Kleiner Nachtrag als Moderator, da Christian hier anfängt, theoretische Kalkulationen aufzustellen.
Wir sollten uns hier nicht darüber den Kopf zerbrechen, wie Stepcraft seine Produkte kalkuliert, wenn wir nicht überzeugt vom Produkt wären, wären wir nicht hier!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
... sicherlich verdient die Firma Stepcraft auch an diesen Produkt ...
Neben dem Bestreben, der Modellbauwelt etwas Gutes zu tun, scheint mir genau das der Sinn und
Zweck einer Firmengründung
Gruß Lothar
... Leute, was geht denn hier ab?
Ich kann mir die neue HF-Spindel im Moment nicht leisten. Trotzdem werde ich mich auf keinen Fall dazu hinreißen lassen, die Preispolitik von Stepcraft in Frage zu stellen oder Spekulationen über die Zusammensetzung des Preises aufzustellen. Wenn die Spindel 399 EUR kosten soll, dann ist das so und das wird wohl seinen Grund haben. Stepcraft ist kein Wohltätigkeitsverein, sondern ein funktionierendes Unternehmen mit entsprechender Gewinnkalkulation.
Aus diesem Thread hatte ich eigentlich erhofft, Erfahrungen, technische Details, Anschluss- und Steuerungsmöglichkeiten der Spindel entnehmen zu können. Aber statt dessen komme ich mir vor, wie auf dem türkischen Basar, wo es einzig und allein um den Preis geht. Schade eigentlich ...
Grüße
Thomas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam
Hallo zusammen,
auch ich habe die Diskussionen hier mitverfolgt. Schade, was hier abgegangen ist. Ich denke auch, wir sollten hier an dieser Stelle über die Leistung und die Daten der Spindel diskutieren. Nicht über irgendwelche Preise oder ähnliches. Zudem ist mir aufgefallen, dass einige anscheinend ihre Absaugvorrichtung bald nicht mehr nutzen können, da sie die neue Spindel bestellt haben und es dafür noch keine gibt. Hat man schon mal irgendwann nachgedacht, hier im Forum eine Suche und Biete Ecke einzurichten?
Ich zum Beispiel werde wohl die Proxxon noch einige Zeit behalten und könnte mir durchaus vorstellen, einen gebrauchten absaugadsptet von jemandem hier zu kaufen.
Ist doch praktischer, als bei eBay. Zumal dort immer horrende Gebühren fällig werden. Ich kenne das durchaus aus anderen Foren. Da klappt das immer alles reibungslos. Wäre das nicht was?
Gruß
Thomas
na Leute geht es eigentlich noch ....?
da sagt man mal seine Meinung über die neue HF-Spindel von Stepcraft
was dem Preis an geht und schon wird man hier als verlierer hin gestellt...
Leute Leute..... :blink: :blink:
das Beste man schreibt hier nichts mehr, ließt nur noch was andere schreiben und hält den Mund.
P.S.: haben ja nicht alle gleich das Geld um sich mal wieder was neues von Stepcraft zu kaufen.
Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------
Hi,
die 399 - 479 € + Krimskrams hören sich auf dem Papier gut an, interessant wäre es zu wissen ob die Fräsen es Überleben wenn jemand mit einem 8 mm Fräser in Aluminium reinfährt. Für Holz- und Plastikplatten, finde ich, reicht die Proxxon erst mal aus.
Detlef2014 kann ich zustimmen es wird hier inzwischen sehr schnell angeprangert ... das muss auch nicht sein. :S
cu
Volker
Es wird niemand als Verlierer hingestellt weil er sich etwas nicht leisten kann und auch niemand "angeprangert".
Aber eins geschieht ganz gewiss, nämlich dass nicht zum Thema HF-Spindel gehörende Textpassagen ab sofort gelöscht werden.
Sollte Bedarf an Diskussion über die Preisgestaltung von Stepcraft bestehen, gehört das in ein eigenes Thema
(wenn überhaupt).
Gleiches gilt natürlich auch für Diskussionsbedarf bezüglich der Moderation.
Ich bitte in diesem Zusammenhang auch meine Hinweise zum Themenbezug von Postings zu beachten.
Gruß Lothar
Die Frage von Volker würde mich auch brennend interessieren. Gibt es denn eine offizielle Aussage von Stepcraft was die HF-Spindel in zusammenhang mit Alu betrifft?
Wurden die Kräfte mal durchgerechnet, die da auftreten wenn man mit 8mm durch Alu hobelt? Macht die Maschine das auf Dauer mit?
Mit anderen Worten, ist sie jetzt besser für Alu / Messing geeignet als vorher?
Macht sich vielleicht schon die bessere Lagerung im Fräsbild bemerkbar auch wenn man bei 3mm Fräsern bleibt? Kann man den Vorschub und/oder die Zustellung erhöhen?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Also die Begrenzung in Metallen sehe ich weniger in der Belastbarkeit der Spindel, als vielmehr
in den Grenzen des Gesamtsystems.
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass mit der stabilsten Spindel die
Fräse nicht auf solche Lasten ausgelegt ist.
Man sollte andererseits auch nicht vergessen, dass selbst der neue Motor in einer Industriefräse maximal
die Erlaubnis bekäme, die Schutzhaube zu schließen.
Ich gehe aber schon davon aus, dass sich das Fräsbild verbessern wird. Mit meiner Proxxon MF 70 konnte ich Alu
fast Polieren, weil die superstabil gelagert war.
Gruß Lothar
Dass uns noch Welten von großen Fräsen trennen ist mir ja klar. Dennoch denke ich wäre es gut zu wissen, was mit der neuen Spindel nun in Alu offiziell geht. Kann ja nicht sein, dass hierzu nichts gesagt wird und nachher heißt es "ja .. du hättest ja auch nicht mit nem 8mm Fräser in Alu fräsen dürfen".
Alu und Messing wird per Video und in der Beschreibung "Become an expert" (da auch Kupfer) als bearbeitbar gelistet. Wenn das nun mit der neuen Spindel nur noch mit der Einschränkung "nur bis 3mm" gilt, dann ist es meiner Meinung nach die Pflicht von Stepcraft uns das zu sagen. Denn ansonsten gilt "was mit der Spindel geht, geht auch mit der Maschine". Wenn die Maschinen dann aber reihenweise zum Garantiefall werden, dann hat sich das Thema Stepcraft schnell erledigt. Und das will ich ausdrücklich nicht!
Genau genommen würde ich als Stepcraft auch mal eine Liste an Alu-Legierungen veröffentlichen, die für's fräsen geeignet ist - rein aus selbstschutz.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
hab mal bissi gerechnet, also bei der 500 watt hf spindel, könnte man theoretisch, bei AlMg3 mit maximal 1720mm/min vorschub und ap 1.5mm schnitttiefe fahren. bei ner drehzahl von 20000 1/min entspricht 188.5 m/min bei nem 3mm fräser. der fräserdurchmesser spielt in dem fall keine rolle, nur die schnittgeschwindigkeit und die schneidenanzahl die im eingriff sind. aba ob das die steifigkeit der maschine hergibt? hoffe das ich mich nicht verrechnet habe, aba sollte eigentlich passen :)hoffe ich 🙂
der proxxon sollte theoretisch 170mm/min bei ap 1.5mm und drehzahl 20000 1/min schaffen, hat er bei mir aber nicht weil meine lager iwie recht viel spiel haben 🙁
Dass uns noch Welten von großen Fräsen trennen ist mir ja klar. Dennoch denke ich wäre es gut zu wissen, was mit der neuen Spindel nun in Alu offiziell geht. Kann ja nicht sein, dass hierzu nichts gesagt wird und nachher heißt es "ja .. du hättest ja auch nicht mit nem 8mm Fräser in Alu fräsen dürfen".
quote]Da kann ich Andreas nur zustimmen.
Ich würde mir sofort eine HF-Spindel kaufen, würde aber schon gerne wissen was ich in Alu damit machen darf.
Ich verwenden grundsätzlich 7075 hochfestes Alu.
Und ich fräse nicht 2mm Bleche sondern 8-10mm Platten.
Die Proxxon hat den Versuch in diese Platten zu fräsen nicht überlebt. (mit 3mm Fisch und 1mm Zustellung)Meine Bitte an Stepcraft, hier eine klare Aussage zu machen.
Mich würde auch ein Video interessieren auf dem eine 10mm Aluplatte durch gefräst wird.Ich fräse ja nicht nur solche Aluplatten und wenn es nicht geht ist es auch OK, dann muss ich mich halt für diese Anforderung nach alternativen umsehen.
Ich hätte halt gerne eine Antwort, denn für mein GFK und CFK tuts auch die Proxxon und die Stepcraft gebe ich nicht wieder her.Gruß
Wolfgang
Kommt da von Stepcraft noch eine Aussage?
Eine Bitte an die Moderatoren meine Frage an Stepcraft weiter zu leiten.
Danke
Wolfgang
ja aber dann weis man ja nicht mehr was man macht die überraschung kommt dann wenn der vorhang auf geht 🙂
Ein wenig enttäuscht bin ich ja schon, dass Stepcraft ein Forum hostet und sich dann so garnicht darum kümmert.
Klar, ein Forum ist zum Großteil ein Selbstläufer -ich trage ja auch gerne dazu bei- , aber wenn dann konkrete Fragen AN STEPCRAFT kommen, dann sollten die meiner Meinung nach auch beantwortet werden. Und meines Wissens nach sind es ja auch garnicht so viele offene Fragen.
Nicht zuletzt spart das ja auch Anrufe von Kunden und noch nicht Kunden, die ihre Fragen natürlich gerne beantwortet haben wollen bevor sie ihr Erspartes ausgeben. Ich denke gerade im Bereich Modellbau & CNC ist die Kundschaft schon längst im Internet angekommen und nutzt dieses Medium auch ausgiebig um sich zu informieren.
Vielleicht fehlt einfach ein Sticky Thread, welcher ausschließlich von Stepcraft (oder Vertreter) änderbar ist und eine FAQ enthält.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 30 Online
- 26.5 K Mitglieder