Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Welche Frässpindel ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Frässpindel ?

27 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
12.8 K Ansichten
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

@Manuel

ALTER SCHWEDE :woohoo: Respekt. Das nenn ich mal eine Spindel.
Wie schwer ist das Teil?? Schaffen das die Schrittmotoren? Meine meckern (Schrittverlust) schon beim Staubsaugerschlauch.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 23/10/2014 5:46 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Das sieht echt top aus ich bin immerfort dem gewicht zurück geschreckt wie viel wiegt diese exact?

Hast du dein Portal ebenfalls verstärkt sieht aus wie zwei platten

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 23/10/2014 7:45 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

das höhere portal is doppelt!

Andreas

 
Veröffentlicht : 23/10/2014 9:19 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Japp, da ist die Portalerhöhung von SC drauf. Hat er ja auch geschrieben das es zu empfehlen ist da die Überwurfmutter 4 cm nach unter rausragt.
Kann man mit dieser Spindel auch die R11 Zangen für 8 mm Schaft nutzen?
Ich bekomme einige Fräser die einen 8 mm Schaft haben und habe sehr viele extra Fräser für die Oberfräse, wovon ich auch für einige Profile auf der SC nutzen möchte.
Leider habe ich dieses Bundle nicht mit der 2,2kw Spindel gefunden oder halt viel zu teuer.
Dann muss ich mich nun entweder für die Kress oder diese Spindel entscheiden.
Da ich auch in absehbarer Zeit 3D fräsen werde habe ich kleine bedenken wegen dem Gewicht dieser Spindel.
Die kommt doch sicher an die 4 kg, da die 1,5 und 2,2 kw bei 4,7 - 5 kg liegen.
Ist das nicht zu viel für die z-Achse der SC600?

Die Erhöhung werde ich schon mal bestellen 😉

Nach diesem WE werde ich sicher auch wegen der Spindel mit Eurer Hilfe zu einer Entscheidung gekommen sein.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 23/10/2014 10:13 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

er hat geschrieben, dass das teil er11 spannzangen hat ^^ B)

Andreas

 
Veröffentlicht : 23/10/2014 10:27 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Wenn man jetzt von 4kg für die "kleine" Spindel ausgeht, die next größere fast einen halben Liter Kühlflüssigkeit benötigt, was ja auch fast 0,5kg hat kannst du dir das Gesamtgewicht ja ca. ausrechnen. Dazu kommt noch dass man die Zu- und Ableitung zur Kühlung und die Absaugung mitschleppen muss, ... mal sehen wie lange die Maschine das aushält.
Solche Spindeln sind meiner Meinung nicht für so eine Hobby Maschine geeignet, ist wie wenn man auf einen Fiat Uno 285er Schlappen montiert, das Auto wird zwar fahren aber die Schlappen kosten doch jede Menge Kraft.
Was soll diese Spindel mehr können als eine Kress, Metabo, .. außer dass sie leiser ist und dafür die Maschine mehr belastet?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 23/10/2014 11:03 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hey @ll,

huch da kamm ja viel resonanz ^^.

also das Teil wiegt gefüllt 3,9kg. Die 2.2kw ist für eine Stepcraft eindeutig viel zu overpowerd ^^ selbst die 800Watt ist hier schon recht .. ja massiv *g*.

Schrittverluste habe ich auf der X / Z Achse 0 meine Y Achse streikt immer wieder mal (manchmal 54Schritte verlust ..), aber das habe ich seit ich die CNC Fräse habe ich vermute ich hatte eine krume welle bekommen :/ ich hab aber auch noch nie ein Problem in meinen Fräsarbeiten gehabt ...
Die Z Achse und X Laufen beide auch super Sanft .. also dort hatte ich noch nie Probleme.

Der Link zu Christians Infos ist hier .

Ja ist die Portalerweiterung -> diese hat eben die doppel platten und sehe ich als notwendig an.

Genau die ER11 sind da drin, hab gerade meine Spannplatte mit einem 8mm Schaft 20mm Nutenfräser geplant 😉 da fliegen die Späne nur noch in alle Richtungen *g* (halt nur mit 0.5mm Zustellung) Aber das Fetzt schon *g* .

ich denke nicht mal, dass es so arg zur lasten der Maschine geht, wie gesagt die Z und X Achsen laufen einmal eingestellt Butter weich ... die Y wie gesagt .. lief von anfang an unrund *g*. Was aber bis jetzt noch keine Probleme bereitet hatte. Okey 2 Fräser hats bis jetzt dadurch gekostet ^^.

Habe zwar erst ~ 200 Frässtunden drauf aber bin bis jetzt sehr happy :).

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 23/10/2014 11:25 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

FYI: Hab gerade die hier gefunden: Quiet cut spindle

Kurzfassung:
300W, $80, 780g
400W, $104, 900g
600W, $190, 1900g

Drehzahl 3000-12000, ob das wohl reicht?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/10/2014 11:38 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

recht schnucklig, aber nur 12k ist halt schon wenig, mir sind meine 20k schon eher wenig *gg*

Was auch "Problematisch" sein wird, DC die 600 Watt zu Regeln. Das gibt ja auch nur ein gebastel.

Hmm aber wäre sicherlich eine alternative die man anschauen könnte 🙂

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 24/10/2014 12:42 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

nö wieso? dafür gibts doch nen regler und n netzteil - kostet nur extra ^^. das grössere problem ist die aufnahme - siehe foto - das teil hat keinen spannhals und wird über schellen am umfang befestigt. das ist etwas schwierig beid er steppi ^^.

Andreas

 
Veröffentlicht : 24/10/2014 12:53 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Einfach einen Bügel über die X Achse, wie oben auf den Bildern zu sehen und darauf die Schellen. Wäre mir als Aufnahme lieber als nur die Platte mit der Euroaufnahme.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 24/10/2014 1:05 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hey,

also bei ner luft gekühlten Spindel bietet es sich sogar an die über die ganze Breite zu Spannen, nur wirds hier leider bei unserer Steppi etwas eng vom platz...

Da gerade die Frage aufkam bezüglich der Kühlung.

Ich hatte eine Eheim Pumpe rumliegen, dann hab ich mir aus China einen Radiator gekauft und das war es ... (die Eheim hat einen kleinen Tank) Die Spindel läuft gerade 3 Stunden am stück und das Wasser sowie die Spindel sind bei 4°C über T(ambient) -> Kühlung reicht also locker.

Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 24/10/2014 1:51 am
Seite 2 / 2
Teilen: