Welcher Fräsmotor für Aluminium?
Hallo alle zusammen,
ich benötige mal eure Meinung bzw. Erfahrung zum fräsen von Alu!
Ich habe eine Stepcraft D600 II mit einer HF 500 Spindel (ebenfalls von Stepcraft). Allerdings lässt sich Alu damit nur bedingt fräsen, finde ich.
Selbst bei sehr niedrigen Vorschub (100mm/min), hoher Drehzahl (20.000 rpm) und geringer Tiefenzustellung (0.2 mm) brechen mir 2mm Fräser ab!!!
Diese habe ich bei Sorotec gekauft und waren auch nicht gerade billig. Jetzt habe ich bei YouTube Videos gesehen, wo Alu mit recht niedrigen Drehzahlen (zwischen 7.000 rpm und 13.000 rpm) mit einem Vorschub von 1.000 mm/min gefräst wurde.
Jetzt würde ich gerne eine stärkere Frässpindel kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die MM-1000 DI nehmen soll (hat eine recht hohe Leistungsabgabe) oder die AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (hat 50 Watt weniger als die MM-1000 DI).
Mit welchen Spindeln fräst ihr Alu? Ich möchte halt nicht den ganzen Tag an der Fräse sein nur um ein paar Zentimeter Alu zu fräsen. Ach ja, ich verwende AlMg3 für das momentanige Projekt.
Grüße Steffen
Ich glaube nicht dass du mit einem stärkeren Fräsmotor mehr Erfolg haben wirst.
Das Problem beim Alu Fräsen ist, dass es schon bei sehr geringer Temperatur teigig wird und die Spannuten des Fräsers verklebt, dies hat zur Folge dass die Späne nicht mehr abgeführt werden können, der Fräser nicht mehr schneidet und bricht...ein stärkerer Motor wird daran nichts ändern.
Mögliche Abhilfen:
1.) Kühlung
2.) ein größerer Fräser für eine bessere Wärmeabfuhr...dafür ist aber die SC zu schwach
3.) geringere Drehzahl...weniger Reibung/Wärme
4.) schnellerer Vorschub ...bessere Wärmeabfuhr
5.) vermeiden Nuten zu fräsen, wenn Nuten nötig dann mit Wirbelfräsen - https://www.cnc-step.de/wirbelfraesen-taumelfraesen-trochoidalfraesen/
http://andileibi.bplaced.net/
1.) Muss es da unbedingt eine Minimalmengenschmierung sein oder reicht da auch, wenn ich das Kühlmittel selber aufsprühe? (Das mache ich während dem fräsen immer)
2.) Ok, dann fällt das schon mal raus
3.) Das probiere ich mal. Ich bin da nach den Werten von cnc-wiki gegangen. Dort steht bei der HF 500 eine Drehzahl von 20.000 rpm
4.) Laufe ich da aber nicht Gefahr den Fräser abzureißen?!?
5.) Das habe ich auch bereits gelesen. Nur weiß ich bei Fusion nicht, wo man das einstellt bzw. wie es da heißt
Im Anhang habe ich mal ein Bild von dem, was ich fräsen möchte. Ist ein Kühlkörper für einen LED-Ring.
AlMg3 Metallbau, Fahrzeug- und Schiffbau, Behälter- und Apparatebau, Architektur usw.
nach EN AW-5754
Zerspanung: mässig
Wenn man das richtige Alu nimmt, dann geht das Alu-fräsen sogar mit der 100 Watt Proxxon - natürlich mit Einschränkungen, aber sogar ohne Kühlung und ohne Fräser-Bruch. ( Womit ich nicht sagen will, dass eine Kühlung keine gute Idee ist. )
Für die Alu-Auswahl, siehe CNC-Wiki: https://www.cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo,
Daniel von "Zenziwerken" (er betreibt auch das CNC-Wiki) nutzt für einen Flaschenöffner aus AlMg3 (EN AW-5754) folgende Parameter: https://www.zenziwerken.de/Kuechenutensilien/Flaschenoeffner
Und auch hier im Forum gibt es ein Beispiel zu dem Material: https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/3252-estlcam-9-ist-da?start=60#41900
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Hallo
Also ich Fräse Alu mit einem 2mm Einschneider für gute spannabfuhr ,ohne Kühlung und Schmierung . geringer Vorschub und mittlere Drehzahl.
Geht perfekt
Gruß Christian
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder