Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC Umbausatz für HF...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC Umbausatz für HF Spindel

26 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
9,714 Ansichten
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
heute habe ich meinen Umrüstsatz in meine 600er eingebaut, wie immer machen die Teile einen guten Eindruck, lediglich 2 8mm Schrauben fehlten :unsure: aber zum Glück gibt es ja einen Baumarkt :whistle: Der Umbau ging zügig vorran und die Angelegenheit war mit anschließendem Einstellen des Antriebs und der 4 Spannschrauben der Y Achse in einer guten Stunde erledigt. Einzig Nervig war das man die Kabel der X und Z Achse sowie vom Taster der Z Achse vom Mainbord entfernen muss um die Kabelführung wieder vernüftig hinzubekommen, alles in allem bin ich nun wieder Glücklich und die gewonnen 40mm ein Traum, hier noch einige Bilder vom Umbau

Hier der SC Umbausatz frisch aus der Verpackung:

Meine 600er vor dem Umbau

Für den Umbau habe ich die Frontblende entfernt um das Portal so heraus zufahren, doch Achtung, dies ist nur möglich wenn keine Referenzfahrt durchgeführt wird.

Das Abgefahrene Portal, nun werden sämtliche Teile aus den alten Seitenteilen ausgebaut und in die neuen Eingebaut

Hier ein eine neue Seite, Bestückt mit den alten und neuen Teilen und die Leere alte Seite

Ein direkter größen Vergleich, die 40mm merkt man deutlich

Meine Umgebaute SC600 :kiss:

Der Verfahrweg ist um 40mm gewachsen, selbst mit einer 16mm MDF Opferplatte steht die komplette Z Achse zu Verfügung, super!

Für mich hat sich die Investition und der Umbau aufjedenfall gelohnt und ich kann es nur jedem ans Herz legen der die HF Spindel in Betrieb hat, auch das Einspannen eines 20mm Nutfräsers ist nun kein Problem mehr, die Stabilität steigert sich durch die 4te Rolle in den Seiten um ein vielfaches. In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend...

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 13/09/2014 11:56 pm
Petkov
(@hydro)
Beiträge: 121
Estimable Member
 

Die Teile würde ich auch gerne bestellen, finde aber nichts im Shop.
Oder habe ich etwas auf den Augen?

Gruß
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 14/09/2014 1:28 am
(@andreasp)
Beiträge: 1
New Member
 

die Portalerhöhung findest du hier:

https://www.stepcraft-systems.com/zubehoer/systemzubehoer/cnc-zubehoer/portalerhoehung

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 14/09/2014 1:52 am
Dirk Thomschewski
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo,

ich habe die Portalerhöhung seit 4 Tagen in meiner 420er in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Es lohnt sich ...

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 14/09/2014 1:35 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wie läuft das mit der montage der x-spindel und dem zugehörigen lager? der motor rutscht doch um die aufdoppelungsdicke nach aussen, oder seh ich da was falsch ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 14/09/2014 10:49 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Ja, das siehst du falsch 🙂

In der Aufdoppelung ist eine Aussparung für den Motor der X-Achse.
Da ändert sich also nichts vom Sitz des Motors.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 14/09/2014 10:54 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ok 😉

Andreas

 
Veröffentlicht : 14/09/2014 10:57 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo,

die Portalerhöhung sieht ja so schon mal ganz gut aus und ich habe auch Interesse an ihr, da ich noch mit einem Vakuumtisch liebäugel. Sie würde auch gerade noch in mein Staub-/Lärmschutzgehäuse passen. Ich stelle mir aber die Frage, ob ich bei Nutzung der Erhöhung auch noch meinen 3D-Druckkopf vernünftig nutzen kann. Oder muss ich dann "Geländewagen-Tuning" betreiben und auch den Drucktisch ca. 40 mm höher legen?

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 15/09/2014 8:57 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Das ist allerdings eine gute Frage... der Druckkopf wird bei mir auch noch folgen... jedoch fürchte ich das man tatsächlich einen Blumentopf unterstellen muss... zumal ich jetzt schon eine 16mm MDF Platte drunter liegen habe und immer noch ordenlich Luft habe, ich denke selbst die Absaugen wird den Boden nicht berühren, jedoch nutze ich diese auch nicht, zumindest noch nicht und wenn muss halt ne dickere Opferplatte her 👿 :whistle:

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 17/09/2014 11:51 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Das mit der dickeren Opferplatte ist mir auch aufgefallen, den Nutentisch kann ich mit meinen kurzen Fräsern gar nicht mehr verwenden, selbst wenn ich die Z-Achse komplett ausgefahren habe. Ich werde wohl wieder zurückrüsten 🙁

Gruß,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 1:00 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

als nächstes bausatz verlängerte z-achse ? :whistle:

hm, ich versteh's nich so ganz. jammern dass zu wenig platz da is und nu isses auf einmal zu viel ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 1:14 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Sagen wir mal so, ich habe meine Maschine nicht mal noch ein Monat, gehöre also weniger zu den "Jammerern". Ich habe mir durch die neuen Seitenteile und 4 Lager mehr Stabilität erwartet und sie deshalb gleich nachbestellt. An die Z-Achse habe ich gar nicht gedacht, ich müsste insofern immer um die 40mm mit dem Material nach oben gehen, wobei ich dabei allerdings die Funktion des Nutentisches verliere, die ich schon mal öfters benötige.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 2:58 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

mein umbausatz ist vor 30 min eingetroffen. preisfrage: was werd ich demnächst tuen ? 😆

Andreas

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 4:28 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

omg, nix is mit zusammenbau. die lager fehlen ! :S

Andreas

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 5:24 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

mein umbausatz ist vor 30 min eingetroffen. preisfrage: was werd ich demnächst tuen ? 😆

Bis nächste Woche warten 😆
Wobei da immer so Kontrollzettel dabei lagen, wo jemand den Inhalt kontrolliert hat, .... :blink:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 5:58 pm
Seite 1 / 2
Teilen: