file Frage Betrieb des OTK-3 mit UCCNC

Mehr
07 Feb 2021 15:18 #60513 von Bergisch
Betrieb des OTK-3 mit UCCNC wurde erstellt von Bergisch
Ihr Lieben,

ich möchte mein OTK-3 an einer Q404 mit UCCNC in Betrieb nehmen.
Die Hardware scheint zu funktionieren, zumindest tut sich bei der Referenzfahrt etwas und die Klinge zeigt danach in eine andere Richtung als vor der Fahrt.
Als nächsten Schritt möchte ich das Test-Quadrat aus der offiziellen Anleitung ( www.stepcraft-systems.com/images/SC-Service/Anleitungen/DE_Betriebsanleitung-OTK-3-v1.pdf ) mit UCCNC probieren. Dort ist ja eine fertige *.nc Datei, kann ja nichts schiefgehen...

Der Import gelingt nicht wegen eines Fehlers in der Zeile "G1 Z-5.5 F1000 /cut into the material by 5.5 mm"
Ich dachte ich habe vielleicht beim Kopieren etwas falsch gemacht und noch die Datei von der SC Seite heruntergeladen - derselbe Fehler. Nochmal verglichen mit der englischen Anleitung - dasselbe.

Kann bitte jemand hier helfen? Es gibt nur eine Anleitung für das Tangentialmesser, warum funktioniert nicht mal das simple Beispiel darin?

Zu eurer Unterhaltung, es geht noch weiter...
Man hat ja nur am Wochenende Zeit für Hobbies, ich wollte nicht direkt aufgeben. Man kann in UCCNC ja DXF Dateien einlesen und irgendwie an die Maschine füttern. Und meine UCCNC hat ja das Profil für das OTK-3...
Also in Fusion ein simples 50x50mm Quadrat mit einem kleinen Kreisausschnitt gezeichnet, als DXF exportiert, mit BOcncV2 überprüft, alles gut. Importiert in UCCNC wird nur ein Quadrat angezeigt. Dann habe ich das Stepcraft-Logo DXF von der SC Seite versucht in UCCNC zu importieren, das wird ohne Fehlermeldung überhaupt nicht angezeigt.
Aber selbt das einfache Quadrat kann ich nicht mit OTK Parametern versehen, UCCNC bietet nur generische Fräsparameter an.

Bin ein Bisschen ratlos. Hat schon mal jemand mit der Kombination UCCNC gearbeitet? Vielen Dank für jedwede Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 15:34 #60559 von Bergisch
Bergisch antwortete auf Betrieb des OTK-3 mit UCCNC
Da nach einigen Tagen keine Antwort hier im Forum kam habe ich heute bei SC angerufen und den ersten Teil des Rätsels schon mal gelöst bekommen und möchte diese gerne für zukünftig Suchende teilen:
UCCNC kommt offenbar in der aktuellen Version mit den Kommentaren nicht klar. Löscht man die wird die Datei ohne Fehler geladen und auch ausgeführt.
Ich habe nicht getestet welche spezielle Eigenschaft des Kommentars in dieser Zeile den Unwillen von UCCNC bewirkt. Die Kommentare davor sind ja auch durchgelaufen, vielleicht sind es also nur die Zahlen.
Das DXF Problem in UCCNC habe ich nicht aufklären können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 11:06 #60684 von frankliwotto
frankliwotto antwortete auf Betrieb des OTK-3 mit UCCNC
Moin, bei mir ist genau der selbe Fehler, habe jetzt mit vcarve Pro eine ganz normale kunturbahn erstellt, und ein Werzeug dafür erstellt, änlich wie beim Laser oder schleppmesser. Funktion I.O. D840/UCCNC
Aller dings habe ich jetzt wieder das Problem das ich die Hubgeschwindigkeit nicht ändern kann und die A-Achse sich nicht immer in die richtige schnittrichtung läuft....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.