SC Umbausatz für HF Spindel
ne, nix mit kontrollzettel. die verpackung war auch anders als auf dem bild oben, alles in einer tüte. also alle messingteile und alle metallteile zusammen.
Andreas
Aber SC könnte an den Enden der Portale andere Schrauben verwenden als die derzeitigen. Laut Anleitung soll man die obere Schraube rausdrehen, die einen Innensechskant hat und mit beschichtet wurde. Durch die Beschichtung kommt man sehr schwer in das 6-Kantloch, in meinem Falle drehte sich eine Schraube mit, da die Mutter auch mit Beschichtung verklebt war :angry:
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo,
hat schon jemand die Steifigkeit seiner Maschine mit und ohne Portalerhöhung gemessen??? (Bindfadenmethode)
Durch die dickeren Seitenwangen und die zusätzliche Rolle scheint die Maschine etwas stabiler zu sein, allerdings ist das höhere Portal wieder schlechter für die Steifigkeit. Es wäre interessant zu wissen wie sich das praktisch auswirkt.
Gruß
Helmut
also ich glaub, dass die materialaufdoppelung nicht wirklich was bringt. der "schwachpunkt" ist die lagerung. bevor die portalarme sich meßbar verbiegen wird wohl eher die laufrollenkonstruktion bzw. die untere führungschiene die grätsche machen.
Andreas
Hallo Andreas,
daher meine Frage ob das schon einmal jemand nachgemessen hat. Lt. SC soll sich die normale Maschine bei 20N (ca. 2 kg) Belastung an der Spindelaufnahme je nach Richtung der Kraft bis zu 0,12 mm verwinden. Also doch im relevanten Bereich für die Genauigkeit und bevor ich etwas glaube oder vermute sind mir aussagekräftige Messwerte doch lieber.
Beim Fräsen ist es eigentlich egal wo die Maschine nachgibt. Was zählt ist, wieweit sich die Maschine insgesamt durch die Fräskräfte verformt. Im übrigen ist dies auch bei Vibrationen am Fräser entscheidend.
Gruß
Helmut
alles schön und gut, aber wie willste das reproduzierbar messen? mir fällt dazu nix gescheites ein.
Andreas
Hallo Andreas,
such mal im Web nach "CNC" und "Bindfadentest". Das ist in diversen Foren beschrieben aber ich weiß nicht in wie weit du dazu Zugang hast.
Im Prinzip wird an die Spindelaufnahme der Maschine ein stärkerer Faden geknotet der über eine Umlenkrolle läuft und an den nach der Umlenkrolle ein bestimmtes Gewicht gehängt wird (bei der SC z.B. 2kg). An die Spindelaufnahme kommt eine Meßuhr und nach kurzer Vorbelastung (um evtuelles Spiel zu beseitigen) wird die Uhr genullt und der Faden mit dem Gewicht belastet. So kann man messen wie weit sich die Maschine durch eine best. Kraft verwindet. Nun kann man die Steifigkeit bei verschiedenen Maschinenpositionen und Kraftrichtungen messen (z.B X mitte, Y mitte, Z unten, Kraftrichtung: Y-). So eine Maschine ist auch nichts anderes als eine härtere Feder und so kann man auch eine "Federkennlinie" ermitteln.
Diese Methode ist bei einfachen CNC Maschinen üblich und liefert brauchbare und vergleichbare Werte.
Gruß
Helmut
ah ok, nachvollziehbar.
Andreas
Wird die Portalerhöhung in die Serie übergehen ?
ne, bleibt zubehör. hat herr urban im forum irgendwo mal geschrieben.
Andreas
ne, bleibt zubehör. hat herr urban im forum irgendwo mal geschrieben.
Macht auch Sinn, da nicht jeder der die HF Spindel hat auch den Arbeitsraum brauch :whistle:
Viele Grüße,
Marcus
- 44 Foren
- 7,407 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 11 Online
- 26.5 K Mitglieder