Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Geschwindigkeitstab...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Geschwindigkeitstabelle für Spindel

28 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
10.1 K Ansichten
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Lach... Ich meinte Livebetrieb 🙂 Dann fasse ich mal zusammen... Die Drehzahl ist mit dem Jeti deutlich besser einzustellen... Manko... Drehzahl beginnt erst ab 5000 UMin...

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 27/10/2014 3:46 pm
Lutz Paelke
(@lpaelke)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Lach... Ich meinte Livebetrieb 🙂 Dann fasse ich mal zusammen... Die Drehzahl ist mit dem Jeti deutlich besser einzustellen... Manko... Drehzahl beginnt erst ab 5000 UMin...

Genau. Außerdem hält er die Drehzahl unter Last besser. (Was aber auch mit dem Original nicht so dramatisch war, so nah an der Leistungsgrenze der Spindel habe ich eh nie gefräst.)
Wobei sich die Hoffnung, dass der Jeti-Regler linear genug ist, um in Estlcam die Drehzahl direkt eingeben zu können, leider nicht erfüllt hat.

Wenn ich den Regler nicht gerade da gehabt hätte, würde ich mir auch mindestens 3 mal überlegen, ob sich die Anschaffung fürs Fräsen lohnen würde.

Beste Grüße,

Lutz

 
Veröffentlicht : 27/10/2014 8:05 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich hab keinen plan. wofür werden die dinger ursprünglich verwendet ? helikopterantriebe ? und wie wird dann diese geschwindigkeitsanzeigebox verwendet?

Andreas

 
Veröffentlicht : 27/10/2014 8:57 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Also... Die Jeti Regler sind tatsächlich aus dem Flugmodellbau, also Flugzeug oder Heli, ich betreibe sie jedoch auch in Speedbooten. Die Jetibox kommt normalerweise auf die Funke und bekommt ihre Daten vom Telemetrie Empfänger aus dem Modell. da der Regler ja nun nicht in einem Modell, sondern im Gehäuse vom Steuwrnetzteil seinen Platz findet wird er direkt mit der Jetibox verbunden und diese zB. Mittels Doppwlklebeband am Ausengehäuse befestigt und zeigt dir alle Daten an, auch ein Programmieren ist so möglich.

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 27/10/2014 9:20 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hm, somit wird also in beide richtungen gesendet. ich dachte bisher, es geht nur ein signal zum modell und es kommt nix zurück.

was mir jetzt nicht klar ist: normalerweise kommt also ein funksignal vom flieger, das wird nun in der handsteuerung empfangen, irgendwie aufbereitet und an diese jetibox weitergereicht.
wie funktioniert das nun bei der hf-spindel ohne zwischengeschaltete funkstrecke?

Andreas

 
Veröffentlicht : 27/10/2014 9:36 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Per Steckverbindung, quasi den Empfängerseitigen Stecker des Reglers direkt in die Jetibox :woohoo:

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 27/10/2014 9:52 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

also easy sache, danke markus. wenn da nicht der preis wäre...

Andreas

 
Veröffentlicht : 27/10/2014 10:41 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Das ist die Sache... den günstigsten Händler habe ich mit 102,50€ für den Regler gefunden, in der Bucht ist nix zumachen... Kenne noch jemand bei Jeti, vieleicht geht da was? Mal schauen.. Wenn nicht ist mir das Geld auch so aufjedenfall den Mehrwert wert... Wenn jemand noch Mitbestellen will, geht vieleicht auch noch etwas am Preis?

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 27/10/2014 11:08 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Hallo Markus und Andreas.

Also ich würde keine jeti Box + ESC für die Drehzahl "verschwenden". Meine Meinung Bitte nicht persönlich nehmen.
Da wäre mir die Anschaffung einfach zu teuer. Das kann man wesentlich günstiger machen. Hier nochmal ein Video wie es jemand bei einer kress gemacht hat. Ich habe es bei der HF Spindel ebenfalls nur ein wenig anderst. Aber die IIdee kam von hier.
https://www.youtube.com/watch?v=ulR7vIx_frk

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 28/10/2014 12:26 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

@kurve:

ich geb dir im prinzip ja voll und ganz recht. hab ja schon geschrieben, dass bei mir mikrokontroller und 2zeiliges lcd-display noch rumfliegen. n gehäuse mittels steppi dafür zu zimmern ist ja das kleinste problem.

ABER : die zeit ....
die steppi sollte eigentlich bei mir mittel zum zweck = modellbau werden und nicht ne dauernde beschäftigung rund um die maschine selbst. 😉

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/10/2014 12:32 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Da hat su jetzt recht. Nur was nützt die Drehzahlausgabe wenn ich diese mit dem derzeit original verbauten Regler nicht so fein regulieren kann?

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 28/10/2014 2:05 am
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo zusammen,

ich habe war vor ca. andertalb Monaten, als die Portalerhöhung rauskam, bei Stepcraft mit meiner HF-Spindel und einem angeschlossenem Brushless-Drehzahlmesser, um vorzuführen, wie miserabel die Drehzahl geregelt wird. Das hätte ich mir vermutlich sparen können.

Das Fazit war, daß Herr Urban hoffte, dass gegen Ende diesen Monats(Okt. 2014) speziell angepasste Regler für unsere HF-Spindel verfügbar seien, die linear funktionieren, sprich: 50% = 10.000 U/Min..

Herr Urban "kämpft" seit geraumer mit dem Zulieferer für die Regler, die eigentlich schon von Beginn an in den Spindeln verbaut sein sollten.

Die Kosten für einen nachträglichen Umbau waren nicht genau abzusehen. Herr Urban ließ sich dann zu ca. 80 EUR hinreissen. VERMUTLICH & Geschätzt.

Nun ja, wenn ich so auf's Datum schiele, es ist bald soweit...

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 28/10/2014 12:30 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Hallo zusammen, nach einem heutigen Gespräch mit SC in anderer Sache habe ich nachdem Post von Dirk auch direkt nach dem neuen Regler gefragt. Dieser soll definitiv erst nach der Messe kommen, zum Preis wurde noch keine Stellung genommen. Was wohl klar ist ist das das Steuergerät zum Tausch eingeschickt werden muss.

Somit werde ich den Jeti noch nicht Ordern sondern die Stepcraft Variante beobachten...

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 28/10/2014 3:40 pm
Seite 2 / 2
Teilen: