lock Frage Off Topic Bereich

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneiders Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
27 Nov 2014 12:37 #11198 von Kurvenschneider
Off Topic Bereich wurde erstellt von Kurvenschneider
Hallo zusammen.

Mal eine Frage.

Warum gibt es hier keinen OT Bereich.

Manche fragen haben oftmals nichts mit den vorgegebenen Themen zum tun. Handeln sich aber irgendwie doch ums Thema Fräsen. Vielleicht nicht direkt mit SC aber ttrotzdem.man kennt die Leute hier schon und ich habe keine Muse mich in x anderen Foren anzumelden.

Kann man einen OT Bereich hinzufügen.

Wer würde einen solchen Bereich für gut heißen?

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
27 Nov 2014 18:06 #11212 von Uwe
Uwe antwortete auf Off Topic Bereich
Den Vorschlag finde ich gut.

Auch ich habe immer mal eine Frage die jetzt nicht wirklich zu einem bestimmten Thema passt.

In "(meinem) X-Ufo Forum" gab es so eine Rubrik. Da konnte man vom passenden Akku bis zur Zündkerze alles fragen.


Gruß

Uwe
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
27 Nov 2014 18:55 - 27 Nov 2014 18:56 #11214 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Off Topic Bereich
Auch ich finde die Idee sehr gut...

Viele Grüße,

Marcus
Letzte Änderung: 27 Nov 2014 18:56 von JeaperKreaper.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
27 Nov 2014 20:46 #11218 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Off Topic Bereich

Kurvenschneider schrieb: Wer würde einen solchen Bereich für gut heißen?

Ja - ich denke auch das das eine nützliche Rubrik wäre und auch dazu beitragen würde die anderen Threads "sauber" zu halten!

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
27 Nov 2014 21:07 #11219 von coldivia
coldivia antwortete auf Off Topic Bereich
Jedes Forum hat ja so seine "Klatsch und Tratschecke" :)
Insofern finde ich die Idee in Ordnung.
Allerdings solltet ihr berücksichtigen, dass es sich hier um
ein herstellergebundenes Supportforum handelt, sich also von
einer Vielzahl anderer Foren unterscheidet und da lässt mich
"Akku bis Zündkerze" etwas zusammenzucken.
Also solche Anfragen wie " ... habe dein Bild von ... gesehen,
kannst du mir mehr darüber sagen ... " ist sicher vorstellbar,
aber Kochrezepte (zwar nicht hier, schon erlebt) die Katze ist
krank, was kann ich gegen die Tempo 30 Zone vor meiner Haustür
ausrichten, werden eher nicht zu den Inhalten gehören.

Ich werde die Anfrage an Stepcraft weiterleiten.

Gruß Lothar
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Nov 2014 04:19 #11224 von sswjs
sswjs antwortete auf Off Topic Bereich
Moin,

coldivia schrieb: ... ein herstellergebundenes Supportforum handelt, ...

Kleine Zwischenfrage: Wenn es ein Supportforum ist, warum leisten dann hier alle Support außer dem, dem das Forum hier ja angeblich gehört?

Aber Klatsch und Tratsch kann nicht Schaden.


sswjs, aka Jens
PS: Eine "Huch ich seh mich gezwungen" Wortmeldung zähl ich nicht als Support...
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Nov 2014 06:23 - 28 Nov 2014 06:32 #11226 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Off Topic Bereich
Leider muss ich hier Jens zustimmen. SC macht es sich hier einen Tick zu einfach. Es zwängt sich hier die Vermutung auf, das SC garnicht mitliest.

Zurück zum Thema. Auch wenn es ein Herstellerforum ist, sind doch Themen wie Kuchenrezepte usw. eher unkritisch, oder? Problematischer wird es doch nur, wenn man sich auf einmal über andere CNC Maschinen unterhält. Und mal ehrlich, das könnte man auch schon in den existierenden Unterforen machen.

Wenn andere Themen hier nicht gerne gesehen sind, dann gehen wir halt damit in die Ecke. Und wer weiß, wenn eh schon alle da sind ...

Klar kann ich mich als Gast im Hause nicht daneben benehmen (andere CNC), aber als Gastgeber sollte man einem Fleischesser auch nicht nur vegetarisches anbieten :o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 28 Nov 2014 06:32 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
28 Nov 2014 23:24 #11276 von coldivia
coldivia antwortete auf Off Topic Bereich
Hallo Andreas,

kritisch sehe ich die Diskussion um andere Maschinen genau genommen nicht und ich denke, dass sich was
das anbelangt (natürlich im vergleichbaren Segment) Stepcraft recht entspannt zurücklehnen kann.
Dazu gehört auch, dass ich ein Wettern über andere Maschinen sehr aufmerksam beobachte und nur bis zu einem
begrenzten Maß dulden würde.
Auch das Kochrezept als solches sehe ich nicht kritisch, sondern u. U. den Trend, dass sich Themen
die nicht im weitesten Sinn irgendetwas mit der Maschine zu tun haben, zu sehr ausweiten.
Wobei ich ungeachtet meiner Meinung eh keine Entscheidung treffe, die bleibt Stepcraft vorbehalten.

Das Mitlesen von Step - ist so eine Sache. Support bedeutet doch, die Wissenden werden mich korrigieren
wenn ich falsch liege, dass jemandem der eine Frage, ein Anliegen, ein Problem hat, geholfen wird.
Das scheint mir hier in den allermeisten Fällen doch zuzutreffen. Dabei ist es aus meiner Sicht
eher unerheblich, wer die Hilfe leistet. Niemand bei Stepcraft wird es mir verübeln wenn ich behaupte, dass
viele von uns in Anwendungsfragen schlichtweg routinierter sind, also sollten auch die Antworten von
daher kommen, wo sie mutmaßlich am kompetentesten in Angriff genommen werden.

Wenn ich mir die Welt der Supportforen anschaue, gibt es eine Vielzahl von Plattformen, bei denen der
Hersteller überhaupt nicht auftaucht oder selbst auch die Möglichkeit eines Forums nicht anbietet.
Auch da ist Stepcraft einen deutlichen Schritt nach vorne gegangen.

SC könnte es sich einfach machen, wenn sie auf das Forum ganz verzichten würden, tun sie aber nicht.

Mich befremdet es immer etwas, wenn man eine gute Sache zerpflückt und sich eher darüber auslässt,
warum sie nicht noch besser ist, anstatt festzustellen, dass sie im Grunde ja gut ist.

Jens, ich bemühe mich redlich, aber ich kann mich einfach nicht zu einem Kommentar hinreißen lassen.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Mike
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Nov 2014 02:30 - 29 Nov 2014 02:34 #11278 von sswjs
sswjs antwortete auf Off Topic Bereich
Moin,


coldivia schrieb: Jens, ich bemühe mich redlich, aber ich kann mich einfach nicht zu einem Kommentar hinreißen lassen.

Einen Kommentar verlang ich nicht. Wer aber dieses Forum zu einem Supportforum umdeklariert, muss sich schon mal die kleine Zwischenfrage gefallen lassen.

Es ist übrigens auffällig, das ein Christin Knüll und ein Burkhart Lewetz in diesem Forum Support für ihre Produkte bieten, aber von Stepcraft nicht eine Wortmeldung zu irgend einem Problem ihrer Bausätze zu finden ist. Sogar von Sorotec hab ich schon Beiträge entdeckt, nur von einem herrscht hier eisernes Schweigen.

Haben die Angst, die "Konkurenz" könnte so was ausnutzen?

Außerdem sind die Fragen doch immer die Selben, was heißt, ein "FAQ" wäre super Lösung und die Kunden würden sogar weniger mit E-Mails nerven...



...oder muss man immer mal 'ne Sperre riskieren, um 'ne PN von Eigentümer zu bekommen?
sswks, aka Jens
Letzte Änderung: 29 Nov 2014 02:34 von sswjs.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
29 Nov 2014 02:52 #11279 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Off Topic Bereich

coldivia schrieb: SC könnte es sich einfach machen, wenn sie auf das Forum ganz verzichten würden, tun sie aber nicht.


Nun ja, das hört sich ja wirklich sehr Großherzig und Samariterhaft an - aber so ist es ja nun auch wieder nicht!

SC bekommt hier aus erster Hand alles Kostenlos geliefert was in Zukunft an den Maschinen und dem Hard/Softwaremäßigen Umfeld geändert werden muss. Somit ist es SC extrem leicht möglich Probleme/Problemlösungen und Trends zu erkennen und diese dann Popularitätssteigernd (=Gewinnbringend) umzusetzen.

Wenn ich sehe wie einige User hier die SC von links auf rechts drehen - Probleme/Verbesserungen erkennen und auch umgehend hier publizieren - dann ist das eine wahre Goldgrube für ein junges Unternehmen da dieses Wissen erforscht in den Firmeneigenen Wänden ganz schnell 5, 6 oder sogar 7stellige Euro Summen verschlingen würde.

Ich habe damit kein Problem - nur bitte keine Augenwischerei unter dem Motto "Wir sind ja so gut zu Euch!", das muss nun wirklich nicht sein.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, Chatterhands Tochter
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
29 Nov 2014 10:57 #11288 von coldivia
coldivia antwortete auf Off Topic Bereich
Das schöne an Meinungen ist ja, dass man sie nicht behalten muss, man kann
sie auch mit anderen austauschen ;) .
Ich lese raus, dass eine stärkere Beteiligung von Stepcraft selbst gewünscht wird
und selbstverständlich werde ich auch das weitergeben, wissend dass, allein
Überbringer der Botschaft, ich auf die Reaktion natürlich keinen, sagen wir mal
nur geringen Einfluss habe.

Also ich fasse zusammen:
gewünscht wird ein "off-Topic Bereich", gewissermaßen eine Austausch- und Plauderecke,
dessen Inhalt sich nicht zwangsläufig auf die Maschine bezieht.

Außerdem wird um eine unmittelbarere und konsequentere eigene Einbindung von Stepcraft
am Forumsgeschehen gewünscht.

Mit dem Hauptargument, dass eine gepostete Antwort hier zwei bis siebzehn individuell
beantwortete Mails einspart und der Erfahrung, dass von den Herren Urban und Wedel
das Forum recht ernst genommen wird, bin ich zunächst mal zuversichtlich.

Gruß Lothar
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Nov 2014 15:19 - 29 Nov 2014 15:24 #11295 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Off Topic Bereich
Es geht ja nicht darum, dass SC sich jetzt an allen Themen beteiligt. Die Methode "User helfen User" ist OK und hält SC den Rücken frei sich z.B. besser um Weiterentwicklung kümmern zu können. Es gibt allerdings einige wenige Threads wo dieses Prinzip an seine Grenzen stößt und eben doch der Hersteller gefragt ist.
In letzter Zeit denke ich z.B. an den Thread "Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen". Hier hat es 7 Tage gedauert, bis sich SC geäußert hat.
Ich hielte es für angemessen, wenn seitens SC ein Statement innerhalb von 1-2 Tagen zu lesen wäre. Wohlgemerkt ein Statement, nicht die Lösung.

In diesem Thread geht es ja nicht nur um die User, die ein akutes Problem haben, sondern auch um die User die sich fragen ob sie in naher Zukunft vielleicht das gleiche Problem haben könnten, weil sie ohne es zu wissen den gleichen Fehler machen.


Alternative: Forum umbenennen in "User helfen Usern" und damit rechnen, dass die Teilnehmer lieber gleich zum Telefon greifen. Aus meiner Sicht auch legitim, wenn SC den Aufwand scheut täglich 30 Minuten in das überfliegen der aktuellen Änderungen zu investieren. Aber Support-Forum auf der Herstellerseite weckt nunmal auch in mir die Erwartung, dass im Zweifel ein klärender Beitrag des Herstellers kommt.

Auf jeden Fall gilt SC natürlich ein Dank für das bereitstellen eines Forums - und den Moderatoren für deren Arbeit - und den Usern für das angenehme Klima hier.
Ich denke nicht, dass hier irgendwer das Forum zerpflücken will.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 29 Nov 2014 15:24 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Nov 2014 15:41 #11296 von sswjs
sswjs antwortete auf Off Topic Bereich
Moin,

coldivia schrieb: ... dass von den Herren Urban und Wedel
das Forum recht ernst genommen wird ...

Recht ernst, ist eine interessante Feststellung.

Aber lass mich kurz etwas in der menschlichen Kommunikation bohren. "Recht ernst" ist eine Relativierung von "ernst" und kann "so ziemlich" alles bedeuten. Die Wörter "recht" und "so ziemlich" sind Wörter die "im Grunde" eine Lüge kennzeichnen. Ich bin die rückwärtige Körperöffnung von Dienst, weil ich "meistens" auf diese Wörter verzichte. Deswegen kling ich für viele sehr direkt oder sogar beleidigend.

Also lass mich "mal" deine Aussage in das übersetzen, was das Unterbewustsein daraus macht: vorbei am rückwärtigen Körperteil...


...und jetzt sollten wir "doch" aufhören, das Blaue vom Himmel zu lügen.


Ein FAQ würde viel Arbeit ersparen, eine paar direkte Wortmeldung würden jedem hier das Gefühl geben, er wird ernst genommen und im Gegenzug gibt es viele Anregungen für Verbesserungen.


Ich, zum Beispiel, hätte nichts dagegen, wenn meine Spannpratzen für einen günstigen Preis mit angeboten würden.




Aber wie war das in der Antike mit dem Überbringer schlechter Nachrichten?
sswjs, aka Jens

PS: ...er wurde geköpft.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
29 Nov 2014 16:14 #11299 von coldivia
coldivia antwortete auf Off Topic Bereich
Andreas,

mit deinem Posting stößt du bei mir offene Türen auf. Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass es
auch für Thomas und mich eine Vereinfachung ist, wenn wir keine Vorauswahl der Themen treffen müssen,
die mit "besonderer Wichtigkeit" weitergeleitet werden. Insofern bieten deine Argumente eine gute Grundlage.

Und an den Freund von klaren Ansagen mal ein offenes Wort,
Jens, ich werde mich mit dir nicht in sprachdeutende Diskussionen einlassen, weder auf semantischer,
noch auf neurolingualer noch auf sonst irgendeiner Ebene. Dass ich das könnte, darfst du einfach mal
glauben, auch wenn ich es im Gegensatz zu dir nicht nötig habe, meine Qualifkationen lauthals ins www.
zu brüllen. Und noch eine Spur deutlicher, deine kontinuierlichen Stänkereien und Sticheleien gehen
uns gewaltig auf den Senkel, auch wenn du dir, wie heißt es in Arbeitszeugnissen so schön, größte
Mühe gibst, sie zu kaschieren.
Und jetzt ganz deutlich: wenn du das nicht unterlässt, kommt halt wieder der Deckel drauf.
Sollte sich irgendwo (in der Beurteilung eines Sprachkünstlers) noch ein relativierendes Beiwort
eingeschlichen haben, gib mir Bescheid.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, nik, Chatterhands Tochter, alpenkreuzer, udoc
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
29 Nov 2014 16:22 #11302 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Off Topic Bereich
ich finds immer wieder lustig zu verfolgen, wie aus nem beschissenen harmlosen post ne heisse diskussion mit anschließendem streit wird.

natürlich hat's jens echt drauf leute zu provozieren. aber: wo bitte hat er jetzt gegen die forenregeln verstossen, dass ihm zur abwechslung mal wieder mit ner sperre gedroht wird?

oder ich hab nicht mitbekommen dass wir neuerdings ein teil von china sind?

Andreas
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
29 Nov 2014 16:33 - 29 Nov 2014 16:34 #11305 von coldivia
coldivia antwortete auf Off Topic Bereich
Andreas, weder Diskussion noch Streit, sondern Ansage.
Damit ist off-topic (bezogen auf diesen Thread) jetzt vorbei.

Ungeachtet dessen werde ich das Thema mit Thomas und Stepcraft
wie oben angesagt und angereichert mit den Anregungen / Argumenten
von Andreas @MagI02 besprechen.

Gruß Lothar
Letzte Änderung: 29 Nov 2014 16:34 von coldivia.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
29 Nov 2014 17:01 #11307 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Off Topic Bereich

sswjs schrieb: Aber lass mich kurz etwas in der menschlichen Kommunikation bohren. "Recht ernst" ist eine Relativierung von "ernst" und kann "so ziemlich" alles bedeuten. Die Wörter "recht" und "so ziemlich" sind Wörter die "im Grunde" eine Lüge kennzeichnen. Ich bin die rückwärtige Körperöffnung von Dienst, weil ich "meistens" auf diese Wörter verzichte. Deswegen kling ich für viele sehr direkt oder sogar beleidigend.


