file Frage Absaugadapter D-Serie (universell) - Erfahrungen

Mehr
16 Jan 2021 13:40 #60348 von oldman01
Hallo,

auf Grund des Arbeitsplatzes der Fräse ist es mir wichtig,l möglichst wenig Staub und Späne in die Umgebung zu entlassen.
Bei SC habe ich jetzt den Absaugadapter (siehe Bild) entdeckt und könnte mir vorstellen diesen bei mir anzubauen.
Da mir die Konstruktion doch etwas knifflig erscheint wollte ich lieber erstmal nachfragen wie die Erfahrungen damit, bzw die die Meinungen dazu sind.
Knapp 130 € für einen Versuch ausgeben der in die Hose gehen kann ist nicht so mein Ding.

Gruß
Achim


SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 15:30 #60349 von Andys1957
Hallo Achim,

ich hatte zeuerst die erste Version der Absaugung von Stepcraft, dann einen Eigenbau, und seit einigen Minaten die in deinem Bild dargestellte neue Version.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dieser neuen Absaugung sehr zufrieden, sie funktioniert sehr gut und liegt (fast immer) auf dem Werkstück auf. Zudem ist die Montage recht einfach. Einziger Nachteil: durch die Größe des Saugkorbes geht schon mal etwas Staub daneben, wenn eben dieser Saugkorb am Rand eines Bauteils übersteht. Das ist aber meist nicht wirklich viel.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: oldman01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 11:42 #60353 von oldman01
Hallo Andy,

Danke für DeineAntwort.
Es gibt ja Situationen, in denen so ein Saugkorb kontraproduktiv ist, wie jetzt z.B. teilweise bei mir
Ich fräse Holzteile aus mit 12 und 18mm Stärke mit dem kleinsten möglichen Down Cut -Fräser. Das sind 2 und 3 mm.
Da bin ich denn unmittelbar ständig händisch mit dem Sauger dran damit die Fräsbahnen nicht zu verstopfen.

Meine Frage wäre, kann ich denn den Saugkorb einfach (mit einem Griff) abnehmen und wieder anbauen, oder ist es wieder eine große Umbauprozedur?

Schönen Sonntag
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 12:50 #60355 von ubo
Wenn du Down Cut -Fräser verwendest, solltest du dich nicht wundern, wenn die Späne nicht aus der Nut abgeführt werden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 13:18 - 17 Jan 2021 13:21 #60356 von oldman01
Hallo Uwe,

ja, das ist mir bekannt. Darum bin ich dort auch mit einem Sauger händisch zugange.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich damit sehr gut den Frässchnitt sauber halten kann.
Mit rechter Flute wird mir beim Multiplex die oberste Lage vollkommen zerfetzt. Auf dem Bild das linke Zahnrad.
Bei einem anderen Versuch sind mir die feinen Zähne schichtweise weggeflogen.
Die rechten Ausschnitte sind mit Down Cut gemacht. Vollkommenn sauber.
Wenn ich das auch auch ohne Down Cut erreichen könnte, wäre ich froh.

Gruß
Achim


SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jan 2021 13:21 von oldman01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 15:58 #60360 von Andys1957
Hallo Achim,

der Saugkorb ist nur über 2 Magnete befestigt. Er läßt sich also werkzeuglos abnehmen und auch wieder anbauen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 16:11 - 17 Jan 2021 16:15 #60361 von Andys1957
Hallo Achim,

ich fräse nun wirklich viel Multiplex, aber so ein Fräsbild wie das linke in deinem Foto habe ich noch nicht gehabt. Entweder ist dein Fräser stumpf, und/oder du nutzt den falschen Fräser, und/oder deine Parameter stimmen nicht.
Ich verwende für Multiplex spiralverzahnte Fräser, ganz normal rechts genutet. Die Zustellung ist vom Fräser abhängig, bei einem 1mm Fräser 0,9mm, bei einem 3,175mm Fräser dagegen 4mm (geht bestimmt auch noch mehr...). Der Vorschub liegt bei 10-12mm/sec, die Drehzahl zwischen 20000 und 25000. Damit funktioniert es bei mir einwandfrei.

Gruß
Andy

Nachtrag: Material ist bei mir meistens Birken-Multiplex (Stärken 6,5 - 18mm) vom Holzhändler. Bei noch dickerem Material verwende ich Nutfäser für die Oberfräse mit geraden Schneiden.

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 17 Jan 2021 16:15 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 19:56 #60363 von oldman01
Hallo Andy,

das ist auch Birken-Multiplex in 12 mm.

Das zerfetzte Teil wurde mit normalem, neuem Rechtsgenuteten versucht.
Die sauber geschnittenen sind auch mit Spiralverzahnten aber linksgenutet in 2mm gefräst.
Ich muss mit so dünnen Fräsern ran, weil ich sonst die Zähne nicht fräsen kann. Bei 12mm Materialstärke haben die Fräser ihr äußerstes Maximum erreicht.
Ich brauchte eigentlich Fräser mit Freischliff. Die sind aber in der gewünschten Ausführung leider nirgends aufzutreiben.

Ich habe schon überlegt anstelle der 12mm auf 2x 6mm Flugzeugsperrholz auszuweichen und die dann hinterher verleimen.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2021 00:15 #60366 von ubo
Hast du es denn schon mal mit Schruppen / Schlichten versucht? Nicht immer ist es von Vorteil alles in einem Arbeitsgang zu machen, vor allem hast du dann auch etwas Luft n der Nut.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2021 22:02 #60373 von oldman01
Hallo Uwe,

habe ich noch nicht.
Aber was da links zu sehen ist, ist bereits in der ersten Runde passiert.
Beim Schruppen ist doch die Bearbeitung noch grober und würde damit noch mehr Unheil anrichten - denke ich.
Laß mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ein 2mm Fräser ist der größtmögliche Durchmesser, den ich bei diesen Teilen einsetzen kann. Der Radius im Zahngrund ist für größere Fräser zu klein.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2021 11:04 #60376 von ubo

oldman01 schrieb: Hallo Uwe,

Beim Schruppen ist doch die Bearbeitung noch grober und würde damit noch mehr Unheil anrichten - denke ich.
Achim


Falsch gedacht. :)
Mal so grob gesagt, hältst du beim "Schruppen" einen Abstand von deinem Fertigmaß und musst beim "Schlichten" viel weniger Material entfernen. Natürlich kannst du da auch noch an den Parametern drehen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2021 00:34 #60382 von oldman01
Hallo Uwe,
um den Abstand zum Fertigmass zu haben, brauche ich Fräser kleiner 2mm mit denen ich 12,3 mm tief komme.
Ich glaube diese gibt es nicht.

Meine Lösung ist zwar zeitaufwendig weil ich ständig mit dem Sauger dran bleiben muss, aber Erfolg gleicht den Frust aus.
Auf diese Art habe ich auch mit einem 1/8“ Fräser linksgenutet Buchenleimholz 18mm sehr erfolgreich gefräst.

Gruß
Achim

P.S.: Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den Anschnitt einer neuen Fräsbahn linksgenutet zu beginnen und nach zwei Runden auf Fräser rechtsgenutet zu wechseln.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.