Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 420 mit K...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 420 mit Kress

57 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
16 K Ansichten
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Danke euch beiden schonmal für die Antworten.

Bin gespannt wie viel es wirklich ist.

@Jens: macht sich die 2mm von der Stabilität her bemerkbar?

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 01/10/2014 9:36 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

@Jens: macht sich die 2mm von der Stabilität her bemerkbar?

Nö, vorausgesetzt du hast die Maschine steif genug gekriegt.

Hier mal mein Nachtfräsversuch mit kalandrierten Acryl:

Das macht leider viel Dreck, weil unbedingt gekühlt werden muss:

:dry: :dry:

Hat mich auch gleich mal 2 Fräser gekostet, aber Ergebnis:

Fräser: 2mm VHM
Drehzahl: 20.000 U/min
Vorschub: 10mm/sek
Zustellung: 5,25mm

Also in einem Fräsgang voll durch und trotzdem ist die Maßhaltigkeit um Längen besser als bei der Proxxon.

Die Abweichungen liegen nur im Hunderstel...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 01/10/2014 10:45 am
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Steif genug ist so ne Sache.
Ich hab sie halt zusammengebaut lt. Anleitung.

Wie soll ich da was steifer bekommen?
Meiner Meinung nach gibt sie schön ruhe beim Fräsen und macht was sie soll.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 01/10/2014 11:39 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich hab sie halt zusammengebaut lt. Anleitung.

Dann steck mal 'ne Messuhr in die Maschinenaufnahme und beweg mal hoch und runter und sag mal an, wieviel sich die Maschinenaufnahme bewegen läßt und ich sag dir wo du nachbessern musst. :whistle:

Die darf sich nicht mehr als 0,1mm bewegen...

...und für seitliche Bewegung gilt unter 0,1mm, weil da noch das Spindelspiel dazukommt.
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 01/10/2014 12:09 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Messuhr habe ich keine. Muss ich mir besorgen.

Ok dann werde ich das mal testen und einen eigenen Fredl dafür aufmachen.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 01/10/2014 12:25 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Christian,
wenn du die Messung durchführst dann belaste die Spindelaufnahme doch definiert über einen Bindfaden mit Umlenkrolle (siehe Bindfadentest) durch ein Gewicht (z.B. 2kg) in eine dokumentierte Richtung um vergleichbare und reproduzierbare Werte zu erhalten. Das drücken mit der Hand liefert kein aussagekräftiges Ergebnis, wenn ich entsprechend drücke kann ich praktisch jedes gewünschte Ergebnis erreichen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 01/10/2014 1:16 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Danke für den Hinweiß!

Ich kümmere mich jetzt mal um eine Messuhr und dann werd ich 2kg an die Fräseraufnahme hängen.

Bin schon gespannt.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 01/10/2014 1:34 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin Cristian,

so ein Umzug selbst innerhalb des eigenen Hauses ist ein Aufwand, den man vorher überhaupt nicht genau einschätzen kann ... ich jedenfalls nicht.

Aber der PC und das Netzwerk funktionieren - sonst sieht´s aus wie Kraut und Rüben ...

Zur Sache: mein Kress-Adapter ist genau 11mm länger als der Original Stepcraft-Adapter. Bohrung für die Staubabsaugung habe ich mir bewusst geschenkt. Der Schlitz in der Spindel-Aufnahmebohrung ist NICHT gefräst, sondern nur ein wesentlich schmalerer Sägeschnitt. Das verspannt das vordere Ende des Adapters viel weniger. Foto hab ich auch gemacht:

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 01/10/2014 8:11 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Alpenkreuzer,

Dein Adapter sieht sehr gut aus. Hast Du den selber gefräst - und welche Alulegierung hast Du genommen.
Ich habe Alu-hochfest (7075) genommen. Meine Proxxon hat sich danach jedenfalls mit axialem Spiel verabschiedet :-(. Ob ich die Proxxon damit überfordert habe ??? - wahrscheinlich ja. Nach der Reparatur und ein bischen POM fräsen war das Spiel aber wieder da. Werde die Proxxon wohl nur noch zum Bohren von Leiterplatten benutzen.

So wie es aussieht, ist zwischen Deiner Kress und dem Portal mehr Platz.
Ich weiß jetzt nicht das Mass des originalen Adapters, aber meine neue Platte hat diese Masse (siehe Bilder).

und sieht im Original so aus

Gruss Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 01/10/2014 10:55 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo Alpenkreuzer,

Hast Du den selber gefräst - und welche Alulegierung hast Du genommen.

Jein. Ich habe Thomas´ dxf-Datei etwas modifiziert und dann ein "Modell" aus POM gefräst. Das hat mein Nachbar (ein Modell- und Formenbauer OHNE CNC-Equipment) dann kopiert. Material ist AlMG4,5Mn - gut zu fräsen. Von hochfestem Alu solltest Du (nach meiner Erfahrung) die Finger lassen; das kriegst Du auf der Stepcraft auch mit der Kress nicht gut gefräst, die Kress übersteht das gut, aber ...

So wie es aussieht, ist zwischen Deiner Kress und dem Portal mehr Platz.

Wie ich das auf dem Foto seh und auch nach den Maßen, hast Du den geringstmöglichen Abstand zwischen Kress und Portal (x-Achse) gewählt, also Deinen Adapter etwa 8mm länger als das original gefräst; ich habe ca. 11m gewählt, wohl wissend, dass die Hebelverhältnisse sich dadurch weiter verschlechtern.

Ja, man muss es deutlich sagen: stabiler ist die Stepcraft dadurch nicht geworden. Es empfehlen sich auch mit der Kress moderate Zustellungen, nur beim Vorschub kann man etwas mehr Gas geben. Oder grössere Fräser nehmen mit einer 6er oder 8er-Spannung.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 01/10/2014 11:47 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Michael,

ja ich weiss, das die Steppi nicht unbedingt dafür geeignet ist, hochfestes Alu zu fräsen - dafür ist diese auch sicherlich nicht gebaut worden, aber das Material lag nun mal da (ich mein jetzt das 7075 Alu) 😉
Ob diese 2-3mm Unterschied zw. Deinem und meinem Adapter nun einen Quantensprung in der Stabilität den grossen Unterschied ausmachen, wage ich mal zu bezweifeln. Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach im Kreuz der Y/Z Achse. Ich denke, wenn dort auch jeweils 4 Rollen verbaut worden wären, würde es schon wesentlich besser aus sehen. Zumindest, so finde ich, ist es bei der neuen Portalerhöhung (mit 4 Rollen) besser gelöst (da wackelt nichts mehr).
So, um aber mal die Kirche im Dorf zu lassen - wer mehr will, muss ebend tiefer in die Tasche greifen, das ist bei jedem Werkzeug so 😉 Es kommt halt immer darauf an was man will. Das fräsen einer neuen Apapterplatte war nun mal eine Ausnahme und hat mir auch die Grenzen der Steppi aufgezeigt. Ansonsten ist es eine feine Maschine - wenn man mal überlegt, mit welcher Genauigkeit man früher zufrieden war (Laubsäge :blink: ). Heute ist man schon bei 1/100erstel unzufrieden :woohoo:
Der Entschluß zur CNC Fräse war bei mir eigentlich gefallen, reproduzierbare Teile herstellen zu können und mich überhaut mal mit dem Thema CNC zu beschäftigen. Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik 😆

Gruß Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 12:43 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Der Entschluß zur CNC Fräse war bei mir eigentlich gefallen, reproduzierbare Teile herstellen zu können und mich überhaut mal mit dem Thema CNC zu beschäftigen. Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik 😆

Gruß Raimond

Hallo Raimond,

Der letzte Satz trifft sicherlich bei den meisten zu. Du hast es nur perfekt auf den Punkt gebracht. Betrachten wir diesen Satz doch einfach als das Wort zum kommenden langen Wochenende, an dem wir vielleicht doch mal etwas mehr Zeit finden, als üblich, um uns mit dem Hobby zu beschäftigen. Wäre auch ein schöner Satz für die Signatur.
B) B) B)

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 8:53 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Ob diese 2-3mm Unterschied zw. Deinem und meinem Adapter nun einen Quantensprung in der Stabilität den grossen Unterschied ausmachen, wage ich mal zu bezweifeln.

Moin Raimond,

da bin ich durchaus Deiner Meinung: von (negativem) Quantensprung in der Stabilität wird man sicher nicht sprechen können.

Was die von Dir (und anderen) angesprochenen Thematik des Kreuzes der Y/Z-Achse betrifft, habe ich mir heute noch ein paar - durchaus "handgreifliche" - Gedanken gemacht:
In Ermangelung einer Federmeßwaage und einer Umlenkrolle samt Gewicht habe ich versucht, herauszufinden, ob Spiel in dem Verbund X/Y/Z ist.
Ich habe die Kraft aufgewendet, die ungefähr nötig ist, die Stepcraft 420 mit eingeschobener Alu-Platte plus 22mm MDF-Opferplatte an der rechten vorderen Ecke mit einer Hand anzuheben. Ein Spiel konnte ich nicht feststellen, jedoch ein leichtes "Nachgeben" des gesamten Portals. Messen konnte ich das natürlich nicht.

Meine Versuchsanordnung kann man aus nachfolgender Skizze ersehen.

Gruss

PS. Ich nehme an, Du hast die Portalerhöhung montiert. Wird der von Dir angesprochene X/Y/Z-Verbund merklich stabiler? Ich überlege mir die Anschaffung nämlich gerade.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 8:29 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Michael,

das Spiel ist meiner Meinung nach im Kreuz der Z/X Achse selber zu suchen. Obwohl die 6 Rollen kein fühlbares Spiel haben, kann man es schon sehen, wie sich alles verzieht, wenn man etwas Druck auf den Fräser ausübt. Und das hat sich mit der Portalerhöhung auch nicht geändert (weder positiv noch negativ).

Ich habe mir die Erhöhung deshalb auch nicht zugelegt, sondern, um wieder etwas Luft nach unten zu bekommen, da die Kress ja doch tiefer ist als eine Proxxon. Wie Du auf meinem Bild sicher erkennen kannst, hatte ich die Kress bisher nie am Anschlag eingespannt, weil es sonst einfach zu eng darunter zuging. Nur war ich mir nie sicher, ob die Kress dann auch exakt senkrecht eingespannt war.

Gruss
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 10:16 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ein Spiel konnte ich nicht feststellen, jedoch ein leichtes "Nachgeben" des gesamten Portals. Messen konnte ich das natürlich nicht.

Ein Nachgeben des Portals ist nie gut, das sollte bei 2kg Belastungsänderung kein messbares (Kipp-) Spiel haben. Ein Spindelspiel wirst du immer nachweisen können, egal mit welcher Belastung.

Ich hab übrigens meine Maschine auch mehrere Male, so sechs, sieben mal, auseinander genommen und geschliffen bis das Portal ausreichend steif war. Ebenso bin ich mit der X- / Z- Platte verfahren. Dannach das Neuverspannen nicht vergessen.

Spielt man hier Hobby, also investiert man hier sehr viel Zeit, wird sie ausreichend steif für 'ne Kress.
Nur mir meinem T-Nutentisch muss ich mir noch was einfallen lassen...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 11:03 pm
Seite 2 / 4
Teilen: