Welchen Staubsauger...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welchen Staubsauger ?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
7,760 Ansichten
(@teroldego)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hi,

nach meiner Vorstellung hier hab ich auch schon ein Problem:

Für meine ersten Fräsversuche habe ich einfach meinen 1800W-Haushaltsstaubsauger an die Steppi-Absaugvorrichtung angestöpselt, funktionierte soweit ganz gut.
Allerdings hat nach ner halben Stunde der Thermoschutzschalter angesprochen weil der Sauger etwas zu warm wurde und ich musste warten bis er wieder abgekühlt hat. Danach hab ich die Saugleistung auf Minimum gestellt und den Nebenluft-Schieber am Griff ganz leicht geöffnet, so daß evtl. etwas mehr Luft in den Sauger gelangen kann, für die Effektivität der Spanabsaugung (Sperrholz) war das allerdings dann auch unterste Grenze und der Staubsauger ist trotzdem immer noch ziemlich warm geworden.

Muß ich da doch gleich mit dem großen Werkstattsauger ran oder habt ihr noch (dauerbetriebgeeignete) Alternativen ?

Gruß,
Jürgen

Stepcraft 600 / Proxxon IBS / EstlCam + WinPC NC USB

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 6:37 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

ich hab nen kärcher wd3500 (mittlerweile abgelöst durch neue produktreihe). der is auch schon stunden am stück gelaufen, bisher null probleme.

Andreas

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 7:01 pm
Dietmar Tillmann
(@diddytil)
Beiträge: 74
Estimable Member
 

Ich hatte mir die Absaugvorrichtung auch gekauft und einmal ausprobiert.

Die Nachbarn hier in der Wohneigentumsgemeinschaft hat sich über das Geräusch der Fräse NICHT beklagt, aber es kamen Anfragen, ob es bei uns so dreckig wäre, wei8l dauernd der Staubsauger läuft und der macht wirklich Lärm.

Und als meine "beste Ehefrau von allen" das auch noch Spitz kriegte, war es mit dem saugen vorbei. Seitdem sauge ich NACH dem Fräsen mit einem kleinen Sauger den Staub weg.

Geht auch!!!

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 8:36 pm
(@teroldego)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hi,

klar, in vielen Fällen geht erst nachher absaugen sicher auch.
Da meine Steppi zumindest während der Einarbeitungs- und Versuchsphase im "sauberen" Bereich des Hobbyraums steht und ich bei den ersten Versuchen doch gerne genau sehen will wo/wie der Fräser das Material bearbeitet, sollte die Absaugung gleich mitlaufen.

Kennt jemand diesen kompakten Sauger: Scheppach HA 200 S
Ansonsten muß halt doch der große Werkstattsauger den ich in der Garage stehen hab ran.
Ich überlege auch, einen Zyklonabscheider wie diesen dazwischen zu hängen.

Gruß,
Jürgen

Stepcraft 600 / Proxxon IBS / EstlCam + WinPC NC USB

 
Veröffentlicht : 21/09/2014 3:16 pm
(@morog)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hi,

ich sauge mit nem Festo ab. Es ist der Kleinste im Programm. Da ich viel mit GFK arbeite und baubedingt (Vakuumtisch) nicht unter Wasser fräsen kann ist mir ein Sauger mit Feinstaubabsaugung (Stichwort Atemschutz!) sehr wichtig. Angeschlossen über Y-Verteiler ist auch der Vakuumtisch. Der Sauger wird auch bei längeren Fräsarbeiten nur handwarm, ist daher auch nur im mittleren Bereich belastet.

Gruß

Sascha

 
Veröffentlicht : 21/09/2014 6:38 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die "normalen" Festool (war mit Festo gemeint - oder?) Sauger würde ich nicht für CFK verwenden.
Festool hat zwar auch Sauger extra für gefährliche Stäube, die spielen allerdings in der 1000 Euro Liga (mit Beutelpreisen so um die 20 Euro je Stück und Hauptfilter für ca. 100 Euro).

Der problematische Staub ist weniger das Zeug das man sehen kann - das Zeug dringt nicht in das Lungengewebe ein und setzt sich obendrein schnell wieder ab wenn es aufgewirbelt wurde. Problematisch ist das Zeug das so winzig ist, dass es durch Staubbeutel, Filter und eben auch Lunge durchkommt. Saugen mit normalem Gerät verteilt das nur besonders zuverlässig in der gesamten Raumluft - und dort kann es sich lange halten. Wenn Saugen dann nur mit Abluft ins Freie oder industriellem HEPA Filter der explizit für gefährliche Partikel zugelassen ist ("Haushalts" HEPA für Frauchen zuhause ist nur Marketing bla bla - die Filter reinigen nur einen Teil der Luft und taugen nicht für gefährliche Stoffe).

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 21/09/2014 6:57 pm
Teilen: