Vakuumtisch Rahmen mit Stegen
Hallo, bevor jetzt jemand meint, ich hätte nicht gesucht.....habe ich. Ich kenne die Bauart mit 16mm Gesamthöhe sowie die mit den eingeklebten Stegen und Rahmen. Und genau zu dem Tisch bei dem 10x10 mm Kieferleisten als Rahmen und 10x5 mm Leisten als interne Stege (zum Erstellen mehrerer Kammern ) eingebaut wurden habe ich zur Funktionsweise Fragen:
Wie viele Kammern sollten man erstellen oder reichen 2?
Wäre es sinnvoll viele einzelne Luftschläuche einzukleben und in einem Rohrsystem zum Staubsauger (ähnlich der bekannten Bauweisen) oder reicht ein zentraler Punkt?
Grundsätzlich möchte ich als Opferplatte roh-MDF verwenden da dies ja luftdurchlässig ist und schnell ausgetauscht werden kann.
Dazu noch die Frage: Sollte man diese MDF-Platte an den Rändern verschrauben und verkleben (Dichtigkeit) oder reicht nur Schrauben und Auflegen?
Oder 2. Möglichkeit anstelle der Hartschaumplatte eine Sperrholzplatte mit vielen Stegen auszufräsen ? Dies wäre aber sehr lange Fräsarbeiten!
Da ich auch mehr Teile durchfräse wäre die Variante mit Lochraster und Moosgummi für mich keine Alternative.
Ich möchte auch aus Kostengründen eine günstige Lösung.
Als Fräse benutze ich die Stepcraft D 840/2 mit Alu-Nutentisch dem dann der möglichst dünne Vakuumtisch befestigt werden soll. Wie groß würdet ihr den Tisch machen um auch mal längere Teile aufspannen zu können. Immer in Bezug auf Betrieb mit Staubsauger (Kärcher oder ähnlich, Nass/Trockensauger)...auch aus Kostengründen
Bin für Lösungsvorschläge dankbar.
Beste Grüße Frank
Hi nochmal, keiner hier im Forum der den einfachen Vakuumtisch als Rahmen mit unterteilten Kammern gebaut hat?
Oder jemand der den Stepcraft Vakuumtisch besitzt und dazu was sagen kann?
Beste Grüße
Frank
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder