file Frage Neue Absaugung/Niederhalter

Mehr
01 Nov 2014 22:17 #9966 von offshore
Neue Absaugung/Niederhalter wurde erstellt von offshore
Guten Abend werte Fängemeinde,
ich war gestern auf der Messe in Friedrichshafen und hatte das Vergnügen, mich kurz auf dem Messestand von Stepcaft umzusehen. U.a. hat mich natürlich die neue Fräse bzw. diverse andere Neuerungen interessiert. Dabei wurde meine Aufmerksamkeit auf den neuen Absaugadapter und einem Niederhalter, mit einem Federweg von 8mm, der in den Absaugadapter an Stelle des "Besens" gesteckt werden kann, gelenkt.Für mich sehr interessant und praktisch, da ich bis dato die mit doppelseitigem Klebeband fixierten Platten zusätzlich mit dem Finger festhalte, was auf Dauer sehr lästig ist. Habe mir beide Teile gleich spontan mitgenommen.
Als ich gestern, nach einem 20-stunden Tag, wieder zu Hause war, konnte ich mich natürlich vor lauter Neugierde nicht mehr halten und habe gleich mal versucht, den Absaugadapter zu montieren. Habe es natürlich nicht hinbekommen. Kein Wunder, war ich ja halb tot :unsure:.
Heute dann, nachdem ich zuvor einen Blick auf die SC-Seite geworfen hatte, machte ich mich ans Werk, und habe das Gute Stück montiert.
Eingangs sei erwähnt, dass zu einer Montage die Platte, in die die Frässpindel gespannt wird, umgedreht werden muss, wenn der Spannhebel links sitzten sollte. Wenn ihr den Spannhebel bereits auf der rechten Seite habt, dann kann alles so bleiben, wie es ist.
Hier mal ein paar Bilder, die ich nach der Montage gemacht habe:









Habe mir zwar kurz erklären lassen, wie der Nullpunkt, bei einer Verwendung des Niederhalters, einzustellen ist, denke aber, dass ich die richtige Methode noch selbst ausknobeln werde, da ja die Frästiefe bisweilen stark variiert.


Grüße

Matthias

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2014 22:18 #9967 von offshore
offshore antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
Ach ja, fast vergessen, der Schlauch des alten Absaugadapters passt nicht auf den neuen Anschluss, da dieser um einiges größer ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
01 Nov 2014 22:44 - 01 Nov 2014 22:46 #9968 von Rom16
Rom16 antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du jetzt den Absaugadapter, der für die Stepcraft-HF-Spindel entwickelt wurde, montiert. Du benutzt aber anscheinend die Proxxon. Und zum Absaugadapter gehört lt. Beschreibung auch der passende Schlauch. Darum dürfte dies doch kein Problem sein.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Letzte Änderung: 01 Nov 2014 22:46 von Rom16.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2014 00:37 - 02 Nov 2014 00:37 #9969 von spur0
spur0 antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
Ich bin gerade am grübeln ob ich den Niederhalter um einige Bohrungen seitlich erweitere, damit er in Normalzustand nicht viel von unten saugen kann, so ist er für mich schwer einzusetzen :(

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 02 Nov 2014 00:37 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
02 Nov 2014 07:18 #9970 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
Hallo Wolfgang,
baue dir doch einen Kugelhahn in die Absaugleitung, damit kannst du den Luftstrom einstellen.
Das habe ich schon länger bei mir so gemacht, so kann ich die Absaugung zwischen Vakuumtisch und Absaugung nach meinem Bedarf einstellen. (in der Absaugleitung vom Vakuumtisch muß dazu natürlich auch ein Hahn rein).

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2014 08:38 - 02 Nov 2014 08:38 #9972 von spur0
spur0 antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
Hallo Stefan,

wäre einen Test wert, mir geht es darum, dass die Saugstärke bei hochgehender Z-Achse abnimmt, sprich wenn der Niederhalter unten ist sollten die seitlichen Löcher in dem Überwurfring verschwinden und die "fast" volle Saugleistung nach unten geht, wenn der Niederhalter wieder nach oben geht soll die Saugleistung verringert werden, da die seitlichen Löcher wieder zum Vorschein kommen.
Wie ich bereits wo anders geschrieben habe, sobald man Ausschnitte damit fräst, bleiben diese durch die Ansaugung an der Unterseite des Niederhalters haften und die Unterseite kommt nicht mehr auf das Material, Folge davon ist dass die Z-Achse blockiert und Schrittverluste :(

Ich habe gestern für meine Frau mal wieder so Sterne aus 4mm Pappel fräsen müssen, habe den Niederhalter mal mit 2 und 3 mm über Material getestet, dachte mir wenn ich nicht weit hoch fahre dass die Teile dann auch nicht darunter haften bleiben. Dann hatte ich aber das Problem dass wenn so ein kleiner Teil im Ausschnitt steht oder schräg steht der Niederhalter sich in der waagrechten daran verkantet und blockiert.
Vor allem ist das ein Spaß die Höhe des Fräsers richtig einzustellen, so dass er mit dem Niederhalter zusammen passt. Wo er mir sehr hilfreich sein kann, muss ich aber noch testen ist bei dünnen Blechen, da würde ich mir das schwebende Fräsen ersparen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 02 Nov 2014 08:38 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2014 08:39 - 02 Nov 2014 08:40 #9973 von offshore
offshore antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
@Rom16: Einen Schlauch hat man mir nicht mitgegben. Was die IBS/E angeht, wenn ich den Fräser in die Spindel passenden einspanne, sehe ich da kein Problem. Jedenfalls passt der Saugadapter. Ich lasse mich überraschen.
Letzte Änderung: 02 Nov 2014 08:40 von offshore.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 20:21 #10127 von offshore
offshore antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
Tja, das wäre aber auch zu schön gewesen!! Die ganze Aparatur ist zu lang :blink: . Die Fräser schauen, selbst bei komplett belasteten Niederhalter, nicht mal unten raus. Habe bereits eine Reklamation per Emil geschickt.

Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 20:54 #10129 von spur0
spur0 antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
Ich weiß ja nicht was man dir beim Kauf gesagt hast bzw. was du angegeben hast, aber der Absaugadapter ist nur für die HF Spindel (siehe auch hier im Shop) und die steht eben weiter nach unten als eine Proxxon. Für die Proxxon gibt es einen eigenen Absaugadapter, allerdings keinen Niederhalter ....

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 21:07 #10130 von offshore
offshore antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
Das weiß ich, der ist bei mir ja auch verbaut. Ich hatte auch gefragt, ob der Adapter auch für die IBS/E geeignet ist, was mir mit einem Ja beantwortet wurde. Ich bin natürlich nicht auf die Idee gekommen, mir das am Messestand, vor Ort, demonstrieren zu lassen. Tja, dumm gelaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
04 Nov 2014 21:12 #10131 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
Nä, Matthias, nicht dumm gelaufen. Morgen einfach anrufen und mit Herrn Thielemann reden, der wird mit Herrn Urban mit Sicherheit eine Lösung finden!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 21:50 #10134 von spur0
spur0 antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
Gab es da einen Messepreis?
Laut Shop sollte da noch immer ein Schlauch dabei sein, kannst du ja auch gleich klären ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2014 17:57 #10231 von Pepe
Pepe antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
Hallo,

die Absaugung und der Niederhalter funktionierten beim ersten Test einwandfrei. Bei mir haben sich nach dem dritten Frästeil nur die Torx Schrauben innen in der Absaugung gelöst.
Ich hab jetzt alles mit Loctite 243 gesichert und die Schraube zum befestigen der Absaugung am Portal gegen eine 14mm statt 8 mm getausch, 4mm Tief in der Absaugung war mir viel zu wenig.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2014 18:22 #10232 von spur0
spur0 antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
Bei mir hat sich der Kunststoffring gleich einmal zerlegt, habe ihn gegen eine Karosseriescheibe getauscht die ich an einer Seite abgeflacht habe ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2014 18:33 #10235 von Pepe
Pepe antwortete auf Neue Absaugung/Niederhalter
Ja, da werde ich auch noch dran müssen.

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.