Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
noch ein vakuumtisc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

noch ein vakuumtisch

30 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
12.2 K Ansichten
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo, ich habe mir jetzt ebenfalls einen vakuumtisch gebaut mit einem 3 Kammer system.

die Bodenplatte hat 8 mm und ist einschieb bar in die 7 mm stepcraft nuten.
darauf habe ich 10x10 mm kiefernleisten und darauf wieder 3mm mdf mit den Löchern.

Pro Kammer habe ich 372 Löcher a 2mm oben drauf habe ich eine 1 mm dicke gummimatte mit 5 mm Löcher.

für jede der 3 Kammern habe ich je zwei 6 mm Schläuche mit außen 9 mm durchmesser. um nicht zu dünn zu werden hab ich ovale Löcher gefräst, die den gleiche Umfang wie der Schlauch aussendurchmesser hat, aber nur 6 mm hoch sind.

Das Vakuum mache ich derzeit mit einem staubsauger, wobei ich an eine vakuumpumpe von Thomas mit ca 6m3/h gedacht habe, da bin ich mir aber nicht sicher ob der Volumenstrom ausreicht hat damit ev jemand erfahrung.

ein seitenkanalverdichter ist mir dann doch schon etwas zu teuer dann würde ich im zweifel doch lieber beim staubsauger bleiben.

was mein ihr

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 31/08/2014 11:10 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

haste dat ding schon ausprobiert ?

also 2 mm luftlöscher kommt mir jetzt reichlich groß vor. bei den meisten, die sorotec verkauft sind die löcher 0,2 mm groß!

Andreas

 
Veröffentlicht : 31/08/2014 11:46 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja hab ich probiert geht gut.

die meisten hier im forum die selber bauen haben 2mm so wie ich das gelesen habe

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 01/09/2014 6:48 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Servus Druckgott, auf deinem ersten Bild sitzt ein Lüfter auf der HF Spindel, sehe ich das richtig? Wenn ja saugt oder bläst er?

Denn in dem Fall blasen würde ja gegen die Pumpe arbeiten und evtl, Dreck in die Spindel drücken oder?

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 02/09/2014 10:32 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo Druckgott,

wie gut funktionieren eigentlich diese Gummimatten in Bezug auf die Planlage? Wenn der Vakuumtisch plangefräst sein sollte, können die Matten ja wohl nur verwendet werden, wenn sie das Ergebnis nicht wieder aufheben. Ansonsten kann man sich ja, wenn keine extremen Unebenheiten im Vakuumtisch auszugleichen sind, das Planfräsen vermutlich schenken. Denn was nützt ein planer Tisch, wenn die darauf liegende Gummimatte (oder eine andere Opferplatte) nicht plan sind.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 02/09/2014 3:03 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
Themenstarter
 

hallo,

ja ist ein Lüfter der bläst nach unten aber oben in der spindle sind keine Löcher bläst also nur um die spindle Rum ich weiß ehrlichgesagt auch nicht ob der wirklich viel bringt War halt drauf.

bezüglich der gummimatte die Hab Ich um die Reibung zwischen Holz und platte zu verbessern. plan gefräst habe ich nicht ich frase immer 0.1mm tiefer dann passiert der matte eigentlich nix und ich schütze den tisch, auf der matte sind man dann nur kratzspuren

und Ich muss nicht dauernd ne opferplatte mit 1000 Löcher kaufen erstellen.

ich denke auch die Dichtigkeit ist etwas besser als Holz auf holz

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 02/09/2014 8:30 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo druckgott,
hast du die MDF Platte vom Vakuumtisch irgendwie versiegelt?

In einem anderen Beitrag hier kann man lesen dass das Vakuum durch eine dünne MDF Platte auch ohne Löcher problemlos durchgeht so dass man MDF Platten als Opferplatten auf einen Vakuumtisch verwenden kann.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 11:22 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Helmut,
kleiner Versuch für dich. B)
Wenn du ein Stück MDF hast, kannst du deinen Staubsauger einschalten, die MDF-Platte ansaugen und dann z.B. ein Blatt Papier darauf legen. Jetzt wirst du sehen, das das Papier gehalten wird. 🙂

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 11:32 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Stefan,
daher auch meine Frage.
Im Prinzip könnte man sich dann ja bei einem Vakuumtisch mit einer MDF Platte oben alle Luftlöcher sparen. 🙂
Ansonsten zusätzlicher Vakuumverlust durch poröse MDF Platte.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 12:00 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Helmut,

genau so würde ich das machen.
Ich habe Opferplatten z.B. zum Platinenfräsen. da habe ich in der 3mm MDF eine Tasche für Eurokarten 1mm tief gefräst. Dann bekam der Rest der Platte incl. der Ränder einen Anstrich mit Ponal. Das durfte dann auf dem Vakuumtisch mit auf kleinster Stufe laufendem Staubsauger ca. 2 Stunden trocknen. Jetzt ist die Platte bis auf den Ausschnitt dicht. Das hält Bombenfest 👿

Bei der normalen Opferplatte lege ich freie Stellen mit Depron oder Folie etc. zu. Dann habe ich keine Verluste.
Mein Sauger läuft in der Regel mit halber Leistung. das reicht für die Absaugung und den Vakuumtisch.

2. Das 3mm MDF ist so günstig, da hole ich mir im Baumarkt 10 Platten nach Maß und habe laaaaaaange Ruhe 🙂

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 12:40 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo,

Gefällt mir, nicht schlecht.

@alle
Ich möchte den Thread nicht versauen, aber ich verstehe die Funktion eines Vakuumtisches nicht ganz. Wenn ich das Werkstück drauflege, saugen die bedeckten Luftlöcher das Teil an - klar. Aber die nicht bedeckten Löcher: da pfeift doch die Luft ohne Widerstand durch und man braucht wahnsinnig viel Saugleistung, um ein bisschen Unterdruck aufrecht zu erhalten. Klärt mich mal bitte auf..

@Druckgott
Wie ich sehe, Du benutzt immer noch die China-Spindel, so wie ich. Hast Du schon irgendwelche Ermüdungserscheinungen festgestellt? Ich für meinen Teil gebe dem Teil bis jetzt klare 10 von 10. Nur bei 1 mm Zweischneiden Fisch Fräser muss ich den Vorschub auf <= 1mm/min drosseln, wenn ich 4mm Pappelsperrholz schneide. Sonst bricht der Fräser, weil die Drehzahl fehlt.

@Marcus
Der Lüfter saugt von oben und bläst es nach unten am Motor vorbei. Das ist aber mehr ein Lüftchen, verteilt aber den Dreck unten ohne Absaugung ganz schön umher. Das Zeug gelangt mit Sicherheit in die Löcher. Dein Einwand ist berechtigt - Druckgott sollte das unbedingt bedenken.

Grüße Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 1:29 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@alle
Ich möchte den Thread nicht versauen, aber ich verstehe die Funktion eines Vakuumtisches nicht ganz. Wenn ich das Werkstück drauflege, saugen die bedeckten Luftlöcher das Teil an - klar. Aber die nicht bedeckten Löcher: da pfeift doch die Luft ohne Widerstand durch und man braucht wahnsinnig viel Saugleistung, um ein bisschen Unterdruck aufrecht zu erhalten. Klärt mich mal bitte auf..

Moin,

ich oute mich jetzt: das möchte ich auch gern wissen - habe mich aber nicht getraut, zu fragen. Und: in irgendeinem thread habe ich gelesen, daß die vielen Löcher nur Sackbohrungen sind, also keine Verbindung zum Unterdruck erzeugenden Staubsauger(o-ä.) haben. Wie soll denn da ein Vakuum entstehen?

Vielleicht schreibt ´mal einer ein "Erklärungs-Tut" für Doofe darüber ...

gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 2:16 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Die nicht benutzten/offenen Löcher sollten entweder abgedeckt werden oder so wie ich es gerade plane mit Madenschrauben geschlossen werden.

so wie Stefan geschrieben hat.

Bei der normalen Opferplatte lege ich freie Stellen mit Depron oder Folie etc. zu. Dann habe ich keine Verluste.
Mein Sauger läuft in der Regel mit halber Leistung. das reicht für die Absaugung und den Vakuumtisch.

oder bei Sorotec

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 3:27 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Michael,
ein Vakuumtisch hat nur scheinbar Sacklöcher, am Grund dieser Sacklöcher befindet sich eine kleine Durchgangsbohrung damit die Luft abgesaugt werden kann. Eine kleine Bohrung deswegen, dass wenn z. B. beim Fräsen das Loch freigelegt wird, nicht zu viel Luft in die Platte strömt und das Vakuum reduziert.
Damit die Haltekraft hoch ist braucht man direkt am Werkstück größere Löcher (ein großer Saugnapf hält auch besser als ein kleiner), deswegen diese "Stufenbohrung".
Offene Löcher außerhalb des Werkstücks werden abgedeckt und das Werkstück wird auch oft mit einer Gummimatte gegen einströmende Luft abgedichtet und ein Verrutschen erschwert.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 3:59 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ich oute mich jetzt: das möchte ich auch gern wissen - habe mich aber nicht getraut, zu fragen. Und: in irgendeinem thread habe ich gelesen, daß die vielen Löcher nur Sackbohrungen sind, also keine Verbindung zum Unterdruck erzeugenden Staubsauger(o-ä.) haben. Wie soll denn da ein Vakuum entstehen?

Erstmal, Sackbohrungen sind es nicht, allerhöchstens Stufenbohrungen und Durchgang haben sie alle.

Aber willst du wirklich eine Physikvorlesung wie das funktioniert? Ok, ich hab das in der 6. Klasse gehabt, aber ich weiß, Schule brauch ich nie wieder... :whistle:

Vereinfacht kann man sagen p1*A1=p2*A2. Das ist auch der Grund für die Stufenbohrungen, denn die Haltekraft hängt von der Fläche ab...

...und von den aufgefrästen Löchern. :whistle:

Für dich: Druckübersetzung

Das beim Selbstbau 2mm genommen werden ist halt ein Kompromiss. Allerdings werden auch sehr viele Industriemaschinen mit einen Vakuumtisch mit 2mm Löschern ausgestattet, wie zum Beispiel Siebdruckmaschinen.
Dort wird aber auch nichts aufgefräst. :whistle:

Offene Löcher sollten schon abgedeckt werden, allerdings nicht alle. Denn wenn beim Staubsauger der Luftstrom abreist, bricht das "Vakuum" komplett zusammen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 4:08 pm
Seite 1 / 2
Teilen: