Automatischer Werkzeugwechsler lässt Werkzeug nicht los / M.1000 / AMB-1400
Hallo Leute,
mein neuer automatischer Werkzeugwechsler lässt nach dem Fräsen das Werkzeug nicht los.
Wenn ein neues Werkzeug aufgenommen werden soll, bleibt das aktuelle Werkzeug in dem Wechsler stecken. Ohne manuelles Eingreifen kollidiert dann das alte Werkzeug mit dem neuen.
Dies passiert mit unterschiedlichen Werkzeugen in unterschiedichen Werkzeugpositionen (z.B. Schaftfräser 3 mm, 4 mm, 6 mm) aber immer nur, wenn einige Zeit (10 - 15 Min.) gefräst wurde. Das heißt, ich kann beliebig oft ein Werkzeug auswählen oder vermessen lassen und immer funktioniert die Aufnahme und Abgabe des Werkzeuges korrekt. Nur nach einer gewissen Fräsaktivität beibt das Werkzeug stecken.
Hat jemand ähnlihce Erfahrungen gemacht?
Bitte schreibt mir auch, wenn der automatische Werkzeugwechsel bei euch fehlerfrei funktioniert. Ich wäre dann an eurer Konfiguration interessiert.
Für jemanden mit Detailkenntnissen und Erfahrungen hätte ich auch noch weitere Informationen, die ich dann gerne mit euch austausche.
Der Service bei Stepcraft hat mir schon mit mehreren Maßnahmen aber leider ohne Erfolg geholfen.
Meine Konfiguration
M.1000
WinPC-NC 4.1
AMB-1400 FME-P DI
Automatischer Werkzeugwechsler für AMB-1400 FME-P DI
Werkzeugmagazin M.1000 inkl. pneumatischer Hebefunktion
Stanley Kompressor, DN200/10/5 AIRBOSS (10 Bar)
Viele Grüße
Martin
Hi Martin,
ich habe tatsächlich das gleiche Problem.
Verwende einen Baugleichem Kompressor (Aerotec Kompressor Airliner 5, ebenfalls "bis zu" 10 bar).
Den Arbeitsdruck habe ich dabei auf 8 Bar gestellt.
Ich bin noch am testen, vermute aber das der Abfallende Druck und der Wiedereinschaltdruck von ca. 5.5-6 Bar das Problem sein könnte.
Die Vermutung ist, dass der Wechsler <8Bar halt nicht richtig öffnet.
Ich werde weiter testen und berichten.
Hast du denn mittlerweile eine Lösung für dein Problem finden können?
Grüße
Jan
Hallo zusammen,
konntet ihr das Problem mittlerweile lösen?
Möchte mir auch die 1400 AMB mit Vorsatzwechsler kaufen. Aber leider findet man nicht viel Infos. Wie löst ihr das Problem von Spänen bzw. Staub auf den Konusen?
Alternativ würde ich mir wohl die AMB mit Schnellwechselfunktion kaufen. Falls das mit dem Vorsatzwechsler nicht problemlos funktioniert. Möchte gerne eine zuverlässige Konfiguration. Also einschalten und losfräsen ohne jedes Mal basteln zu müssen.
Gruß,
Markus
Hallo zusammen
Dieses Problem habe ich auch. Besitze 6 Stk Werkzeugwechsler, eine tolle Sache, davon 2 Stk (Markiert) machen fast immer Probleme, muss also auch mit einem Schraubendreher nachhelfen. Ich vermute dass der Konus nicht korrekt ist denn bei den anderen 4 Stk hatte ich noch nie Probleme. Ein SK (Steilkonus) darf nicht klemmen! Die "guten" lösen bereits ab 5 bar aus. Was man da machen kann weiss ich nicht, vieleicht hat der Hersteller eine Lösung.
Gruss
Giovanni
Hallo Leute,
ich hatte damals den Wechsler an Stepcraft geschickt und die hatten die Kegelhülse poliert. Daraufhin ging es eine ganze Zeit besser, d.h. bei 8-10 bar Druck fand ein sicheres Wechseln statt. Dann ist wieder öfter ein Werkzeug hängen geblieben, zuletzt auch bei 10 bar. Dies passiert aber nur, wenn das Werkzeug einigermaßen beansprucht wurde (Multiplexholz, 4 mm oder 6 mm Schaftfräser mit 1400 mm/min Vorschub, 3 bzw. 4 mm Schnitttiefe).
Auffällig waren dunkle Ringe bei den Werkzeughalterkegeln, die dazu neigten, hängen zu bleiben. Ich war es dann leid, und habe einen neuen Werkzeugwechsler gekauft. Der ist heute angekommen. Daraufhin habe ich den alten ausgebaut und mit dem Mikroskop fotografiert. Ich bin kein Metalurge, kann aber erkennen, dass die Kegelhülse so nicht aussehen soll.
Ich werde jetzt mit dem neuen Werkzeugwechsler arbeiten und das Verhalten beobachten. Die angegriffenen Kegel werde ich vorher polieren. Ich berichte dann.
Gruß
Martin
- 44 Foren
- 7,408 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder