file Frage Externer Staubsuager für M700 möglich?

Mehr
22 Jul 2022 14:09 #62503 von Ovid
Hi Leute,

ich habe mal ne Frage.

Ist es möglich, für die M700 und deren Absaugung einen externen, normalen Staubsauger zu benutzen?

Das Ding hat ja so eine Bürste und da liegt ein Schlauch dazu bei...falls das ginge, was für einen Staubsauger bräuchte ich dann?


schöne Grüße

Ovid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2022 20:17 #62659 von [email protected]
Hallo!

Da brauchst Du die Schalteinheit SE 2300 für externe Verbraucher.
shop.stepcraft-systems.com/schalteinheit-se-2300-fuer-externe-verbraucher
Die kannst Du dann an den 15 poligen Anschluss deiner M700 dranstöpseln


Viele Grüße

René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2022 19:58 - 28 Okt 2022 19:59 #62668 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Externer Staubsuager für M700 möglich?
Hallo,

natürlich kannst du einen externen Staubsauger am Absaugadapter der M-Serie anschließen, dafür ist er gedacht. Und wenn du den Sauger manuell ein- und ausschaltest, benötigst du auch keine "Schalteinheit SE 2300 für externe Verbraucher". Je nach dem, wie/wo du den externen Sauger anschließt, benötigst du evtl. einen Adapter vom mitgelieferten Schlauch der Absaugung auf den Schlauch deines Saugers. Sowas läßt sich aber leicht mit einem 3D-Drucker herstellen (oder auch mit der Fräse...).

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 28 Okt 2022 19:59 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2022 13:54 #62669 von ubo
Da kann ich Andy nur zustimmen, der Fräse ist es völlig egal was am Ende der Absaugung hängt. Hauptsache es wird gesaugt. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2022 10:33 #62689 von Proper Audio
Proper Audio antwortete auf Externer Staubsuager für M700 möglich?
Das kommt auch ein wenig aufs Material an. Erfahrungsgemäß funktionieren die üblichen Nass/Trockensauger für so kleine Absaugungen sehr gut. Es gibt allerdings ein paar Fallstricke (wovon zwei leider hausgemacht sind, wenn es um den Stepcraft-Absaugschuh geht):

1. Der mitgelieferte Schlauch lädt sich (je nach bearbeitetem Material) statisch auf. In Verbindung mit einem Sauger ohne antistatischen Schlauch (wie z.B. bei Kärcher leider Standard) und dem nicht geerdeten Portal der M-Serie führt das schon mal zu merkwürdigen Phänomen wie unerwartet ausgelöstem E-Stop ohne ersichtlichen Grund. Ich habe das experimentell dadurch gelöst, dass ich den Makita-Sauger angeschlossen habe, der standardmäßig mit antistatischem Saugschlauch geliefert wird -> Problem weg. Dummerweise ist das ein Akkusauger :-/

2. Bei der Bearbeitung von Multiplex oder generell Holz in Maserungsrichtung treten schon mal lange Späne auf, die sich dann gerne im Saugschuh, dem Schlauchanschluss oder der Muffe des Schlauchs verfangen und dort die Absaugung blockieren. Das ist mit dem Kärcher nicht ganz so problematisch wie mit dem Makita, dessen Werkzeugmuffe und Saugleistung leider kleiner ausfallen.

3. Beutelsauger sind zu vermeiden. Einerseits setzen sich die Poren schnell durch Holzstaub zu, andererseits sind die Beutel je nach Spananfall auch schnell voll. Bei beutellosen Saugern mit Flachfaltenfilter (wie z.B. meinem Kärcher) sollte man das Flachfaltenfilter gegen ein Kerzenfilter austauschen, weil sich die normalen Filter sonst (trotz automatischer Filterreinigungsfunktion) mit der Zeit zusetzen. Die Sauerei beim manuellen Reinigen des Filters ist mitunter größer, als würde man ohne Absaugung fräsen, denn da sammelt sich ja primär der feinste Staub.

Ansonsten natürlich darauf achten, dass man einen Sauger anschafft, der idealerweise für 100% Einschaltdauer ausgelegt ist, dessen Kühlung nicht unbedingt durch die Saugluft erfolgt (dann kann man ihn nämlich auch mal für den Vakuumtisch nutzen) und dessen Leistung regelbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2022 17:15 #62692 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Externer Staubsuager für M700 möglich?
@Proper Audio
zu 1: Wer seine Fräse nicht sorgfältig erdet (auch das Portal), muß - gerade bei Absaugung - mit Fehlern rechnen. Umfassende Erdung ist also ein Muß!
zu 3: Beutelstaubsauger machen definitiv keinen Sinn. Was die Filter angeht, so sind diese dafür gedacht, den Feinstaub zurück zu halten und nicht wieder in den Raum zu blasen. Und je besser sie das tun, umso eher setzen sie sich zu. Regelmäßige Reinigung (und/oder Auswechselung) der Filter ist also obligatorisch.

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2022 18:22 #62693 von Proper Audio
Proper Audio antwortete auf Externer Staubsuager für M700 möglich?

Andys1957 schrieb: zu 1: Wer seine Fräse nicht sorgfältig erdet (auch das Portal), muß - gerade bei Absaugung - mit Fehlern rechnen. Umfassende Erdung ist also ein Muß!


Ehrlich gesagt, erwarte ich vom Hersteller einer (mehr oder weniger) Plug&Play-Lösung, dass er seine Hausaufgaben gemacht hat. Da der hier (mittlerweile) eingesetzte Fräsmotor schutzisoliert ist (und in der Netzleitung daher auch keinen PE führt), war mir die fehlende Erdung der X- und Z-Achsen bisher nicht sonderlich wichtig. Wenn aber der Hersteller der Maschine dazu auch einen Absaugschuh anbietet und diesen dann mit einem Schlauch liefert, der sich statisch auflädt, kommt man eben nicht umhin, dieses Versäumnis selbst beheben. Das wird an der hier eingesetzten M1000 im Zuge der noch nachzurüstenden Energiekette passieren, denn auch die Lösung für die Kabelführung auf der Y-Achse ist nun mal eher halbherzig.

Andys1957 schrieb: zu 3: Beutelstaubsauger machen definitiv keinen Sinn. Was die Filter angeht, so sind diese dafür gedacht, den Feinstaub zurück zu halten und nicht wieder in den Raum zu blasen. Und je besser sie das tun, umso eher setzen sie sich zu. Regelmäßige Reinigung (und/oder Auswechselung) der Filter ist also obligatorisch.


Oder man nimmt einen Kerzenfilter, der sich bei Saugern mit automatischer Filterreinigung gar nicht erst zusetzt. Beim Makita-Akkusauger tritt das Problem des sich zusetzenden Filters auch nicht auf: Textilfilter, Schaumfilter und erst danach ein Papier-Faltenfilter. Holzstaub und Späne kommen da gar nicht erst in die Nähe des Faltenfilters. Dafür setzt der sich gerne mit langen Spänen am Schlauchanschluss des Staubbehälters zu. Auf lange Sicht kommt eben ein Zyklon vor den Kärcher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2022 11:37 #62701 von [email protected]
Hallo!

Ich würde in jedem Fall zu einem Zyklonfilter raten. Gar nicht erst irgendwelche Experimente machen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2022 12:31 #62704 von DW1988
Aktuell habe ich an meiner M700 folgende Lösung:

Staubsauger Kärcher WD3P -> Zyklonabscheider -> M700

Dieser Staubsauger hat den Vorteil der Einschaltautomatik.
Somit spare Ich mir das händische einschalten und brauche auch kein extra Modul von Stepcraft kaufen.
Im Staubsauger habe ich den Filterbeutel für Feinstaub montiert.

Dann kommt ein Zyklonabscheider, und dann geht es erst an die M700.

An der M700 habe Ich mir einen eigenen Absaugschuh gebaut welcher von den originalen 23,8mm auf 44mm Durchlass erhöht wurde. Dadurch habe ich weniger Wiederstand und eine bessere Absaugleistung.


Und ich habe absolut keine der oben genannten Probleme. Die Maschine ist geerdet, wie in der Anleitung beschrieben und hatte noch nie einen Fehler durch die Absaugung.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.