Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC Umbausatz für HF...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC Umbausatz für HF Spindel

26 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
9,906 Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ne, nix mit kontrollzettel. die verpackung war auch anders als auf dem bild oben, alles in einer tüte. also alle messingteile und alle metallteile zusammen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 6:03 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Aber SC könnte an den Enden der Portale andere Schrauben verwenden als die derzeitigen. Laut Anleitung soll man die obere Schraube rausdrehen, die einen Innensechskant hat und mit beschichtet wurde. Durch die Beschichtung kommt man sehr schwer in das 6-Kantloch, in meinem Falle drehte sich eine Schraube mit, da die Mutter auch mit Beschichtung verklebt war :angry:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 6:08 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
hat schon jemand die Steifigkeit seiner Maschine mit und ohne Portalerhöhung gemessen??? (Bindfadenmethode)
Durch die dickeren Seitenwangen und die zusätzliche Rolle scheint die Maschine etwas stabiler zu sein, allerdings ist das höhere Portal wieder schlechter für die Steifigkeit. Es wäre interessant zu wissen wie sich das praktisch auswirkt.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 7:06 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

also ich glaub, dass die materialaufdoppelung nicht wirklich was bringt. der "schwachpunkt" ist die lagerung. bevor die portalarme sich meßbar verbiegen wird wohl eher die laufrollenkonstruktion bzw. die untere führungschiene die grätsche machen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 7:20 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Andreas,
daher meine Frage ob das schon einmal jemand nachgemessen hat. Lt. SC soll sich die normale Maschine bei 20N (ca. 2 kg) Belastung an der Spindelaufnahme je nach Richtung der Kraft bis zu 0,12 mm verwinden. Also doch im relevanten Bereich für die Genauigkeit und bevor ich etwas glaube oder vermute sind mir aussagekräftige Messwerte doch lieber.
Beim Fräsen ist es eigentlich egal wo die Maschine nachgibt. Was zählt ist, wieweit sich die Maschine insgesamt durch die Fräskräfte verformt. Im übrigen ist dies auch bei Vibrationen am Fräser entscheidend.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 9:21 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

alles schön und gut, aber wie willste das reproduzierbar messen? mir fällt dazu nix gescheites ein.

Andreas

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 10:11 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Andreas,
such mal im Web nach "CNC" und "Bindfadentest". Das ist in diversen Foren beschrieben aber ich weiß nicht in wie weit du dazu Zugang hast.

Im Prinzip wird an die Spindelaufnahme der Maschine ein stärkerer Faden geknotet der über eine Umlenkrolle läuft und an den nach der Umlenkrolle ein bestimmtes Gewicht gehängt wird (bei der SC z.B. 2kg). An die Spindelaufnahme kommt eine Meßuhr und nach kurzer Vorbelastung (um evtuelles Spiel zu beseitigen) wird die Uhr genullt und der Faden mit dem Gewicht belastet. So kann man messen wie weit sich die Maschine durch eine best. Kraft verwindet. Nun kann man die Steifigkeit bei verschiedenen Maschinenpositionen und Kraftrichtungen messen (z.B X mitte, Y mitte, Z unten, Kraftrichtung: Y-). So eine Maschine ist auch nichts anderes als eine härtere Feder und so kann man auch eine "Federkennlinie" ermitteln.
Diese Methode ist bei einfachen CNC Maschinen üblich und liefert brauchbare und vergleichbare Werte.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 11:07 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ah ok, nachvollziehbar.

Andreas

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 11:28 pm
(@alexbonfire)
Beiträge: 2
New Member
 

Wird die Portalerhöhung in die Serie übergehen ?

 
Veröffentlicht : 15/10/2014 12:56 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ne, bleibt zubehör. hat herr urban im forum irgendwo mal geschrieben.

Andreas

 
Veröffentlicht : 15/10/2014 12:58 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

ne, bleibt zubehör. hat herr urban im forum irgendwo mal geschrieben.

Macht auch Sinn, da nicht jeder der die HF Spindel hat auch den Arbeitsraum brauch :whistle:

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 16/10/2014 10:31 pm
Seite 2 / 2
Teilen: