file Frage AMB 1400 FME-P vs. Mafell FM 1000

  • Proper Audio
  • Proper Audios Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Nov 2022 11:01 #62690 von Proper Audio
AMB 1400 FME-P vs. Mafell FM 1000 wurde erstellt von Proper Audio
Als Anfang des Jahres klar wurde, dass die bisher genutzte Chinafräse für zukünftige Projekte zu klein werden würde, haben wir nach langen Überlegungen eine M1000 inkl. AMB 1400 FME-P gekauft.

Schon bei den ersten Kleinserienteilen aus 15mm Birkenmultiplex war ich etwas perplex, weil der AMB-Motor sich beim Nutenfräsen mit 6 mm Zweischneider und 5 mm Z-Zustellung extrem schwer tat. Der gleiche Fräser in einer Makita Akku-Kantenfräse (die nur die halbe Aufnahmeleistung aufweist) ging durch das gleiche Material als wäre es weiche Butter. Mehr als ca. 800 mm/min Vorschub waren mit dem AMB-Motor in dieser Kombination von Anfang an nicht sinnvoll möglich, obwohl sämtliche Schnittdatenrechner und auch meine händischen Berechnungen Vorschübe im Bereich >2000 mm/min ausspuckten.

Nach ein paar Monaten trat plötzlich massives Bürstenfeuer mit der Geräuschentwicklung ähnlich einer Popcornmaschine unter Last auf, das ich auf verschlissene Kohlebürsten geschoben hatte. Die waren aber in Ordnung - allerdings fanden sich Abbrandspuren an den Kohlelitzen und -haltern. Die Stromaufnahme des Fräsmotors lag dabei zwischen 2 und 4 A, also deutlich unter der angegebenen Aufnahmeleistung. Schlussendlich stieg der Motor mitten in einem Fräsprogramm komplett aus: Er lässt sich per M3 starten, läuft innerhalb von 2-3 Sekunden auf Maximaldrehzahl und schaltet dann ab. Mit AMB telefoniert: Bitte einschicken, wir schauen uns das an. Um die Ausfallzeit zu reduzieren, wurde ein zweiter, identischer Motor angeschafft, der nach ca. 10 Betriebsstunden mit dem gleichen Fehler ausstieg.

Nun mussten einige Teile dringend fertig werden, also wurde ein Mafell FM 1000 bestellt. Der hat im Drehrädchen für die manuelle Drehzahleinstellung eine Überlastanzeige. Gleiches CAM-Programm wie vorher mit dem AMB gestartet, Vorschübe sicherheitshalber halbiert und dann langsam erhöht (Motor hat weniger Leistung), um sich an optimale Werte ranzutasten. Völlig überraschend schafft der Mafell-Motor bei ansonsten exakt gleichen Gegebenheiten problemlos 3000 mm/min - und zwar ohne, dass die Überlastanzeige überhaupt anspricht oder der Fräser im Material böse Geräusche macht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Vorschübe und Zustellungen fahrt Ihr mit dem AMB 1400 FME und treten da auch Bürstenfeuer und Popgeräusche auf? Die Geräusche stammen offenbar von Abrissfunken zwischen Kohlenhalter und Litze - wobei mich das extrem wundert, denn eigentlich sollten da keine unterschiedlichen Potenziale anliegen. Also selbst, wenn die Litze den Halter berührt, sollte da eigentlich nichts passieren. Tut es aber...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2022 21:28 #62695 von andileibi
andileibi antwortete auf AMB 1400 FME-P vs. Mafell FM 1000
Das Problem hatte ich mit meiner Kress auch, die hatte aber damals schon ein paar Stunden am Buckel ;)

Kollektor überdrehen hat geholfen, ist mittlerweile über zwei Jahre her und das Ding läuft immer noch wie am ersten Tag, hier ist der Link zum Thread
www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/6526-kress-fme-1050-kraftlos-und-maechtiges-buerstenfeuer#59094

I
Folgende Benutzer bedankten sich: Proper Audio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Proper Audio
  • Proper Audios Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Nov 2022 22:33 #62696 von Proper Audio
Proper Audio antwortete auf AMB 1400 FME-P vs. Mafell FM 1000

andileibi schrieb: Kollektor überdrehen hat geholfen, ist mittlerweile über zwei Jahre her und das Ding läuft immer noch wie am ersten Tag, hier ist der Link zum Thread
www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/6526-kress-fme-1050-kraftlos-und-maechtiges-buerstenfeuer#59094


Ja, das sieht so aus und hört sich so an, wie hier der 1400er. Mal sehen, was AMB dazu sagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.