file Frage Geschwindigkeitstabelle für Spindel

Mehr
23 Okt 2014 23:56 - 23 Okt 2014 23:57 #9554 von spur0
Geschwindigkeitstabelle für Spindel wurde erstellt von spur0
Da ich für meine Bohrungen kleinere Geschwindigkeiten als 20.000 brauche und mit Estlcam arbeite bin ich gerade dabei mir eine Tabelle für die Geschwindigkeiten zu erstellen. Wir wissen ja nun von Kurvenschneider wie viel % in etwa welcher Geschwindigkeiten entsprechen.
Beispiel:
11500 U/min entsprechen ca. 20%
Die Frage ist nun was muss ich in Estlcam eintragen damit ich in etwa die richtige Geschwindigkeit an der Spindel habe? Würde ich nun 10.000 U/min in Estlcam eintragen, würde WinPC-NC diese 10.000 als 50% (wenn 20.000 max Speed eingetragen ist) an den Regler übergeben, der wiederum an die Spindel und die würde nun reel nun knapp 19.000 U/min drehen, also fast das doppelte.

Die Umrechnung zwischen % und realer Geschwindigkeit (Leerlauf):
10% - 3500 U/min
20% - 11500 U/min
30% - 15500 U/min
40% - 17750 U/min
50% - 18800 U/min
60% - 19500 U/min
70% - 20000 U/min
80% - 20400 U/min
90% - 21000 U/min
100% - 21000 U/min

Ich gehe jetzt einmal nicht davon aus, dass 15% = 7500U/min, ich schätze dass es bereits 9.000 oder gar 10.000/Umin sind. Hier mal eine Umrechnung der vorhandenen Daten:

Soll Estlcam
3.500 350
10.000 ??
11.500 4.200
15.500 6.300
17.750 8.400
18.800 10.500
19.500 12.600
20.000 14.700
20.400 16.800
21.000 21.000

Wenn man zB 15.500 U/min haben möchte muss man in Estlcam 6.300U/min eintragen (die Liste ist bezogen auf max Spindeldrehzahl = 21.000 U/min). Vielleicht können wir die Aufstellung ein wenig mehr erweiter, die Soll-Werte für jede 10.000 U/min ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 23 Okt 2014 23:57 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 09:46 #9558 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
schätzen is scheisse ^^
das anzuwendene mathematische verfahren würde ich mal als interpolation bezeichnen.

hier erst mal eine grafische darstellung:



ich versuch heute nachmittag das ganze mal in ne formel zu packen, die abhängig von der drehzahl dann den einzustellenden prozentsatz ausspuckt

Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 12:05 #9569 von lpaelke
lpaelke antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
Als Ausgleichskurve past eine Logarithmusfunktion ganz gut, allerdings noch mit Offsets versehen.
Ich habe das auch schon gemacht, allerdings habe ich auch den Drehzahlsteller schon durch einen besseren ersetzt, es würde also nichts bringen, wenn ich "meine" Ausgleichsfunktion hier posten würde.

Was aber trotzdem nervt, ist das jedes Mal wieder per Hand umrechnen zu müssen.
Da wäre es doch toll, wenn es in Estlcam eine entsprechende Kalibrierkurve gäbe, bei der man die Parameter, die man (oder jemand anders mit der gleichen Regler-Spindel Kombination) für seine Spindel ermittelt hat eingibt, und Estlcam passt dann seine Ausgabe an.

Ist doch deutlich angenehmer wenn ich 10000 haben möchte auch 10000 einzugeben, als z.B. 4650.
Da habe ich Christian auch schon drum gebeten. Vielleicht könnt ihr ihn ja überzeugen, das in Estlcam einzubauen.

Beste Grüße,

Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 12:13 #9570 von spur0
Jetzt wird es interessant,
welchen Drehzahlsteller verwendest du und inwieweit passt die prozentuelle Umsetzung zur Geschwindigkeit?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 13:35 #9573 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
Das mit den Drehzahlen ist echt ein leidiges Thema.

Ich habe mittlerweile 2 andere ESC´s eingebaut gehabt mit den die Kurve jedoch noch schlechter war.

