Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 420 mit K...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 420 mit Kress 530 und andere Extra

83 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
27.8 K Ansichten
(@sikousikou)
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für die Bilder. Was für Fräsgeschwindigkeiten kannst du fürs Alu fahren?

ich fahre mit Vorschub von 1,5 mm/s und 0,5mm Zustellung.

 
Veröffentlicht : 05/12/2013 1:46 pm
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
 

Der Adapter ist aus 10mm Alu

Wenn die Platte länger ist als die orginal, dann entstehen an den Führungen der Maschine höhere Kräfte. 7mm klingt nicht viel, aber mit dem verlängerten Hebel könnte das doch ins gewicht fallen?
Dies ist keine Änderung vom Hersteller, geht dann die Garantie flöten, wenn man das umsetzt?

Der/Die Konstrukteure haben sich bei der länge bestimmt was gedacht.

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 05/12/2013 2:12 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

das Problem beim Proxxon ist nicht nur die Belastung sondern der Dauerbetrieb, ich fräse manchmal DIN A4 Platinen und das braucht 2 bis 3 Stunden, die Proxxon ist gedacht für 10 bis 20 min Dauerbetrieb dann mindestens 10 min Abkühlung sonst erhitzt sich die Lagerung sowie das Motor und dann wird kaputt.

Klingt für mich so, als wäre es zu überlegen in einen eigenen Controller die Pausen fest einzubauen. D.H. wenn die Z-Achse hochgefahren wird und schon eine gewisse Zeit um ist, dann wird erst mal eine Pause gemacht. Ach und die Ruhezeiten in der Nacht kann die Maschine dann auch gleich einhalten ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/12/2013 2:21 pm
(@sikousikou)
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 

Der Adapter ist aus 10mm Alu

Wenn die Platte länger ist als die orginal, dann entstehen an den Führungen der Maschine höhere Kräfte. 7mm klingt nicht viel, aber mit dem verlängerten Hebel könnte das doch ins gewicht fallen?
Dies ist keine Änderung vom Hersteller, geht dann die Garantie flöten, wenn man das umsetzt?

Der/Die Konstrukteure haben sich bei der länge bestimmt was gedacht.

ich habe die neuen Kräfte durch die Verlängerung und Gewicht der Kress berechnet/simuliert (ich bin Maschinenbau Ingenieur :)) die Biegemomente sind akzeptabel und die Verformungen liegen in der Toleranzen. nur die abnutzung der Messingrollen kann nicht simuliert werden deswegen habe ich die Schmierung der Maschine auf Fett umgestellt
Garantie!!! naja!! weiss nicht, aber mit dem Proxxon ist die Maschine für mich unbrauchbar, ich kann nicht jeder Woche neue Proxxon kaufen/Tauschen.

 
Veröffentlicht : 05/12/2013 2:47 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Der Adapter ist aus 10mm Alu

Wenn die Platte länger ist als die orginal, dann entstehen an den Führungen der Maschine höhere Kräfte. 7mm klingt nicht viel, aber mit dem verlängerten Hebel könnte das doch ins gewicht fallen?
Dies ist keine Änderung vom Hersteller, geht dann die Garantie flöten, wenn man das umsetzt?

Der/Die Konstrukteure haben sich bei der länge bestimmt was gedacht.

Sicher, Norbert. Ich habe die Kress auch nicht eingesetzt, da es sich als nicht notwendig herausgestellt hatte. Das Problem, welches ich sehe, ist das die Kress generell zu schwer ist!

Ich werde und würde sie heute nicht einsetzen, obwohl ich mal gedacht hatte sie zu benutzen!

Allerdings kann ich die Überlegungen von sikousikou voll und ganz nachvollziehen!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 05/12/2013 4:36 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

... ich fräse manchmal DIN A4 Platinen und das braucht 2 bis 3 Stunden ...

Hallo,

kannst du denn mal ein Bild von einer solchen Platine zeigen?
Drei Stunden ist ja schon eine Menge Holz.
Wir haben gestern auf Thomas Maschine die Platte auf dem Bild
gefräst (40 x 50 cm), das hat eine Stunde 9 Minuten gedauert.

Bei DIN A 4 liegen wir je nach Dichte zwischen 20 und 40 Minuten.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 05/12/2013 5:52 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

... ich fräse manchmal DIN A4 Platinen und das braucht 2 bis 3 Stunden ...

Hallo,

kannst du denn mal ein Bild von einer solchen Platine zeigen?
Drei Stunden ist ja schon eine Mnge Holz.
Wir haben gestern auf Thomas Maschine die Platte auf dem Bild
gefräst (40 x 50 cm), das hat eine Stunde 9 Minuten gedauert.

Bei DIN A 4 liegen wir je nach dichte zwischen 20 und 40 Minuten.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 05/12/2013 5:53 pm
(@sikousikou)
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 

@coldivia

bei deine platinen sind zu wenig Fräsbahnen drin, bei eine Leiterplatte wie die im Bild, sind ein paar hunderte Bahnen drin und wenn man an mehrere Stellen großflächig abisolieren muss mit einem 30° Gravierfräser braucht das zu lange zeit.

die Platte ist schon gebaut , hier ein bild von der Eagle Board.

 
Veröffentlicht : 05/12/2013 7:14 pm
(@sikousikou)
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 

Bild

 
Veröffentlicht : 05/12/2013 7:17 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Danke für das Bild,

klare Sache, das sieht anders aus und dann ist die
Fräszeit natürlich klar.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 06/12/2013 9:12 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Oha! Ich hätt´da mal ´ne Platine.....

Was schaltet die? ´n Atomkraftwerk?

Eine kleine Bitte habe ich noch, es wäre schön wenn Du uns Deinen richtigen Namen verrätst, so ist es doch gefälliger, Dich anzusprechen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn Du Dich uns unter "User stelen sich vor" kurz vorstellst. Danke!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 06/12/2013 12:28 pm
(@sikousikou)
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 

Oha! Ich hätt´da mal ´ne Platine.....

Was schaltet die? ´n Atomkraftwerk?

Eine kleine Bitte habe ich noch, es wäre schön wenn Du uns Deinen richtigen Namen verrätst, so ist es doch gefälliger, Dich anzusprechen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn Du Dich uns unter "User stelen sich vor" kurz vorstellst. Danke!

das ist eine von 25 andere ähnliche Platinen die ich in meinem Roboter gebaut habe.

 
Veröffentlicht : 06/12/2013 12:33 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Aha ... also nicht die Platine schaltet das Atomkraftwerk, sondern der Roboter schaltet das Atomkraftwerk ;o)

Nett, aber nach einem Bausatz sieht das nicht aus. Wo hast du denn die Teile her, die du schon verbaut hast (z.B. die Hände)?

Was soll der gute mal können?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 06/12/2013 1:22 pm
(@sikousikou)
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 

Es ist kein Bausatz sondern ein neu Entwicklung, das ist mein Forschungsprojekt (Promotion) in Kooperation mit Igus Firma.

hier ein Video von den ersten Prototyp.

Hier ein Video LINK

 
Veröffentlicht : 06/12/2013 1:34 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Thanks for sharing!

Jetzt fehlt nur noch die Okulus Rift, damit der "Bediener" auch das sieht, was der Robi sieht und ein paar Beine für den Guten und ich brauche nicht mehr selbst zur Arbeit fahren.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 06/12/2013 1:56 pm
Seite 2 / 6
Teilen: