file Frage Fräsvorlagen Sammelthread

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
14 Nov 2014 14:38 #10502 von udoc
Fräsvorlagen Sammelthread wurde erstellt von udoc
Hallo Steppis,

ich wollte einmal anregen, ob es nicht schön und/oder sinnvoll wäre, irgendwo hier im Forum einen Sammelthread mit den Fräsvorlagen der Nutzer anzulegen. Die Suchfunktion ist zwar schön und gut, aber wenn man was sucht, ist das nicht zwingend komfortabel.

In anderen Foren habe ich schon solche Threads gesehen.

Jeder, der seine Fräsvorlagen den anderen Nutzern zur Verfügung stellen möchte, könnte sie da posten. Müsste nur jemand geben, der die Links in die Beiträge dann im ersten Posting einpflegt. Und da ich meine, dass man Postings nicht ewig lang editieren kann, müßte das wohl ein Mod machen :whistle: . Im Zweifel könnte man im Sammelthread auch auf die Beiträge im "Arbeiten unserer Anwender" verlinken, wenn da die DXF Dateien zum Download bereit stehen.

Und da externe Links auf weitere, fremde Fräsvorlagen ja durch die Rechtssprechung erlaubt sind, könnte man fast sogar noch einen Platz für externe Links unterbringen :P .

Super wären meiner Meinung nach nicht nur die DXF Dateien, sondern auch die Estelcam oder Cam Dateien.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2014 18:00 #10519 von Uwe
Uwe antwortete auf Fräsvorlagen Sammelthread
Der Vorschlag ist nicht schlecht. :)

Ich hatte auch schon mal an so etwas gedacht, da die Vorlagen und Links doch sehr verstreut in den einzelnen Themen verborgen sind.

Allerdings macht die Pflege eines solchen Sammelthread viel Arbeit. :unsure:

Gruß

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2014 21:45 #10543 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Fräsvorlagen Sammelthread
Hallo Udo,

ich halte das auch für eine gute Idee und habe auch selber schon vor langer Zeit dieses angesprochen. Damals sahen die Mods noch keine Notwendigkeit dafür aber vielleicht haben sie ja nun ihre Meinung geändert ...

udoc schrieb: Und da externe Links auf weitere, fremde Fräsvorlagen ja durch die Rechtssprechung erlaubt sind, könnte man fast sogar noch einen Platz für externe Links unterbringen :P .


Ich denke mit solchen "Fakten" sollte man ein wenig vorsichtig umgehen. Es gibt keinen Gesetzlichen Freifahrtschein zur Verlinkung anderer Webinhalte welcher die deklarierte Verwendungsart des bereitgestellten Webinhaltes "Übertrumpft"!

Ich weiß - dies wurde bereits auch an anderer Stelle im Forum so dargestellt und die meines Erachtens berechtigte Anmerkung durch MaglO2 wurde von den Mods ignoriert - warum auch immer. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das hier niemand die geforderte schriftliche Genehmigung zur Verlinkung vorliegen hat, oder doch?

Also - ganz undramatisch! Verlinkt nicht alles wild weil es da irgendeine Rechtsprechung gibt die oberflächlich betrachtet sagt das dies immer erlaubt ist! Überprüft die Webseiten die Ihr Verlinken wollt auf irgendwelche Nutzungsbedingungen bevor ihr sie verlinkt. Seid Ihr Euch nicht sicher - fragt höflich bei den Webseitenbetreibern nach. Ich habe damit meistens sehr gute Erfahrungen gemacht.
Denkt auch daran: Andere Länder - andere Sitten Gesetze! Es gelten die Gesetzte des Landes in dem der Webserver des betreffenden Angebotes steht!
Und was auch oft ein Trugschluss ist - eine Fehlende Copyrightangabe auf Deutschen Seiten bedeutet nicht das das gesetzliche Copyright hier nicht greift - alle Webinhalte, zumindest in D, sind mit oder ohne Angabe geschützt.

Panikmache? Nein, ganz und gar nicht!!!
Ich denke nur das sich ein Elefant sehr bedacht im Porzellanladen bewegen sollte ... ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
15 Nov 2014 00:59 #10556 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Fräsvorlagen Sammelthread
Ich schließe mich an.
Es wäre schön, wenn wir unsere Zeichnungen untereinander austauschen können ohne das ganze Forum lesen zu müssen.
Über diesen Weg erweitert bestimmt der ein oder andere sein Hobby.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
15 Nov 2014 06:20 - 15 Nov 2014 06:25 #10560 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Fräsvorlagen Sammelthread
Ist ja gut, Leute... :woohoo:

Ihr meint so etwas wie in der CAD Sektion in rc-network, richtig?

Ich bespreche das mal mit Lothar, eigentlich muss es ja nur einen festen Sammelthread geben, der an erster Stelle festgepinnt ist.

Wir würden so etwas aber auch nur auf die hier von Usern erstellten Vorlagen begrenzen, um gar nicht in etwaige rechtliche Grauzonen zu gelangen.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Letzte Änderung: 15 Nov 2014 06:25 von ThomasDbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
15 Nov 2014 06:39 #10561 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Fräsvorlagen Sammelthread

Worldhusky schrieb:
Ich weiß - dies wurde bereits auch an anderer Stelle im Forum so dargestellt und die meines Erachtens berechtigte Anmerkung durch MaglO2 wurde von den Mods ignoriert - warum auch immer. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das hier niemand die geforderte schriftliche Genehmigung zur Verlinkung vorliegen hat, oder doch?


Selbstverständlich haben wir uns mit der Problematik der Verlinkung kurz auseinandergesetzt, allerdings fairerweise muss gesagt werden, erst nach MagiO2s Einwand. Wir haben uns die Begründung des BGH durchgelesen und auch weitere juristische Anmerkungen. Generell muss bei einer Verlinkung KEINE Erlaubnis des Seiteninhabers oder Urhebers eingeholt werden, da davon auszugehen ist, da diese Seite offen und öffentlich ins Netzt gestellt ist, dass der Urheber mit der Verbreitung einverstanden ist. Rechtswidrige Inhalte lassen wir mal aussen vor. Dies gilt nicht, wenn die Seite nur einem begrenzten Kreis von Nutzern zur Verfügung gestellt wird, z.B. es sich um einen Mitglieder- oder Abonentenbereich handelt. Frei zugängliche Inhalte, wie in dem Fall von Wolfgang (die Seite hat noch mehr schöne Dekosachen, meine Frau liest diese Zeitung) dürfen bedenkenlos verlinkt werden.

Ich denke, damit sollte der Einwandund auch die Frage geklärt sein.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2014 09:18 - 15 Nov 2014 10:19 #10567 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Fräsvorlagen Sammelthread

ThomasDbg schrieb: ... Wir haben uns die Begründung des BGH durchgelesen und auch weitere juristische Anmerkungen. Generell muss bei einer Verlinkung KEINE Erlaubnis des Seiteninhabers oder Urhebers eingeholt werden, da davon auszugehen ist, da diese Seite offen und öffentlich ins Netzt gestellt ist, dass der Urheber mit der Verbreitung einverstanden ist.

Ihr braucht in diesem Fall von nichts auszugehen oder sogar Vermutungen anstellen - der Inhaber des Angebotes hat Euch die Arbeit abgenommen und klar deklariert was er bezüglich der Verbreitung voraussetzt:

1. Im Impressum von www.landlust.de steht ausdrücklich:

Quelle: Impressum / www.landlust.de ( www.landlust.de/Impressum-927818.html ) Stand 14.11.2014

"Zitat:
Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Film, Funk und Fernsehen, fotomechanische Wiedergabe, Tonträger jeder Art, auszugsweisen Nachdruck oder Einspeicherung und Rückgewinnung in Datenverarbeitungsanlagen aller Art sind vorbehalten. Kein Teil dieser Dienste darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages vervielfältigt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt auch die Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM oder in Online-Diensten.

Zitat ende"



2. Zudem ist verlinkt worden OHNE Quellenangabe und das dann auch direkt zur pdf. Der Inhaber des Angebotes wurde somit umgangen und nur das Produkt benutzt. Auch hierfür gibt es Gesetze die besagen das eine Quellenangabe zwingend erforderlich ist ....

Lest doch bitte auch hier mal nach was das BGH, das UrhG oder etwaige juristische Anmerkungen dazu sagen ...

Aber .... letztendlich nicht mein Bier! Ich werde auch dies nie wieder hier im Forum ansprechen oder darauf hinweisen - aber ich denke Ihr macht es Euch etwas zu einfach ...

P.s.:

ThomasDbg schrieb: ... allerdings fairerweise muss gesagt werden, erst nach MagiO2s Einwand.