Jens - Du kannst es wohl nicht lassen.

Rein auf ihre semantische Bedeutung reduziert, hast Du sogar recht mit Deiner Interpretation.

Aber wir sind hier nicht in einer Philosophie-Vorlesung, sondern im Internet, in dem - teilweise sei es beklagt - sehr locker und schon gar nicht "regelkonform im Sinne der Semantik, Rechtschreibung etc." diskutiert wird, sondern rein umgangssprachlich. Und da haben Deine Feinsinnigkeiten keinen Platz.

Ich habe Dir schon ´mal geschrieben, dass Du ein "Kotzbrocken" bist. Du hast es heute wieder bewiesen. Die Pluspunkte, die Du danach bei mir gesammelst hattest, sind futsch ...

trotzdem: Grüsse

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Nov 2014 17:10 #11310 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Off Topic Bereich
Ich glaube das mit dem angenehmen Klima geht gerade den Bach runter. Schade drum!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
01 Dez 2014 21:09 #11457 von coldivia
coldivia antwortete auf Off Topic Bereich
Hallo Steppis, hier der wortgetreue Inhalt meiner Mail an Stepcraft


Hallo Markus, hallo Peter,

im Forum ist von mehreren Usern der Wunsch nach einem sogenannten „Off-Topic“ Bereich aufgekommen.
Dieser ist so zu umschreiben, dass dort auch nicht im engeren Sinn mit der Maschine / Stepcraft im Zusammenhang
stehende Dinge besprochen bzw. gepostet werden können.
Beispiel: ich stelle eine Fräsarbeit oder einen 3-D Druck von mir mit Bild ein, im Hintergrund ist eines meiner Schiffe
zu sehen. Ein anderer User fragt nach dem Schiff, hätte gerne Informationen darüber. Dies würde dann den Thread
in dem es ja letztendlich um 3-D Druck geht, deutlich ins Off-Topic lenken und die tatsächlichen Inhalte auseinanderreißen.

Anderes Beispiel, ein User stellt eine Platine für eine Steuerung vor, die er gefräst hat, mich interessieren die Einsatz-
möglichkeiten im Bezug auf Modellbau, nicht aber das eigentliche Thema, nämlich das Erstellen von Platinen.

Anders ausgedrückt geht es um eine (im positivsten Sinn gemeinte) Plauderecke.
Ein Ausufern zur Plattform für neueste Friesenwitze sollte dabei durch das Verantwortungsbewusstsein der User
(und natürlich durch die wachen Augen der Moderatoren) verhindert werden.

Ich habe mich mit Thomas schon darüber ausgetauscht und wir finden die Idee auch aus Moderatorensicht gut.

Ein zweiter Wunsch ist ebenfalls von den Usern geäußert worden und hierbei geht es um die unmittelbare Präsenz von
euch beiden bzw. von Stepcraft Mitarbeitern (z. B. Techniker) im Forum.
Es wurde sehr positiv angemerkt, dass z. B. Christian Knüll (ESTLCam) und Herr Lewetz (WIN PC-NC) recht unmittelbar
am Forenleben teilnehmen, sprich Fragen oder Probleme somit schnell beantwortet bzw. gelöst werden können.
Weiterhin ist z. B. QCad (durch einen dort tätigen Moderator) im Forum vertreten.
Ein wesentlicher Vorteil einer solchen verstärkten Präsenz ist durchaus darin zu sehen, das Userfragen, die häufig
von mehreren Seiten gestellt werden, mit einer einzigen Antwort viele Adressaten erreichen und nicht im Extremfall
in Form von unterschiedlichen Antwortmails oder Telefonaten geklärt werden müssen.

Weitere Details bzw. mögliche Vorgehensweisen können wir ja dann bei unserem Treffen besprechen.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe, Chatterhands Tochter
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
01 Dez 2014 21:18 #11458 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Off Topic Bereich

coldivia schrieb: Hallo Steppis, hier der wortgetreue Inhalt meiner Mail an Stepcraft


.... (Inhalt email)


sachlich und zutreffend - eben OK!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Dieses Thema wurde gesperrt.
Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.