Stepcraft 420 mit Kress 530 und andere Extra
ich bin stolze Besitzer eine Stepcraft 420 seit ca 4 Monaten.
ich habe die Fräser gekauft um Leiterplaten zu fräsen sowie Alu (bis zu 4 mm) und Plexiglas.
meine Fräsjobs dauern manchmal bis zu 4 stunden non stop bei großere Leiterplatten und dickere Plexiglas.
in die erste Woche habe ich mir 3 Proxxon zerschrottet, die Proxxon haben nicht mal 3 stunden dauer betrieb gehalten.
dann habe ich entschieden auf Kress zu umstellen, nach lange Überlegung habe ich mir den Kress fme 530 mit 530 Whatt Leistung und einem Gewicht von 1,2 kg.
ich habe mir dann die aufnahmeplatte für den Spindel neu gefräst, ich habe sie 7 mm verlängert damit der Kress genug platz bekommt.
seit ich mit dem Kress arbeite habe ich keine Probleme mit de Maschine gehabt, ich habe schon mal Fräsjobs die mehr als 5 stunden gedauert haben.
um den Lärm und Staub zu verringern habe ich eine kleine Kabine gebaut und mit 20 mm dicke Schaumstoff und 10 mm Styropor Platten gekleidet.
um die Bedienung der Maschine zu vereinfachen habe ich mir eine alte Tastatur auseinander gebaut und mir eine Steuerbox für die Maschine gebaut
und zuletzt finde ich 70 euro für die Schaltsteckdose zu viel deswegen habe ich mit selber gebaut: ein Transistor, eine Relais , eine Gehäuse und einpaar handarbeiten
grüsse aus Hannover
Ps: sorry für meine schlechte Deutsch 🙂
Hallo sikousikou,
super, cool, Respekt und Danke für die Anregungen!
Das Thema Spindel wird ja heiß diakutiert, gut zu hören, dass es mit der Kress offenbar gut läuft. Vielleicht prüft das Stepcraft ja mal und bietet die verlängerte Platte als Zubehör an?
Eine Schaltsteckdose baue ich mir auch gerade, ich habe dazu eine Funksteckdose bis auf das Relais "ausgeräumt". Da muss man natürlich verstehen, dass das nicht jedermans Sache ist (230V = LEBENSGEFAHR!!!) und eine kommerzielle Variante einfach "was kosten muß".
Welche Steuersoftware verwendest Du? WinPC-NC?
Viele Grüße,
Jörg
ja, ich verwende winpc-nc.
ich habe mir auch die parallel Port Interface mitbestellt und für eine weile mach3 getestet, für die stepcraft lohnt sich mach 3 nicht weil die WinPc nc ist völlig ausreichend für die kleine stepcraft Maschine.
Hi Jörg,
Ich habe lange mit Herrn Urban über das Thema Spindel, Kress und Brushless diskutiert. Er weiß auch seit den Umbauten von Thomas dass viele überlegen auf die Kress umzurüsten. Seiner Meinung nach werden diese User Probleme mit den Messinglaufbuchsen bekommen. daher zunächst die Entwicklung der wassergekühlten Brushlessspindel und nun die Überlegungen bezüglich der italienischen Spindel. Daher wird es wohl nicht eine geänderte Frässpindelaufnahme geben.
Gruß Christian
ps: wenn ihr schon die Schaltjahren Steckdosen nachbaut, baut euch gleich zwei, denn Winpcnc kann nicht nur die Spindel steuern sondern auch die Absaugung bzw. eine Kühlung / Minimalschmierung.
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Also wenn die Schaltsteckdose zu teuer ist, dann würde ich den Umbau von Funksteckdosen empfehlen. Dort muss man nur am Sender mit 12V Batteriebetrieb rumbasteln.
Anregungen gibt es z.B. beim Hackerspace Bamberg.
Wenn ich tatsächlich nen Controller selbst bauen sollte, dann kann der das auch.
@sikousikou
Hast du schon Platinen gefräst? Wie fein können denn die Lötpads bzw. Leiterbahnen sein?
Tolle Kabine, ich glaube sowas macht bei unserem offenen Treppenhaus auch Sinn.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
an die Abnutzung der Messing Rollen habe ich auch gedacht deswegen ich schmiere die Maschine mit Fett und nicht mit Öl weil fett kann unter dem Gewicht des Kress Motors nicht schnell weggedruckt wie Öl und somit halten die Messing Rollen länger
ich habe bis jetzt mehr als 100 Platinen gefräst deswegen habe ein Kress Motor gebaut sonst hatte ich für diese Anzahl mindesten 20 Proxon zerschrottet 😉
ich habe Leiterbahnen von 0,3 und Pad von einem Anstand von 0,25 mit der Maschine problemlos gefräst, ich nutze eine VHM-Frässtichel 30° ( http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p179_vhm-fraesstichel-30-.html)
Danke für das Foto!
Zwischen den DIP-Pins sollten ja auf den ersten Blick noch 2 Leiterbahnen durchpassen. Ist doch schonmal nett für Prototypen.
Ist das mit dem schrotten Dein Ernst? Beim Platinen fräsen gibt's doch kaum Belastung, oder?
Woran liegt es, dass die Bohrungen in der X-Achse nicht Mittig sind? Ausrichtung nach dem Werkzeugwechsel? Ob man sowas nicht mit ner Chip-Kamera und einem Laser machen kann? Also Chip-Kamera am Rand des Fräsbetts montiert und Laser an der Z-Achse.
Ich hab noch keine Maschine und schon soviele Ideen ;o)
Und apropos Laser ... wenn die Stepcraft mit Laser die photo-Platinen belichten würde, wäre das Ergebnis vielleicht NOCH besser.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo sikousikou,
sehr interessant.
Kannst du mal ein paar von deinen Alu Fräsungen zeigen?
Bin auch grad mit Alu zugange, klappt aber nicht so ganz 🙁
Ich vermute deinen Kress Adapter hast du nicht mit der Stepcraft gefräst, oder?
Danke und Gruß,
Marco
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Der Adapter kann bei FRASA CNC bestellt werden.
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
das Problem beim Proxxon ist nicht nur die Belastung sondern der Dauerbetrieb, ich fräse manchmal DIN A4 Platinen und das braucht 2 bis 3 Stunden, die Proxxon ist gedacht für 10 bis 20 min Dauerbetrieb dann mindestens 10 min Abkühlung sonst erhitzt sich die Lagerung sowie das Motor und dann wird kaputt.
die Bohrungen in der X Achse waren nicht 100% mittig weil die Platine war nicht gut befestigt und beim Werkzeugwechsel ist sie gerutscht und ich musste die Nullpunkt neu definieren.
wenn man die Platine gut befestigt bekommt man richtig saubere Ergebnisse,
beim doppelseitige Platinen ist das schwierig die Platine zu drehen und den Nullpunkt 100% zu erweichen, aber wenn man Geduld hat bekommt man richtig saubere Ergebnisse.
Der Adapter kann bei FRASA CNC bestellt werden.
Juhu,
gibt es da einen Link zu dem Adapter im Webshop?
Hab grad mal gegoogled und Frasa CNC gefunden, aber leider nicht den Adapter.
Danke und Gruß,
Marco
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Danke für die Bilder. Was für Fräsgeschwindigkeiten kannst du fürs Alu fahren?
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Muss mich korrigieren, FRASA kann die Adapterplatte momentan nicht fertigen, weil sie im Umzug sind.
Ich kann Dir aber anbieten, Dir die Datei zu senden, die ist nämlich von mir....
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder