file Frage Niederhalter

Mehr
24 Okt 2014 20:11 #9587 von spur0
Niederhalter wurde erstellt von spur0
Hallo,

hat schon jemand mit dem Niederhalter Erfahrungen sammeln können?
Mir kommt die Feder ein wenig stramm vor :S

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 10:52 - 25 Okt 2014 10:56 #9603 von Dirk
Dirk antwortete auf Niederhalter
Hallo,

ich habe gestern mit dem Niederhalter 6.5mm Birk Multiplex gefräst. Die Umgebung blieb von Spänen verschont.
Habe den Fräser etwas mehr als ca. 2 mm "rausgucken" lassen. Eindrücken läßt sich der Niederhalter bis ca. 5,5mm, eher etwas weniger.

Mein 6.5mm Proxxon "Planier" Fäser passt durch. Mal schauen, wie sauber die Umgebung beim Planen von Opferplatten bleibt.
Bin da guter Dinge ....

Beim Aufklippen des Niederhalters sollte man sorgfältig sein!

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 25 Okt 2014 10:56 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 11:47 #9606 von spur0
spur0 antwortete auf Niederhalter
Ich gehe auch gleich fräsen, Wolfgangs Schlitten aus 6mm Pappel, da werde ich ihn auch mal testen. Wenn man ihn so zusammenschiebt hackt er ein wenig, kommt aber sicherlich daher dass man nicht senkrecht drückt. Interessant wird es wenn ich dünne Messingplatten damit fräse, wird sicherlich spannend ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 15:00 #9616 von Jokel
Jokel antwortete auf Niederhalter
Hallo zusammen,

bitte nicht böse reagieren oder mich auf die SuFu verweisen, bin derzeit im Wald und sehe keinen einzigen Baum.
Muss leider starke Schmerzmittel nehmen und das trübt etwas die .. hm... einfach alles ;)

Ich möchte mir selber einen Niederhalter bauen und wollte hier einfach mal fragen ob das schon einer gemacht hat und wie da ein Ansatzpunkt sein kann.

Bin grade dabei mir eine Bandsäge am bauen und da möchte ich einige Teile auf meiner SC600 herstellen und möchte die Haltestege weg lassen. Da ist mir dann die Nacharbeit zu azfwendig.

Würde mich über die entsprechenden Links freuen. Vielleicht hat ja auch schon jemand sich eingehender damit befast und auch Ifos (Links) zu anderen CNC Seiten.

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 15:17 #9620 von spur0
spur0 antwortete auf Niederhalter
Also,
das erste Fazit mit dem Niederhalter ist dass man doch ein wenig mehr nachdenken muss bevor man ihn einsetzt, zumindest wenn man etwas fräst wo man Ausschnitte und diese nicht mit Anbindungen versehen hat. Wenn der Sicherheitsabstand in Estlcam höher ist wie das Material, saugt der Niederhalter die Stücke an seine Unterseite und beim nächsten Einstechen hat er ein Problem, dies also auf jeden Fall beachten. Was jetzt noch dazu kommt und einzurechnen ist, wenn der Fräser unter dem Niederhalter hinaussieht, das Maß muss man dann wieder einkalkulieren, ansonsten funktioniert er einwandfrei. Ich dachte anfangs dass er die Motore bremsen könnte, Schrittverluste usw, aber da konnte ich auch nichts feststellen, allerdings betreibe ich meine Steuerung auch mit einem stärkeren Netzteil mit 30Volt,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 19:45 #9640 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Niederhalter
@Jokel


Schau mal hier

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 20:05 #9641 von spur0
spur0 antwortete auf Niederhalter
Dieser Alu-Bügel ist genial einfach, gefällt mir besser als der von SC, wenn man auch Teile ausschneiden muss :cheer:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 21:03 - 25 Okt 2014 21:04 #9645 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Niederhalter
Finde ich auch "einfach" genial.
Vor allem für Depron oder styro

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺
Letzte Änderung: 25 Okt 2014 21:04 von Kurvenschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2014 18:53 - 05 Nov 2014 19:13 #10154 von spur0
spur0 antwortete auf Niederhalter
Für diejenigen die den Niederhalter noch nicht im Einsatz gesehen haben, leider habe ich von dem Teil vorher wo je Menge an Bohrungen waren kein Video gemacht, aber auch hier kann man ihn sehr gut bei der Arbeit sehen. Ich habe den Halter selbst (Kunststoffteil) noch mehr abgerundet, da er mir zu kantig war:


PS: Das innere Rechteck wurde mit einem 0,6mm 2-Schneider und 0,2 Zustellung und außen 1mm 2-Schneider mit 0,55 Zustellung in MS58 gefräst ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 05 Nov 2014 19:13 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.