Diese Anregung von MaglO2 sollte Dir ein Danke Wert sein - oder etwa nicht? ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 15 Nov 2014 10:19 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2014 10:26 #10568 von coldivia
coldivia antwortete auf Fräsvorlagen Sammelthread
Moin Schnitzergemeinde und Steppis,

die Diskussion hier ist ein schönes Beispiel für die inhaltlich ausgedünnte Online-Sprache.
In einem "Offline"-Gespäch wären spätestens nach fünf Minuten alle Animositäten beseitigt gewesen.

Nun mal meine Meinung dazu.
Vom Grundsatz her halte ich einen Sammelthread auch für eine gute Idee, insbesondere da sich ja nicht jeder
für alle Arten von Fräsdateien interessiert, und somit auch nur mäßiges Interesse besteht, alle Threads nach
vielleicht vorhandenen Vorlagen zu durchforsten. Wenn man da nur ein Thema durchlesen muss, ist das natürlich viel angenehmer.
Zur Umsetzung gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Einmal ein offener Thread, halte ich für weniger effektiv,
da erfahrungsgemäß über kurz oder lang doch anderes darin landet als eigentlich geplant.
Insofern ist es zu bevorzugen, dass das Einpflegen ausschließlich durch die Mods erfolgt.
Dann gibt es noch andere Rahmenbedingungen.
- sind die Dateien schon einmal abgearbeitet worden, oder nur auf dem digitalen Papier entstanden
- sind die Dateien virenfrei
- das leidige Thema Copyright
um nur mal die zu nennen, die mir spontan einfallen.
Lösungen könnten sein:
- eine Datei wird nur eingestellt, wenn ein Fräsbeispiel per Bild mitgeliefert wird (hier wichtig das Vertrauen in
die Aussagen der User)
- Dateien werden vor dem Einpflegen gescannt
- Versicherung des Anbieters, die Datei selbst erstellt zu haben.

Ist durchaus machbar, erfordert aber dann entsprechenden Einsatz von Thomas und mir. Kein Thema, aber wissend,
dass die Moderation des Step-Forums nicht zu unseren einzigen Lebensinhalten zählt, müssen dann alle damit
einverstanden sein, dass es auch einmal ein paar Tage dauern kann, bis eine Datei online ist.

Das zweite und z. Zt. noch völlig unausgereifte Thema: Copyright.

Tatsache ist, dass es noch keine allgemeingültige, vor allem weltweit anerkannte und verbindliche Rechtsprechung gibt.
Und wenn sich die Juristen als Profis nicht einig sind, wie sollen wir als Schnitzkünstler da zu einem abschließenden
Ergebnis kommen?
Ich halte es da in Anlehnung an einen Satz meines damaligen Fahrlehrers im Bezug auf das Überholen:
IM ZWEIFEL NIE!

Fakt und allgemein anerkannt ist, dass zunächst einmal die Betreiber einer Plattform juristischer Ansprechpartner
und somit verantwortlich sind. Das wollen natürlich die wenigsten übernehmen, wenn der Verstoß in der Person des Users
begründet ist.
Aber auch hier gibt es Lösungen, nämlich dass der Anbieter einer Datei schriftlich versichert, dass alle Rechte des Werks
bei ihm liegen, weil er der Urheber ist. Stimmt das dann nicht, ist der Betreiber aus dem Schneider.
Die nächste Stufe wäre dann, dass der Anbieter (bei fremden Dateien) die Übertragung der Nutzungsrechte durch den
Inhaber nachweisen kann. Entweder durch eine allgemeine Formulierung (wie oft auf Homepages zu finden), oder durch
eine auf den Anbieter eindeutig bezogene Rechteübertragung (die muss dann natürlich mitgeliefert werden)

Ganz klare Sache, dass eine Datei schon irgendwo mal veröffentlicht worden ist, reicht als "Beleg" keinesfalls aus!
Also insgesamt ein recht aufwändiges Verfahren.
Kleine Anmerkung nebenbei, Copyright kann (zumindest der Rechtsprechung der letzten Jahre folgend und soweit ich
es als Nichtjurist verstanden habe) ausschließlich durch Erbfolge übertragen werden. Was üblicherweise geschieht
ist die Gewährung von Nutzungsrechten. Das bedeutet i.d.R. auch, dass das Werk vor der Weitergabe NICHT verändert
werden darf. Ausnahmen bieten hier die erweiterten Nutzungsrechte, die müssen jedoch in Vertragsform schriftlich
fixiert sein.

Zusammenfassend stelle ich fest, dass Thomas und ich unter den oben genannten (und den hier noch nicht genannten,
weil sie mir gerade nicht eingefallen sind) Voraussetzungen bereit sind, ein solches Thema anzugehen.
Grundsätzlich braucht es aber natürlich auch das go von Stepcraft, was zusätzlich einzuholen wäre, zumal dann durch den technischen
Administrator ein Bereich eingerichtet werden muss, der für die Mods editierbar, für User allerdings nur lesbar ist.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
15 Nov 2014 11:06 - 15 Nov 2014 11:06 #10570 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Fräsvorlagen Sammelthread
erst einmal danke an Lothar, das liest sich schon sehr gut :) und auch danke für die Einsatzbereitschaft von dir und Thomas.

Ideen von mir noch.
- Virencheck per virustotal.com (hier werden sehr viele Scan Engins auf ein File / eine Seite losgelassen und man kann damit relativ sicher gehen).
- Den Bereich NUR für Registrierte Mitglieder sichtbar (am besten Leute die mindestens 10 oder 20 "Danke" erhalten haben (damit man auch sieht, dass es aktive Mitglieder sind und sich nicht nur deswegen registriert wird)
Damit könnte man auch etwas umgehen, dass die Vorlagen irgendwo im Netz sind, ich denke untereinander kann man sich hier ja trauen :).
Weiterer Vorteil von dieser Methode, ScanBots die im Internet unterwegs sind und Files suchen werden auch Unterbunden.
- als Zip File - Bild(er) + DXF + Unterschriebene Erklärung ( In dieser Steht, von wem das File ist (es damit Versichert wird dass es von dem Einreicher selbst erstellt wurde) , dass es für dieses Forum ist... dann sollte der Forenbetreiber auch nicht betroffen sein.
Achtung !!! Ein Abpinseln einer (Laubsäge, Windowcolor...) Vorlage ist nicht selbst erstellt!

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Letzte Änderung: 15 Nov 2014 11:06 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
15 Nov 2014 14:25 #10571 von udoc
udoc antwortete auf Fräsvorlagen Sammelthread
Hi,

@ Thomas: Ja, genau sowas wie bei RC-Network meine ich.

Ich weiß zwar nicht, wie die das da organisieren, aber ich denke, das wird nicht sooooo kompliziert gehandhabt, wie hier bereits andiskutiert.

An alle Berufsbedenkenträger, Organisationsprofis, Reglementierungskönige:

Einfach eine Zusammenstellung von durch die User zur Verfügung gestellter, eigener Fräsvorlagen. Ohne PostIdentverfahren, ohne Unterschrift der Uroma, ohne 15 Jahre Mitgliedschaft hier im Forum, ohne notariell beurkundete Eigentumserklärung am Copyright, usw, usw.

Warum muss in Deutschland alles immer so kompliziert sein?

Seid mir bitte nicht böse. Aber aus einer einfachen Idee, welche woanders schon umgesetzt, entsteht gerade wieder ein AdminMonster. Es werden doch bereits Arbeiten der User mit allen Dateien (Bilder,DXF,E25) gepostet. Nur eben an vielen Stellen hier im Forum.

Und wenn man das in einem Sammelthread mit Link auf die Dateien und den Beitrag (nicht den Thread, weil man da ja erstmal alles lesen muss) zusammenfasst = fertig.

Und schon spart man sich den ganzen anderen ........ (zensiert)

Ich geh wieder fräsen........

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2014 15:22 #10573 von coldivia
coldivia antwortete auf Fräsvorlagen Sammelthread
Auch eine mögliche Herangehensweise. Leider im Bezug auf die Verantwortung für einen sauberen Forumsbetrieb eine weniger brauchbare.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 18:01 #11520 von Uwe
Uwe antwortete auf Fräsvorlagen Sammelthread
Hallo Lothar,

gibt es zu diesem Thema schon eine endgültige Entscheidung?
Ich hatte am Wochenende nach ein paar Bildern zum Thema Niederhalter, Schlitten aus 4mm Sperrholz eine kleine Ewigkeit gesucht. Bin dann unter dem Thema Zubehör und Arbeiten unserer Anwender fündig geworden.

Gruß

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2014 15:27 - 06 Dez 2014 15:27 #11667 von tmk
tmk antwortete auf Fräsvorlagen Sammelthread
Ja, ist denn die Fahne auf Halbmast für die Fräsvorlagen !!!

Grüsse Lutz



Letzte Änderung: 06 Dez 2014 15:27 von tmk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2014 15:44 #11670 von coldivia
coldivia antwortete auf Fräsvorlagen Sammelthread
Ja wenn sie auf Halbmast wäre, würde jeder denken, der Sammelthread ist tot.
Besser formuliert, die Fahne hat die halbe Höhe erreicht.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.