Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
noch ein vakuumtisc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

noch ein vakuumtisch

30 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
12.3 K Ansichten
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
das mit einigen offenen Löchern der Vakuumplatte bei Staubsaugern hat einen anderen Grund.
Das Vakuum bricht beim Staubsauger nicht zusammen, jedoch wird der Motor meist durch den Luftstrom gekühlt!
Wenn man den Luftstrom nun allzu sehr reduziert hat der Staubsauger dann eine sehr begrenzte Lebenserwartung. :whistle:

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 4:58 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

das mit einigen offenen Löchern der Vakuumplatte bei Staubsaugern hat einen anderen Grund.
Das Vakuum bricht beim Staubsauger nicht zusammen, jedoch wird der Motor meist durch den Luftstrom gekühlt!
Wenn man den Luftstrom nun allzu sehr reduziert hat der Staubsauger dann eine sehr begrenzte Lebenserwartung. :whistle:

Ja, da hast du natürlich recht. Mir war aber der Staubsauger egal. Da der Staubsauger aber seinen Sog anders als eine Vakuumpumpe erzeugt, ist er auf einen ständigen Luftstrom angewiesen. Unterbricht man diesen, wird er zum Miefquirl und der Motor meint sich mal wegen Wärme zu verabschieden... 😛

So besser, Helmut?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 5:15 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Moin,

.........
Allerdings werden auch sehr viele Industriemaschinen mit einen Vakuumtisch mit 2mm Löschern ausgestattet,
.........
sswjs, aka Jens

Hallo, na dann ist doch gut wenn die 2mm Löscher
den Motor kühlen, nur mit dem Wasser im Sauger, ich weiß nicht 😛 😉

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 7:44 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hi,

Luftstrom bekommt der Sauger genug von der Staubabsaugung.
Richtig ist, der Sauger wird recht warm, das kann nicht jeder Sauger ab.
Meiner macht das schon mal 8 Stunden am Stück mit.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 8:54 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
Themenstarter
 

hallo,

nein versiegelte hab ich ihn nicht allerdings geht das mit der mdf platte ohne Löcher bei mir auch nicht.

ich habe verschiedene platten probiert da geht gar nix durch und da bleibt auch kein Papier hängen.

bezüglich meiner spindle ja die geht gut, einziges Manko ist die Drehzahl die könnte höher sein.

mdf

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 10:01 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Hallo, na dann ist doch gut wenn die 2mm Löscher
den Motor kühlen, nur mit dem Wasser im Sauger, ich weiß nicht 😛 😉

Ein super Beispiel für einseitige Denkweise. Kommt sofort in meine Sammlung. 😛

Es gibt nicht nur industrielle Fräsmaschinen, welche mit Vakummtischen ausgestattet sind.
Siebdruckmaschinen, zum Beispiel, besitzen auch einen Vakuumtisch und da sind die Löcher, je nach Bedruckstoff, zwischen 0,6 und 6mm im Durchmesser. Auch Schneidemaschinen besitzen einen Vakuumtisch, der wird hier allerdings umgedreht betrieben und ist mit 8mm Kugelventilen ausgestattet...

Ach ja Guido, es gibt übrigens auch so genannte Naß- und Trockensauger, so daß man sich über Wasser in diesen Staubsaugern keine Gedanken machen muss.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 04/09/2014 4:50 am
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo Druckgott,

Wie ist das mit so einem Vakuumtisch, wenn ich Sperrholz fräse. Wenn die Platte groß genug ist, brauche ich ja nichts abzudecken und sie wird schön plan angesaugt.
Aber ich tue immer einen Wellpappkarton als Opferplatte drunter. Das wird dann nicht mehr funktionieren. Hast Du da einen Tipp parat?

Viele Grüße, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 04/09/2014 8:55 am
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Moin,

..Denn wenn beim Staubsauger der Luftstrom abreist, bricht das "Vakuum" komplett zusammen.

sswjs, aka Jens

Das gehört nun aber mal in meine Sammlung.

Halt mal bei einem Staubsauger den Schlauch mit dem Handballen zu.

Du wirst 2 Dinge feststellen:
- Der Motor dreht hoch, der Stromverbrauch sinkt. Er muss ja nicht mehr soviel Luft ansaugen und durch den Ventilator drücken.
- Der Unterdruck bleibt bestehen. Das wirst Du an der Hand spüren.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 04/09/2014 10:46 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

@ Thomas,

als Opferplatte eignet sich wie schon oft erwähnt 3mm MDF da sollte aber keine Seite Beschichtet sein sonst funzt da garnichts sozusagen nix.

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 04/09/2014 11:39 am
(@designer10)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo Leute,

bin jetzt auch dabei mir einen vakuumtisch zu bauen. da ich gleichzeitig auch sehr viel Lackierarbeiten mache, möchte ich den Tisch mit einem Greifarm kombinieren. D.h. also ich brauche eine pumpe mit viel druck. Auf meiner suche im netz bin ich jetzt auf seitenkanalverdichter gestoßen. die sollen zusätzlich relativ wartungsarm sein. jetzt weiß ich aber nicht wieviel kraft so ein ding überhaupt haben muss. grundsätzlich arbeite ich viel mit GFK und Aluminium bzw. Leichtholz in der Dimension bis maximal 2m x 1m. Es gibt so viele verschiedene und ich habe k.a. welchen ich nehmen soll: Seitenkanalverdichter
irgendwelche vorschläge?

vielen dank im voraus!

 
Veröffentlicht : 04/02/2016 7:02 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Lackierarbeiten und Vakuumtisch passen nicht so wirklich zusammen. Zum Lackieren benötigst du Druckluft, die normalerweise von einem Kompressor mit Druckkessel geliefert wird. Für einen Vakuumtisch benötigst du Unterdruck, für den ein Seitenkanalvierdichter super geeignet ist. Nur beides gleichzeitig dafür ist der Seitenkanalvierdichter nicht geeignet.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/02/2016 8:26 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

es gibt auch Druckluftbetriebene Unterdruckerzeuger (Druckluftvakuumerzeuger) z.B. hier:
Druckluftvakuumerzeuger

Den kannst Du dann (hoffentlich) am schon vorhandenen Kompressor für das lackieren mit anschließen.

MfG
DerRoy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 21/07/2016 4:15 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Würde mich auch mal Interessieren wie das Funktioniert und wie groß der Kompressor sein muß !
Vielleicht hat ja einer so ein Teil im Betrieb.

 
Veröffentlicht : 21/07/2016 11:15 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Diese Vakuumerzeuger funktionieren hervorragend, haben aber den Nachteil das sie auch viel Luft brauchen. Ich habe sie bis jetzt nur an Druckringleitungen betrieben (also Luft ohne Ende), bei dem Betrieb mit einem Kompressor kann ich mir schon vorstellen das es beim Einsatz von mehreren Vakuumerzeugern Probleme gibt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 1:06 am
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hab bei der Firma mal angefragt wie Stark der Kompressor sein muß !

Hallo,
ich Interessiere mich für einen Druckluftvakuumerzeuger.
habe hier einen Kompressor mit einer Luftleistung von 150 L/Minute und 8 bar.
Würde gerne einen Vakuumtisch der größe 600x400mm betreiben. Welchen Druckluftvakuumerzeuger brauche ich dafür ?
Bitte um Rückantwort !

Antwort:

Hallo,

keine, den Sie mit diesem Kompressor betreiben könnten. Wir empfehlen für einen Lochrastervakuumtisch mit 600 x 400 mindestens ein Saugvolumen von 20- 25m³/h. Eine Venturidüse, die dieses Saugvolumen schafft würde einen Luftverbrauch von etwa 650l/min haben.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jo Stritzelberger

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 4:45 pm
Seite 2 / 2
Teilen: