Hallo Du hast bestimmt Recht das mit eine Zulassung der Maschninen mit 230 Völt dann wesentlich aufwändiger und komplizierter und teuer sei.Das mit der Garantie sehe ich nicht so den es ist alles gesteckt (15 poligerstecker) ,die 230 Volt Geräte sind alle schutzisoliert (mit Absicht nur Eurpakupplungen angebaut) die Relais schalten zweipolig ab. Wenn ich die 420 verkaufen würde steht ein Rückbau an!
Guten Rutsch ins neue und viel Sass mit dem Hobby.
So, bei meinen Vorbereitungen auf das Maschinsche geht es nun um das Thema Stromversorgung.
Ich habe mir mal die gezeigte Steckdosenleiste von Brennstuhl besorgt und gleich mal zerlegt. Um an die innersten Innereien zu kommen braucht man nur einen spezial Schraubendreher, den der fast wie ein Flachkopf ist, aber in der Mitte ne Aussparung hat - keine Ahnung wie die heißen, ich würde ihn U-Dreher nennen 😆
Ich denke diese Schaltsteckdosenleiste eignet sich prima zum modden! Also Schalter raus und Relais auf Lochraster gelötet, die Plastik-Schraubenlöcher-Stifte um Platinendicke kürzen, Platine daran festkleben und alles neu verlöten. Die Steuerkabel führe ich gegenüber vom 230V-Eingang raus.
Wie mit den Schaltern auch, werde ich beide Leitungen schalten. 2 Relais sind ja nicht größer als der Schalter. Mal sehen wie ich das dann mit dem Loch mache, das der Schalter zurücklässt. Wäre ja auch nicht schlecht wenn man da ein Lichtchen mit einbaut, das anzeigt ob gerade geschaltet ist oder nicht.
Auch nicht schlecht wäre es den ersten Schalter zum Hauptschalter umzufunktionieren. Na mal sehen, ich werde dann berichten.
Nur noch ne Frage: Wozu sind denn die 3 Relais-Ausgänge an der Stepcraft gedacht?
Fräsmotor und Staubsauger kann man doch gleichzeitig, also mit einem Relais schalten.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Junge, äääh Andreas: Du gibst ja Gas!
Da ich mich an die Elektrik nicht rantraue: überleg Dir mal nen Preis, ich würde so ne Leiste gerne bei Dir ordern!
Sogar ernst gemeint :woohoo:
Grüße,
Harald
Wenn mir mal jemand erklärt wofür die 2 weiteren Relais-Ausgänge sind?!
Werd mich heute Abend dran machen und mal sehen wieviel Aufwand es ist. Die Leiste gab es für ca 15Euro, die Relais hab ich von Pollin, wenn ich mich recht erinnere. Da ich gleich 10 bestellt habe können die nicht so teuer gewesen sein.
Dass ich dafür auch Bestellungen aufnehme glaub ich eher nicht. Wenn da jemandem was bei der Benutzung passiert lande ich vor Gericht. Nicht weil mich der Besteller verklagt, sondern Versicherungen die auf die Idee kommen könnten den Fall genauer zu untersuchen.
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Gruß, Andreas
So, habe feddisch ... zumintest erst mal für den ersten Schalter. Wie immers steckt ja der Teufel im Detail :S
1. Schritt:
Schalter ausbauen. Easy, einfach mit ner Rohrzange die Plastik-Federn zusammendrücken und den Schalter nach außen drücken.
2.Schritt:
Schalter zerlegen. Auch einfach. Mit nem Uhrmacher-Schraubendreher in der Nähe des Gelenks zwischen grüne Taste und Gehäuse gehen. Die Federn, die an der Wippe hängen kann man einfach abziehen und der weiße Boden der Wippe lässt sich auch einfach abziehen. Auf der Innenseite findet man dann einen Widerstand und ein Birnchen die einfach an den geschalteten Kontakten hängen. Die habe ich entfernt und später mit auf die Platine gebaut.
3. Schritt:
Platine einpassen. Sieht man ja ganz gut auf den Bildern. Man muss die Gegenseite der Verschraubung um die Platinendicke kürzen. Auf der rechten Seite steht ein Stift etwas länger raus. Den hab ich einfach mit nem Seitenschneider gekürzt.
Platine einfach reingehalten und per Augenmaß Außenkontur angezeichnet. Später wenns passt noch die Bohrungen markiert und gebohrt.
4.Schritt:
Die Lötpunkte zwischen den 230V Anschlüssen (die Diagonalen) des Relais hab ich mit nem Skalpell entfernt. Dann musste für dieses komische Relais ein Loch gebohrt werden, weil der eine Kontakt nicht im Rastermaß war ... tja ... Chinazeugs halt :sick:
Relais und die Glühbirne verlötet.
5. Schritt:
Die Gehäuseunterseite hat in der höhe des Schalters ne Verstrebung. Die hab ich mit ner Fräse entfernt. Auch die Schraublöcher müssen noch bearbeitet werden, weil die eine Senkung für die Gegenstelle haben. Da die Platine da jetzt flach obenauf liegt muss diese Einfassung weg.
6. Schritt:
Alles verlöten. An ein Relais die Phase, an das andere der Nulleiter. Auf der geschalteten Seite dann das Lämpchen.
Die 12V-Seite der Relais werden parallel geschaltet. Also einfach die beiden Inneren und die beiden Äußeren zusammen. Daran kommt dann die Schaltlitze.
7. Schritt:
Auf der linken Seite noch ein paar Löchlein für die Schaltlize bohren, die Litze durchfädeln und alles wieder zusammenschrauben.
Ach so .. die Relais waren doch höher, als der Schalter und durch die Plazierung auf der Platine mit einer Lochreihe Abstand dann auch breiter als der Schalter. Ist aber nix was man mit der Proxxon nicht lösen könnte 😛
Was ich noch sagen will: die Schaltung wie sie ziemlich am Anfang des Threads angegeben wurde braucht man hier natürlich auch noch. Aber das mache ich extern - also nicht in der Steckdosenleiste.
Was ich noch sagen muss: Bitte nur nachmachen, wer sich auch damit auskennt! Für Todesfälle aufgrund dieses Bauberichts (ist ausdrücklich keine Anleitung) fühle ich mich nicht verantwortlich! 👿
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Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
Ich denke die 3 Anschlüsse sind für Spindel, Kühl-/Schmiermittel und Absaugung gedacht.
Die Absaugung mag auch für eine Vakuumplatte gedacht sein und nicht nur für den Haushaltsroboter....
Gruß Volker
Na dann werd ich irgendwann mal den 2. Schalter auch noch auf Relais umstellen und den 1. Schalter zum Hauptschalter für die ganze Leiste umfunktionieren.
Spindel und Sauger mache ich an ein Relais, macht ja wenig Sinn den Sauger länger oder kürzer als die Spindel laufen zu lassen. Und wenn die Spindel oder was sonst damit geschaltet wird (3D Druckkopf vielleicht), dann kann man immer noch den Sauger selbst abschalten.
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Gruß, Andreas
Hi Andreas,
eigentlich macht man getrennte Kreise für das zweite Relais, da viele die Ansteuerung von Kühlmittel bzw. Sprühnebel darüber ausführen. Und man kann die Relais ja schließlich auch einzeln ( getrennt ) über den NC Code steuern.
Gruß Christian
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
:woohoo:
So, vorläufige Umsetzung beendet. Hab mir mangels Sub-D 15 Stecker ein Platinchen selbst gebaut. Ich habe statt der oben genannten Schaltung einfach einen ULN2001 benutzt. Der wird zwar nicht voll ausgenutzt, aber was solls. Ich hatte mal bei den Restposten beim C ein Tütchen damit gekauft.
Die Verdrahtung ist denkbar einfach: Pin 8 muss an GND (auf dem Bild unten links), ansonsten sind links die Eingänge, rechts die Ausgänge.
In der Steckdosenleiste hatte ich eigentlich die Steuerleitungen der Relais parallel verschaltet. Da am X2-Stecker allerdings als Spannungsversorgung 24V (tatsächlich nur 19V) anliegen hab ich die beiden 12V Relais in Serie geschaltet.
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Gruß, Andreas
Hallo an alle in diesem Forum,
ich wünsche allen einen schönen Guten Abend.
Dies ist nicht der richtige Ort um sich vor zu stellen, aber genau das Thema was mich im Moment betrifft.
Ich heiße Joachim und bin 57 Jahre alt.
Alter Brocken werden jetzt einige in den Kopf kommen. Aber sehrrrrrrrrr lernfähig.
Meine Hobbys sind Feuerwehr (aktiv in einer Stützpunktwehr) und Modellbau, hauptsächlich jetzt Eisenbahn Maßstab 1:87.
Ganz neu ist das Thema fräsen für mich nicht, da ich schon eine geraume Zeit eine "Billigfräse" im Einsatz hab. Nur sie macht halt nicht mehr genau das was sie soll.
Nach einigen Problemen, die ich meinte kämen von mir, läuft jetzt meine 420er wie ein Lottchen.
So jetzt mein Anliegen:
ich hab den Beitrag genau gelesen und auch soweit verstanden, nur eins frag ich mich jetzt Ernsthaft:
ich hab die 420er mit USB und Win WinPC USB Vollversion.
Kann ich den Ausgang an dem LPD-Stecker benutzen um Signale ab zu fragen oder ein zu speisen ?
Für Eure Hilfe bzw. Antworten bin ich dankbar, denn ich richte mir jetzt einen anderen Arbeitplatzein wo die Fräse ihren Platzt bekommt.
Ich danke schon mal allen die mir helfen wollen
Gruß Joachim
Stepcraft 420, Win PC NC usb,Win 7 Ultimate 64 bit, Filou 12, Auto CAD 2013
Hallo Joachim - und herzlich willkommen im Forum! :cheer:
Bevor man konkreter werden könnte, was meinst Du mit "LPD-Stecker"? :unsure:
Die SC420 hat den einen Slot, der bei bir mit dem USB-Modul belegt ist. Dann gibt es noch den Anschluß X2, eine 15-polige D-Sub Buchse. Da kann man 'ne Menge anschließen... :whistle:
Sehr aufschlußreich ist immer der Anschlussplan.
Viele Grüße,
Jörg
Dann gibt es noch den Anschluß X2, eine 15-polige D-Sub Buchse. Da kann man 'ne Menge anschließen... :whistle:
Moin Jörg,
Frage als unbeleckter (aber interessierter) Elektronik-Laie: Kann der 15-polige D-Sub-Anschluss zusätzlich (gemeinsam mit USB/parallel zu USB) genutzt werden, auch wenn man die USB-Vollversion hat?
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Ja, für Zusatzaufgaben, wie z.B. eine Relaisansteuerung. Der ist unabhängig vom anderen Port.
Old-Papa
Guten Morgen an alle,
zu erst mal Danke für Eure Hilfe.
Natürlich hab ich die 15 polige D-Sub Buchse gemeint.
War vielleicht etwas zu schnell im Kopf.
Die Antwort von Old-Papa ist genau das was ich hören wollte, denn ich will mir auch eine Schaltdosenleiste bauen um die Spindel und die Absaugung schalten zu können. Deshalb hab ich nach einer Ansteuerung dafür bisher gesucht.
Damit wäre dieses Problem dank eurer Hilfe schon gelöst.
Nochmals danke an alle
Viele Grüße Joachim
Stepcraft 420, Win PC NC usb,Win 7 Ultimate 64 bit, Filou 12, Auto CAD 2013
Moin,
so auch von mir hier erstmal ein riesiges Dankeschön an meine Tip- und Schaltplan - Geber.
Meine Schaltbox ist auch fertig. Ich hab sie etwas erweitert, so daß ich die Fräse direkt und 3 Zusatzgeräte per Relais und manuell schalten kann.
Hier zwei Bilder:
Da ich hab das 15-polige Originalkabel verwenden wollte, hab ich eine Sub-D-Buchse eingebaut.
Das Gehäuse ist natürlich gefräst. Wer díe DXF haben soll brüllen. 😛
Die Schalter haben übrigens alle eine Strombelastbarkeit von 16A.
Da ich Spindel und Absaugung jetzt getrennt habe musste ich ESTLcam etwas modifizieren, sprich die Kommandos für Kühlung einschalten (M08) und ausschalten (M09) einfügen.
So, das nächste Projekt ist schon in Vorbereitung...
sswjs, aka Jens
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