file Frage UCCNC 3D-Taster und Festlegen des Werkstücknullpunkts

Mehr
07 Dez 2021 17:30 #61706 von RayJay
UCCNC bringt eine Funktion "Align to Angle mit". Mit dieser sollte man mittels 3D-Taster einen Winkelversatz feststellen und kompensieren können.

Leider ist die Funktion entweder unbrauchbar oder ich verstehe sie nicht. Vor der Messung muss der Nullpunkt außerhalb des Werkstückes festgelegt werden, um das Makro auszuführen. Will ich nach der Winkelbestimmung dann den Nullpunkt als Startpunkt meines Werkstückes im Ursprung des Werkstücks festlegen (z.B. manuell oder per Kanten-Antasten), gibt es die Fehlermeldung, dass das nicht geht.

Wie kann ich denn dann z.B. bei einem quadratischen Werkstück, welches nicht genau ausgerichtet aufgespannt ist, den Werkstücknullpunkt festlegen, bei dem gleichzeitig auch der Winkelversatz berücksichtigt ist?

Wie kann ich nach einer Winkelkorrektur der X-Achse die Kante parallel der X-Achse als Y=0 festlegen?
Wie kann ich dann den Schnittpunkt der X- und Y-Kante als Nullpunkt des Werkstücks festlegen?

Eine Winkelkorrektur nutzt mir nichts, wenn ich nicht auch den Werkstücksnullpunkt oder die Unterkante genau abnullen kann.

Die Anleitung schweigt sich da leider aus. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2022 21:11 #62642 von hendrik_fetzt
Hallo RayJay & Stepcraft-Team,

hat hierzu schon jemand eine Lösung gefunden? Für mich ist es auf den ersten Blick auch fragwürdig, wieso ich den Nullpunkt nicht nach der Winkelkorrektur einmessen kann.

Viele Grüße
Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.