UCCNC 3D-Taster und Festlegen des Werkstücknullpunkts
UCCNC bringt eine Funktion "Align to Angle mit". Mit dieser sollte man mittels 3D-Taster einen Winkelversatz feststellen und kompensieren können.
Leider ist die Funktion entweder unbrauchbar oder ich verstehe sie nicht. Vor der Messung muss der Nullpunkt außerhalb des Werkstückes festgelegt werden, um das Makro auszuführen. Will ich nach der Winkelbestimmung dann den Nullpunkt als Startpunkt meines Werkstückes im Ursprung des Werkstücks festlegen (z.B. manuell oder per Kanten-Antasten), gibt es die Fehlermeldung, dass das nicht geht.
Wie kann ich denn dann z.B. bei einem quadratischen Werkstück, welches nicht genau ausgerichtet aufgespannt ist, den Werkstücknullpunkt festlegen, bei dem gleichzeitig auch der Winkelversatz berücksichtigt ist?
Wie kann ich nach einer Winkelkorrektur der X-Achse die Kante parallel der X-Achse als Y=0 festlegen?
Wie kann ich dann den Schnittpunkt der X- und Y-Kante als Nullpunkt des Werkstücks festlegen?
Eine Winkelkorrektur nutzt mir nichts, wenn ich nicht auch den Werkstücksnullpunkt oder die Unterkante genau abnullen kann.
Die Anleitung schweigt sich da leider aus. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Hallo RayJay & Stepcraft-Team,
hat hierzu schon jemand eine Lösung gefunden? Für mich ist es auf den ersten Blick auch fragwürdig, wieso ich den Nullpunkt nicht nach der Winkelkorrektur einmessen kann.
Viele Grüße
Hendrik
Hallo Zusammen,
ich stand eben auch vor dem gleichen Problem und konnte keine Antwort finden. Ich habe ein wenig ausprobiert und dann den folgenden Ansatz für viereckige Werkstücke gefunden:
- Nullpunkt bestimmen mit der 3D Taster Funktion (das Symbol mit den zwei Pfeilen an den Ecken des Vierecks)
- Koordinatenansicht auf "Machine" umstellen und die X/Y Koordinaten notieren
- Koordinatenansicht wieder auf Werkstückkoordinaten zurückstellen
- Punkt 1 aus der Anleitung "6.4 Drehung des Koordinatensystems (Align to Angle)" anfahren und die Werkstückkoordinaten X und Y nullen
- Ausführen der Funktion "Align to Angle"
- Sobald diese fertig ist werden die X und Y Koordinaten in schwarz dargestellt d.h die Funktion ist aktiv!
- Koordinatenansicht auf "Machine" umstellen
- Von Hand auf den vorher notierten Nullpunkt (X und Y) fahren
- Koordinatenansicht wieder auf Werkstückkoordinaten zurückstellen
- Die Werkstückkoordinaten erneut nullen
Jetzt steht ihr auf eurem Werkstücknullpunkt mit aktiver "Align to Angel" Funktion. Diese ist durch die schwarzen X/Y Koordinaten und den leuchtenten Button zu erkennen.
Ich hoffe das hilft ein paar Leuten weiter 🙂
Viele Grüße Jannik
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