Bei mir funktioniert es mittlerweile FAST zufriedenstellend.
Habe mich mit den PID Wert ca 4-6 Stunden gespielt. Bekam es aber nicht hin, dass sich die Drehzahl in verschiedenen Drehzahlbereichen gleich schnell einpendelt.

Lösung: längere Verweildauer beim Programmstart.

Könnte man in WinPC NC eigendlich eine IST Drehzahl einstellen/sehen??

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
25 Okt 2014 06:09 #9599 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel

lpaelke schrieb: Als Ausgleichskurve past eine Logarithmusfunktion ganz gut, allerdings noch mit Offsets versehen.
Ich habe das auch schon gemacht, allerdings habe ich auch den Drehzahlsteller schon durch einen besseren ersetzt, es würde also nichts bringen, wenn ich "meine" Ausgleichsfunktion hier posten würde.

Was aber trotzdem nervt, ist das jedes Mal wieder per Hand umrechnen zu müssen.
Da wäre es doch toll, wenn es in Estlcam eine entsprechende Kalibrierkurve gäbe, bei der man die Parameter, die man (oder jemand anders mit der gleichen Regler-Spindel Kombination) für seine Spindel ermittelt hat eingibt, und Estlcam passt dann seine Ausgabe an.

Ist doch deutlich angenehmer wenn ich 10000 haben möchte auch 10000 einzugeben, als z.B. 4650.
Da habe ich Christian auch schon drum gebeten. Vielleicht könnt ihr ihn ja überzeugen, das in Estlcam einzubauen.

Beste Grüße,

Lutz


Mich würde es auch Interessieren welchen Drehzahlsteller oder besser Frequenzumrichter du jetzt nutzt und auch warum dieser besser ist?

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 18:58 #9639 von lpaelke
lpaelke antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
Ich verwende momentan einen Jeti Spin Pro 66.
Der hat 2 Vorteile:
1. Die Drehzahlkurve ist deutlich weniger logarithmisch (eigentlich sollte die sogar exponentiell sein). Damit ist v.A. die Drehzahl im unteren Bereich deutlich besser/feiner regelbar.
2. Über die Jetibox kann ich mir die Drehzahl direkt anzeigen lassen.

Einen Nachteil hat er aber auch: Die Minimaldrehzahl liegt bei ca. 5000 U/min. Aber das tut sie bei fast allen ESCs die ich ausprobiert habe (Dymond Smart 80, Dymond Profi EVO 85, Turnigy Plush 60, Torcster Pro 65, China Noname). Die einzigen beiden Ausnahmen waren ein Hobbyking YEP 45 und halt der von Stepcraft gelieferte, die beide bei etwa 3000 U/min anfangen. Aber was bringt mir das, wenn die sich Drehzahl bei Änderung der Eingabe um 1% um mehr als 1000 U/min ändert.

Ich muss mal auf meinem anderen Rechner gucken, dann kann ich auch mal die Drehzahlkurve vom Jeti-Regler posten.

Beste Grüße,

Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
25 Okt 2014 20:31 #9644 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
Wenn ich dich richtig verstehe hast du nur den Regler intern gewechselt?

lpaelke schrieb: Ich verwende momentan einen Jeti Spin Pro 66.
Der hat 2 Vorteile:
1. Die Drehzahlkurve ist deutlich weniger logarithmisch (eigentlich sollte die sogar exponentiell sein). Damit ist v.A. die Drehzahl im unteren Bereich deutlich besser/feiner regelbar.
2. Über die Jetibox kann ich mir die Drehzahl direkt anzeigen lassen.

Einen Nachteil hat er aber auch: Die Minimaldrehzahl liegt bei ca. 5000 U/min. Aber das tut sie bei fast allen ESCs die ich ausprobiert habe (Dymond Smart 80, Dymond Profi EVO 85, Turnigy Plush 60, Torcster Pro 65, China Noname). Die einzigen beiden Ausnahmen waren ein Hobbyking YEP 45 und halt der von Stepcraft gelieferte, die beide bei etwa 3000 U/min anfangen. Aber was bringt mir das, wenn die sich Drehzahl bei Änderung der Eingabe um 1% um mehr als 1000 U/min ändert.

Ich muss mal auf meinem anderen Rechner gucken, dann kann ich auch mal die Drehzahlkurve vom Jeti-Regler posten.

Beste Grüße,

Lutz


Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 21:29 - 25 Okt 2014 21:36 #9648 von lpaelke
lpaelke antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel

JeaperCreaper schrieb: Wenn ich dich richtig verstehe hast du nur den Regler intern gewechselt?


Ja, genau.
Stepcraft hat da einen ganz normalen Brushless-Regler drin verbaut.
Und zwar einen der "Marke" RCS.
Steuerungsseitig ist der über Klemmen bzw. Stecker verbunden, da ist das Tauschen also kein Problem. Richtung Motor ist er gekrimpt. Die Krimpung habe ich durch in der Regler/Motor-Klasse übliche 3,5 mm Goldkontagstecker ersetzt, und konnte dann halt alle meine Brushless-Regler, die ich gerade hier so rumliegen hatte, ausprobieren.

Von den probierten war der Jeti am linearsten. Darum und weil ich über die Jetibox die tatsächliche Drehzahl sehen kann, ist er erstmal da drin geblieben.

Hier mal die Regelkurve der beiden im Vergleich:



Von 0 bis 99 (bzw. 100) ist die Anzeige auf der Steuerung, die rote Linie ist mit dem von Stepcraft gelieferten Regler und die blaue die für den Jeti-Regler. (Der RCS erreicht bei 84 die Maximaldrehzahl von 20400 U/min, deshalb habe ich da mit dem Aufschreiben der Messwerte aufgehöhrt; die Kurve geht natürlich auch bis 99 weiter bei 20400.)

Die Jeti-Kurve habe ich auch mal angefitet, in Abhängigkeit von der Wunschdrehzahl kann ich meine in Estlcam einzugebende Drehzahl mit der Gleichung
Eingabe = 2159*exp(0,00010251872854 * Wunschdrehzahl)
ausrechnen.

Und ich fände es halt sehr praktisch, wenn ich diese Korrekturfunktion in Estlcam eingeben könnte, und nicht jedesmal in einer kleinen Tabelle, die ich mir gemacht habe, nach der einzugebenden Drehzahl suchen müsste.

Ich habe es übrigens auch mal mit dem Oszi nachgemessen: Estlcam übersetzt die Wunschdrehzahl linear in ein PWM-Signal und die Stepcraft-Steuerung übersetzt dieses dann auch linear in ein PPM-Signal für den Motor-Regler.
Das Problem sind also tatsächlich die Regler, die allesamt das PPM-Signal nicht linear sondern logarithmisch in eine Drehzahl umsetzen. (Und zwar enttäuschenderweises auch der Jeti-Regler, bei dem man zwischen logarithmischer, linearer und exponentieller Kurve wählen kann, macht das bei allen Einstellungen. Nur bei der exponentiellen Einstellung ist die Kurve halt am wenigsten logarithmisch.)

Beste Grüße,

Lutz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Okt 2014 21:36 von lpaelke.
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 21:33 #9650 von lpaelke
lpaelke antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
Ach so, der Jeti-Regler hat noch einen weiteren Vorteil gegenüber dem RCS: Er hat einen Governor, ist also wirklich ein Regler, der die Drehzahl regelt, und nicht blos ein Steller, bei dem die Drehzahl unter Belastung mehr oder weniger einbricht.
Wobei da der YEP noch besser regelt, aber dafür ist die Kurve halt wieder krummer.

Beste Grüße,

Lutz
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2014 20:53 #9710 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
wie und wo kommt man an diesen regler ran? weder ebay noch ne preissuchmaschine liefert n ergebnis bei mir!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
26 Okt 2014 21:48 #9713 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel

drilldevil schrieb: wie und wo kommt man an diesen regler ran? weder ebay noch ne preissuchmaschine liefert n ergebnis bei mir!


