file Frage Intermodellbau 2015

Mehr
16 Apr 2015 00:50 #18880 von spur0
spur0 antwortete auf Intermodellbau 2015
War auch in Dortmund, aber da SC anscheinend nicht in meinen bevorzugten Hallen waren habe ich sie gar nicht gesehen. Wieder jede Menge an Material heimgeschleppt, Fräser und Zubehör kaufe ich auch schon mal bei RC Machines aus Luxemburg, sind in der Halle bei den Schausteller Anlegen und LKW Spielplätzen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2015 10:38 - 16 Apr 2015 10:43 #18886 von Andre
Andre antwortete auf Intermodellbau 2015

spur0 schrieb: War auch in Dortmund, aber da SC anscheinend nicht in meinen bevorzugten Hallen waren habe ich sie gar nicht gesehen. Wieder jede Menge an Material heimgeschleppt, Fräser und Zubehör kaufe ich auch schon mal bei RC Machines aus Luxemburg, sind in der Halle bei den Schausteller Anlegen und LKW Spielplätzen.


Stepcraft ist eigentlich einfach zu finden direkt in Halle 3B Quasi die erste Halle beim Haupteingang....

Dort ist auch lerrox.de wo es viele Fräser und eine gute Beratung gibt besonders Interesant fand ich dort die gebrauchten fräser für 0,50 € je Stück mit einer Laufzeit von 30% eingangs war ich etwas Bedenklich. Aber nach dem ein Stammkunde nach dem anderen sich dort Fräser und Bohrer gekauft hatten und ich den ein oder anderen angesprochen habe war ich überzeugt !

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Apr 2015 10:43 von Andre. Grund: Foto :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Apr 2015 12:18 #18890 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Intermodellbau 2015
Kann mal jemand nach dem Lasermodul fragen? Kommt das auch hier auf den Markt, oder befürchtet man hier zu viele Probleme? Preis? Datum?

Wie stellen sie sicher, dass Dau sich nicht selbst die Augen lasert? Welche Software ist da seitens SC vorgesehen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • zimmermann
  • zimmermanns Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Apr 2015 17:26 #18897 von zimmermann
zimmermann antwortete auf Intermodellbau 2015

MagIO2 schrieb: Kann mal jemand nach dem Lasermodul fragen? Kommt das auch hier auf den Markt, oder befürchtet man hier zu viele Probleme? Preis? Datum?

Wie stellen sie sicher, dass Dau sich nicht selbst die Augen lasert? Welche Software ist da seitens SC vorgesehen?


Hallo in die Runde,

Herr Urban nannte noch kein konkretes Datum (bald) für den Laser, sagte aber, dass das Teil zusammen mit einer Schutzhaube (auch gegen Lärm und Schmutz) verkauft würde, aus Sicherheitsgründen, damit damit kein Blödsinn veranstaltet werden kann. Hört sich vielversprechend an.

Auch der Werkzeugwechsler erweckt Begehrlichkeiten, obwohl ich ihn so wirklich nicht brauche....

Es war schon toll auf der Messe anhand der ausgestellten Maschinen zu sehen, wie sich die Firma weiterentwickelt, Arbeitsplätze in der Region schafft und wie unsere Verbesserungsvorschläge in das Produkt einfließen.

Gruß
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2015 17:37 #18898 von spur0
spur0 antwortete auf Intermodellbau 2015

Andre schrieb:
Stepcraft ist eigentlich einfach zu finden direkt in Halle 3B Quasi die erste Halle beim Haupteingang....

Dort ist auch lerrox.de wo es viele Fräser und eine gute Beratung gibt besonders Interesant fand ich dort die gebrauchten fräser für 0,50 € je Stück mit einer Laufzeit von 30% eingangs war ich etwas Bedenklich. Aber nach dem ein Stammkunde nach dem anderen sich dort Fräser und Bohrer gekauft hatten und ich den ein oder anderen angesprochen habe war ich überzeugt !


Dachte ich mir, für mich sind nur 4,7 und 8 interessant, komme auch vom Westeingang direkt zu den Hallen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2015 17:52 #18899 von ubo
ubo antwortete auf Intermodellbau 2015
Da geht die Entwicklung bei Stepcraft in Richtung „Eierlegendewollmilchsau“. :)

Ich finde es gut, wenn eine regionale Firma sich entwickelt und auch die Anregungen ihrer Kunden mit einfließen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
16 Apr 2015 20:30 #18918 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Intermodellbau 2015
Wurde auch etwas von den Umlaufspindeln gesagt?

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2015 21:12 #18922 von bvs
bvs antwortete auf Intermodellbau 2015
hallo alle!

Meine Fragen an die morgigen Ausstellungsbesucher:
-wie gross ist die Einbusse in der Z-Achse beim Gebrauch des Werkzeugwechslers?
-kann man den Wechsler auch höher montieren, wenn man die Kegel manuell zuführt?
-was kostet ein zusätzlicher Wechselkegel?
-Preis des Lasers?

Einen schönen Tag euch allen :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Apr 2015 21:45 #18924 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Intermodellbau 2015
Laut Kickstarter-Ankündigung verliert man nichts an der Z-Achse.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2015 21:39 - 18 Apr 2015 22:18 #19034 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Intermodellbau 2015
Ich hab jetzt auch endlich mein Maschinchen :woohoo:

Freitag abgeholt und beim Teilecheck daheim festgestellt das bei meiner auch ein paar Dinge fehlen bzw. falsch waren.

1. x/z endschalter Kabel fehlt
2. Abdeckung für parallel fehlt (liegt wohl daran das man vorher aus dem Paket die usb Karte raus und die parallelkarte reingepackt hat)
3. der z Motor hat ein zu kurzes Kabel für die Kabelführung

Alles in allem zwar etwas ärgerlich, aber kein Beinbruch. Das fehlende Kabel hab ich einfach durch ein passendes Lautsprecherkabel ersetzt (gleicher Querschnitt). Die Kabelführung habe ich entsprechend dem kürzeren Kabel etwas angepasst und die Abdeckung lass ich mir einfach nachschicken :evil:

Die Steppi hat jetzt auch schon die ersten Gehversuche hinter sich und läuft nach ein paar kleinen einstellungskorrekturen auch schon ganz gut über mach 3 (manuell)

Morgen werd ich mal die HF Spindel anwerfen :woohoo:

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Letzte Änderung: 18 Apr 2015 22:18 von Andy.O.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lupus
  • Lupuss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, Proxxon
Mehr
18 Apr 2015 21:56 #19037 von Lupus
Lupus antwortete auf Intermodellbau 2015
@BVS

Der Preis für einen Wechsler steht noch nicht fest, wird aber wohl bei ca. 20€ liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2015 22:02 #19039 von bvs
bvs antwortete auf Intermodellbau 2015
@ Lupus
habs erfahren:
Zitat Urban
Sie verlieren keine Z-Höhe durch Verwendung des Wechslers. Die einzelnen Kegel kosten 29,-€.
Für den Laser habe ich noch keinen Preis. Es wird auch noch etwas dauern bis dieser fertig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2015 22:13 #19041 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Intermodellbau 2015

Andy.O schrieb: ... beim Teilecheck daheim festgestellt das bei meiner auch ein paar Dinge fehlen bzw. falsch waren.

Mich würde wirklich mal interessieren wie viel die pro Jahr an Arbeitszeit und Portokosten investieren müssen um nicht passende oder fehlende Teile auszutauschen oder nach zuschicken.

Meine Bewunderung gilt all den betroffenen Kunden - diese gezeigte Geduld und Toleranz (und scheinbar auch noch teilweise die Bereitschaft der Portokosten übernahme) würde ich nicht aufbringen denn wie wir nun ja alle wissen ist es ja nicht die Ausnahme sondern scheinbar die Regel ...

Hoffe Du hast bald alles zusammen! Viel Spaß damit!

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
18 Apr 2015 23:39 #19048 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Intermodellbau 2015
Hmm, über 2.500 verkaufte Maschinen, ca. 50 davon unvollständig/ nicht den Vorgaben entsprechend gepackt, macht gut 2%.

Wie kommst Du darauf, hieraus eine Regelmässigkeit abzuleiten?

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2015 23:57 #19049 von Pyromane
Pyromane antwortete auf Intermodellbau 2015

bvs schrieb: @ Lupus
habs erfahren:
Zitat Urban
Sie verlieren keine Z-Höhe durch Verwendung des Wechslers. Die einzelnen Kegel kosten 29,-€.
Für den Laser habe ich noch keinen Preis. Es wird auch noch etwas dauern bis dieser fertig ist.


Danke für die Info.
Welche Kegel verwendet werden ist nicht zufällig bekannt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2015 23:58 #19050 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Intermodellbau 2015
Hatte auch Probleme, allerdings nur mit der T-Nutenplatte. Sie passte nicht und wurde umgetauscht.

Viele Stunden später:
Würde gerne näheres wissen:
  • 1/2 upgrades
  • Werkzeugwechsler (Daten, Preis)
  • Laserkopf (Timing, Preis)
  • Was sonst noch geplant ist...

Na ja, hoffe es gibt genug Umsatz um die Dinge (funktionstüchtig) zu implementieren

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
19 Apr 2015 09:46 #19071 von Christian
Christian antwortete auf Intermodellbau 2015
Zum Laseraufsatz wird nix gesagt, habe ich bereits oben geschrieben.

Er wird kommen fertig B)

Was sonst noch geplant ist wird auch nicht verraten um dem Abschauen der Konkurrenz vorzubeugen :whistle:

Werkzeugwechsler wurde bereits mehrmals der Preis genannt, die genauen Daten habe ich jetzt auch nicht.
Es passen 8 Werkzeuge hinein, ob es für die größeren Maschinen dann auch mehr Werkzeuge geben wird, weiß ich jetzt nicht.

Starterset 399,-
Einzelne Kegel 29,-

Was ist mit 1/2 Upgrades gemeint?!

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
19 Apr 2015 12:14 #19078 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Intermodellbau 2015
Moin Feuerteufel,

schau mal USOVO nach, ich denke es ist der SK15 mit Ringablage. Aber wenn der Wechsler hier im Shop auftaucht kannst du das sicher nachlesen.

Was ich auf der Messe völlig vergessen habe, mit welcher Software läuft der Wechsler?
Ist das im kommenden Update von WinPC drin?

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
19 Apr 2015 12:22 - 19 Apr 2015 12:22 #19080 von Christian
Christian antwortete auf Intermodellbau 2015
Der Wechsler würde schon mit der aktuellen Version von WinPC NC USB funktionieren.

Dort gibt unter Werkzeuge einen Punkt namens "Wechsler".

Da werden die Koordinaten der einzelnen Werkzeuge eingegeben ;)

Und ja der SK15 kommt dem Halter für die SC sehr nahe, sollte auch der gleiche sein :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Letzte Änderung: 19 Apr 2015 12:22 von Christian.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buggyfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2015 12:51 #19083 von tmk
tmk antwortete auf Intermodellbau 2015
Hallo Andre,

Wenn Deine 420ziger steht kannst Du da mal ein Bild von der Kabelführung an der Seite einstellen.

Bei LERROX habe ich übrigens letztes Jahr in Friedrichshafen auch super Werkzeug gekauft aber auf eine Anfrage per Email nie eine Antwort erhalten.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.