Wenn schon, dann Motor raus! 👿
Du glaubst doch nicht wirklich, das Steuerung, Schalter und Entstörkondensator (mehr ginge ja nicht) so wirklich Gewicht reduzieren.
Old-Papa
Die Datei kann ich Dir zukommen lassen........
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
Das wäre echt super von dir. Email Adresse hatte ich oben im Beitrag geschrieben 🙂
Danke und Gruß,
Marco
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Wenn schon, dann Motor raus! 👿
Du glaubst doch nicht wirklich, das Steuerung, Schalter und Entstörkondensator (mehr ginge ja nicht) so wirklich Gewicht reduzieren.
Old-Papa
Einer hier im Forum hat das ja quasi gemacht, die Welle mit den Spannzangen ist Kress der Motor ein Brushless Modellbauteil...
Grüße
Volker
Hallo
ich bin hier neu und habe mir eine 600 mit Kress1050FME-1 zugelegt.
Da die Kress 8mm aus der Mitte größeren Abstand benötige ich ebenfalls diesen Adapter
Es wäre sehr nett, wenn Du die Fräßdatei mir übermitteln könntest, spart mir die Konstruktionsarbeit.
Vielleicht kennst Du weitere Lohnfertiger
Vielen Dank
M.
Guten Morgen, Manfred!
Zunächst mal Herzlich Willkommen hier im Forum! Vielleicht stellst Du Dich hier kurz vor und erzählst uns ein wenig über Dich und was Du so mit der Maschine vorhast!?
Sende mir eine PN mit Deiner Emailadresse und Dir wird geholfen!
Produktevangelist 🙂
...der Thomas
Blöde Frage - die Kress kann doch lt. Hersteller auch eine Biegewelle antreiben - wäre das nicht eine Lösung? Motor neben die Stepcraft, und per Flexwelle ans Portal? Dann kann der Motor ruhig ein paar kg wiegen, macht dann ja nichts mehr :cheer:
Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Ich habe mir die Proxxon Biegewelle ja auch gekauft, aber ich denke dabei eher daran die mit einer Höhenregulierung zu versehen, damit man gleichmäßige Gravuren fräsen kann.
An einen Dauereinsatz zum fräsen (womöglich auch noch Alu) glaube ich eher nicht. Dafür ist sie nicht gedacht. Wenn ich mich recht erinnere sollte man sie auch laut Bedienungsanleitung nicht dauerhaft laufen lassen.
Was ich letztens gesehen habe ist ein Maschinchen von Conrad für 20€. Hat nur einen größeren Hals, aber war vollkommen Spielfrei. Hat die jemand und kann vielleicht was zur Lagerung sagen? (Dreht auch bis > 30000)
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo Thomas
Dürfte ich die Datei auch haben?
Muss doch alles noch beim schweizer TÜV vorbei! 😉
Nein im ernst, ich wurde schon oft gefragt, was für Möglichkeiten es gibt neben der Proxxon-Spindel.
Bis anhin nichts. Aber Du hast da ja eine tolle Lösung bereit.
Habe übrigens einen Belastungstest des Motors der Z-Achse gemacht. Letztendlich lagen 2.4 kg auf der Aufnahme, dann gingen die Gewichte aus. Der Motor lief tadellos rauf und runter.
Gruss Dani
Gruss Daniel
Baumberger-Tech
www.baumberger-te.ch
Daniel, schick ich Dir morgen! Hab den Rechner im Büro stehen gelassen...
Produktevangelist 🙂
...der Thomas
@Thomas: Ok, ist kein Problem. Vielen Dank.
Versuchte mich vorher gerade das erste Mal mit Alu.
Spannte einen 2 mm-Fräser ein und stellte den Vorschub auf 1.5 mm/s ein, wie schon vorher genannt. Zustellung 0.5 mm.
Das ging dann Mal voll in die Hosen.
Also neuen Fräser rein, Start und dann ordentlich den Vorschub reduziert. Bei der Drehzahl bin ich bei 7000 min-1 gelandet, der Vorschub liegt bei 1 mm/s und dann wird noch tüchtig geschmiert.
Vermutlich wäre eine Mindermengenschmierung auch nicht falsch.
Welche Parameter verwendet Ihr?
Gruss Dani
Gruss Daniel
Baumberger-Tech
www.baumberger-te.ch
Hallo Dani,
bei Alu kommt es auch sehr stark aufs Material an.
Gute Erfahrungen habe ich mit AlCuMgPb und AlCuMg1 gemacht.
Ich habe meine letzten Aluteilen mit 5mm Vorschub und 0,5mm Zustellung gemacht.
Habe die Kress mit 29.000 U/min drauf.
Aktuell nutze ich normale 2mm Zweischneider Fisch ohne Schmierung.
Absaugung scheint auch vorteilhaft zu sein.
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Hallo Thomas,
könntest Du mir die Zeichnung bitte auch mailen, im Voraus besten Dank.
Gruß Ralf
SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam
Gruß, Ralf
Kommt morgen!
Produktevangelist 🙂
...der Thomas
Danke !
Gruß Ralf
SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam
Gruß, Ralf
- 44 Forums
- 7,391 Topics
- 63.3 K Posts
- 6 Online
- 26.5 K Members