Klick mich :whistle: :whistle: :whistle:

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2014 21:58 #9714 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
lool 109 tacken + versand ? dann bleibts bei der jetzigen lösung. irgendwann wenn mal zeit ist wird dann stattdessen ne drehzahlmessung ähnlich kurvenschneiders lichtschranke mit nem atmel-mikrokontroller gezimmert.
die dinger + lcd-anzeige hab ich ungenutzt rumfliegen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
26 Okt 2014 22:03 #9715 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
Servus Lutz... welche Jetibox nutzt du? Und zeigt diese die Drehzahl im Lieber an?

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2014 12:01 - 27 Okt 2014 12:02 #9736 von lpaelke
lpaelke antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
Hallo!

Ich hatte erst die ganz normale Jetibox benutzt. Nur nachdem ich die 2 mal an der Fräse vergessen hatte, und auf dem Flugplatz dann ohne Telemetrie dastand, habe ich mir bei ebay noch 'ne Mini geschossen.
Die Leitung vom Regler zur Jetibox habe ich einfach durch einen der Lüftungsschlitze im Gehäuse geführt.
Sie zeigt die ganze Zeit Drehzahl, Spannung und Reglertemperatur an.


JeaperCreaper schrieb: Und zeigt diese die Drehzahl im Lieber an?


??? Sorry, den Teil der Frage verstehe ich nicht.

Beste Grüße,

Lutz
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 12:02 von lpaelke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
27 Okt 2014 13:46 #9744 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
Lach... Ich meinte Livebetrieb :) Dann fasse ich mal zusammen... Die Drehzahl ist mit dem Jeti deutlich besser einzustellen... Manko... Drehzahl beginnt erst ab 5000 UMin...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2014 18:05 #9749 von lpaelke
lpaelke antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel

JeaperCreaper schrieb: Lach... Ich meinte Livebetrieb :) Dann fasse ich mal zusammen... Die Drehzahl ist mit dem Jeti deutlich besser einzustellen... Manko... Drehzahl beginnt erst ab 5000 UMin...


Genau. Außerdem hält er die Drehzahl unter Last besser. (Was aber auch mit dem Original nicht so dramatisch war, so nah an der Leistungsgrenze der Spindel habe ich eh nie gefräst.)
Wobei sich die Hoffnung, dass der Jeti-Regler linear genug ist, um in Estlcam die Drehzahl direkt eingeben zu können, leider nicht erfüllt hat.

Wenn ich den Regler nicht gerade da gehabt hätte, würde ich mir auch mindestens 3 mal überlegen, ob sich die Anschaffung fürs Fräsen lohnen würde.


Beste Grüße,

Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2014 18:57 #9754 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
ich hab keinen plan. wofür werden die dinger ursprünglich verwendet ? helikopterantriebe ? und wie wird dann diese geschwindigkeitsanzeigebox verwendet?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
27 Okt 2014 19:20 #9756 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
Also... Die Jeti Regler sind tatsächlich aus dem Flugmodellbau, also Flugzeug oder Heli, ich betreibe sie jedoch auch in Speedbooten. Die Jetibox kommt normalerweise auf die Funke und bekommt ihre Daten vom Telemetrie Empfänger aus dem Modell. da der Regler ja nun nicht in einem Modell, sondern im Gehäuse vom Steuwrnetzteil seinen Platz findet wird er direkt mit der Jetibox verbunden und diese zB. Mittels Doppwlklebeband am Ausengehäuse befestigt und zeigt dir alle Daten an, auch ein Programmieren ist so möglich.

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2014 19:36 - 27 Okt 2014 19:40 #9757 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Geschwindigkeitstabelle für Spindel
hm, somit wird also in beide richtungen gesendet. ich dachte bisher, es geht nur ein signal zum modell und es kommt nix zurück.

was mir jetzt nicht klar ist: normalerweise kommt also ein funksignal vom flieger, das wird nun in der handsteuerung empfangen, irgendwie aufbereitet und an diese jetibox weitergereicht.
wie funktioniert das nun bei der hf-spindel ohne zwischengeschaltete funkstrecke?

Andreas
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 19:40 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.