file Frage Ordnugssystem für die Fräser

Mehr
08 Jan 2021 21:15 #60284 von oldman01
Ordnugssystem für die Fräser wurde erstellt von oldman01
Hallo,

ich bin am Überlegen wie ich die einzelnen Fräser so irgendwo reinsortiere, dass ich sie an Hand des Systems auch wiederfinde.
Die Dinger irgendwo hinlegen und an Hand der Form feststellen was es denn nun ist wird langsam schwierig - da zu viele und zu fein.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Ideen, die sich in der Praxis bewährt haben.
Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden.

Wie sieht es denn bei Euch aus, die jetzt schon länger damit zu tun haben?

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2021 21:43 #60285 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Ordnugssystem für die Fräser
Hallo Achim,
ich benutze diese Boxen: www.sorotec.de/shop/50er-Werkzeugbox.html
Ich habe davon mehrere. In jeder Box befinden 1-2 Sorten Fräser, nach Größe sortiert. Außen habe ich selbstklebende Etiketten mit entsprechender Beschriftung angebracht.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 22:43 #60335 von oldman01
oldman01 antwortete auf Ordnugssystem für die Fräser
Hallo Andy,
danke für Deine Meldung.
Von diesen Boxen hatte ich bisher nur eine. Habe mir aber jetzt noch eine paar bestellt. Mal sehen, ob ich noch alle auseinanderhalten kann.
Es werden ja immer mehr Fräser und die Übersicht schwindet damit auch. Beschriftung erscheint mir auch wichtig.
Mit wieviel verschiedenen Fräsern hantiert Ihr denn so rum und wie hoch ist Euer Gesamtbestand in etwa.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2021 07:34 #60336 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Ordnugssystem für die Fräser
Hallo Achim,

Die Boxen sind schon praktisch. Habe von denen 6 Stück.

Wie Du schon selbst sagst, Beschriften ist wichtig. Vielleicht legst Du dir eine Excelliste an, in der die Fräser alle aufgeführt sind. Zusätzlich kann man dann noch die Quelle, Artikelnr. Preis bzw. das Kaufdatum eintragen. Es gibt leider nichts blöderes, als wenn man einen Fräser nachbestellen will und dann nicht mehr weiss, wo man den her hat. Klar gibt es noch andere Quellen, aber die letzte ist dann zu mindestens eine, die man nehmen kann.

In die Liste kann man ja noch so ein paar Dinge wie die Werte für die Drehzahl, Vorschub, Z-Zustellung usw. eintragen. Auch für welches Material die Fräser sind und welche Erfahrungen man gemacht könnte man pflegen. Wenn Du EstlCam benutzt, dann kann man natürlich die ganzen Parameter hier schön eingeben. Aber auch hier werden die Daten für jedes Projekt ggf. angepasst.

Am besten wäre es natürlich, für jedes Projekt die Parameter und die Fräser/Bohrer aufzuführen. Dadurch kann man einmal ein Projekt jederzeit wiederholen, andererseits kann man diese Werte auch für ähnliche Projekte als Basis nehmen.
(Sollte ich dann wohl auch mal meine gerade genannten Ratschlag befolgen)

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2021 11:02 #60339 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Ordnugssystem für die Fräser
Hallo Achim,

noch etwas nicht ganz unwichtiges.

Ich habe mir Aufkleber ausgedruckt und ausgeschnitten und diese dann um den Fräser geklebt.

Die Höhe ist etwa 3 mm und ca. 1 cm lang. Die Stelle, an die der Aufkleber dann angebracht ist, ist ziemlich weit unten, so zu sagen am Ende der 3,175er Fassung. Der Aufdruck ist dann eine lfd. Nr. die Du dann auf den Boxen bzw. in Deiner Liste natürlich noch einbauen müsstest.

Die Länge habe ich extra so lang gewählt, damit der Kleber auch noch ein wenig auf Papier haftet und nicht nur auf den Metall des Fräsers. Den Text müsste dann links oder rechtsbündig auf dem Aufkleber sein, damit man die Nummer noch lesen kann.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2021 11:16 #60340 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Ordnugssystem für die Fräser
Moin Achim,
ich habe und nutze folgende Fräsersorten:

- spiralverzahnt (teilweise auch links genutet)
- diamantverzahnt
- Einschneider
- Zweischneider (Varianten: flach, Fischschwanz, Ballnose, teilweise auch links genutet)
- Radiusfräser
- Gravur-Spiralfräser (diverse Winkel)
- Gravurstichel (diverse Winkel)
- Zweischneider für Alu

Alle Fräser mit 3,175mm Schaft, Stärken von 0,5 - 3,175mm (allerdings nicht alle Stärken bei allenFräsern), und teilweise sind auch Sonderlängen dabei. Insgesamt sind es bei mir > 150 Fräser.
Eine gute Idee ist die von Volker angesprochenen Excelliste. Sowas habe ich mir auch erstellt. Darin speichere ich für jeden Fräsertyp und je Variante Durchmesser, Verwendungszweck, Bestand und Bezugsquelle. Allerdings muß diese Liste auch gepflegt werden, und gerade in Bezug auf den Bestand ist das bei mir leider nicht immer der Fall... ;-)

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2021 11:28 #60341 von oldman01
oldman01 antwortete auf Ordnugssystem für die Fräser
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Hinweise.
wie Du es machst, das erscheint mir sehr gewissenhaft und Du wirst damit sicherlich erfolgreich sein.
Ist aber für mich mit zuviel Buchhalterei verbunden.

Es ist aber schon so wie Du sagst.
Ich hatte 12mm Multiplex gefräst. Sehr glatter sauberer Schnitt, nichts ausgefranst. Wie das Messer in die Butter.
Das wollte ich gestern wiederholen, wußte aber nicht mehr welcher Fräser es war.
Auf Verdacht eingespannt und....... nicht gefräst, es sah aus, als wenn der oberste Schnitt das Holz aufgerissen hat.
Ganz schlimm. Feine Zahnräder gefräst, die Zähne hat es rausgerissen.
Werde das nochmal machen müssen.

Ich spanne die Fräser immer immer so tief wie möglich bzw. so tief wie nötig.
Wenn ich dort Aufkleber drauf hätte würde der Fräser nicht mehr in die Spannzange passen, bzw. es wäre nichts mehr zu lesen weil zerkratzt.
Außerdem denke ich, dass der Fräser nicht mehr zentrisch gespannt wird.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 22:42 - 17 Jan 2021 22:45 #60365 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Ordnugssystem für die Fräser
Ich nutze eine selbst erstellte Box mit Nummerierung. Die Nummern finden sich in der CAM Datenbank als auch in der Werkzeugdatenbank von Mach4 wieder. Unabdingbar für Werkstücke mit mehreren Werkzeugen. Wer mag kann die STEP Datei haben.


SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jan 2021 22:45 von MikeRD03.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2021 07:48 #60367 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Ordnugssystem für die Fräser
Hallo Achim,

mit dem Buchhalter magst Du vielleicht recht haben (komme aus dem kfm. Bereich), aber wenn man eine gewisse Ordnung haben will, dann muss man sich halt etwas einfallen lassen.

Ja, die Aufkleber können unleserlich werden. Wenn man aber gleich ein Paar auf Vorrat ausdruckt, ist das Ganze auch schnell repariert.

Die Länge des Fräsers, der in die Spindel geht ist aber vollkommen ausreichend.

Es gibt aber auch noch die Markierungsringe ( www.dentalbauer.at/shop/praxis/instrumente-und-glaswaren/diverse-instrumente-und-zubehoer/10882/markierungsringe als Bsp.). Da es diese in verschiedenen Farben gibt, kann man auch hier ein einfaches System für sich aufbauen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2021 12:45 #60368 von oldman01
oldman01 antwortete auf Ordnugssystem für die Fräser
Hallo MikeRD03 .

Das sieht sehr ordentlich aus.
Es umfasst aber nur die Fräser, die in der Datenbank auf ihren Einsatz warten.
Aber es gibt ja auch noch die Fräser auf der Ersatzbank, die auf ihren Einsatz warten wenn die Ersteren, aus welchem Grund auch immer, versagen.
Dein Ordnungssystem könnte aber in meine Vorstellungen integriert werden, dann aber ohne Datenbank.

Mit STEP-Dateien habe ih noch nicht gearbeitet, weiß auch nicht mit welchen Programmen sie zu verarbeiten sind, aber haben ist besse als brauchen.
Deshalb möchte ich Dein Angebot zur Übersendung der Datei gerne annehmen.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2021 12:49 #60369 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Ordnugssystem für die Fräser
Die Fäser auf der "Ersatzbank" bekommen bei mir die gleiche Nummer aufgemalt. Wenn ein Fräser bricht brauche ich so nicht lange suchen.
Die Step Datei findest du in meinem Stepcraft Ordner: www.dropbox.com/sh/751mn9y6la7nvi9/AAAFDYGuixKli_KrSkvAfUdSa?dl=0

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2021 12:54 #60370 von oldman01
oldman01 antwortete auf Ordnugssystem für die Fräser
Hallo Volker,

nicht so gut möglich, sondern nicht mehr als unbedingt nötig - so verfahre ich in vielen Fällen.
Da würde bei mir das Excel-System den Rahmen sprengen.
Aber die Idee mit der farblichen Markierung könnte da schon eher bei mir punkten.
Es zeigt sofort in der Übersicht ein System.

Mal noch ein wenig Ideen sammeln.
Bis dahin kommen die 3,175-Fräser erstmal in Sorotec-Boxen, die heute eingetroffen sind.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2021 14:12 #60371 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Ordnugssystem für die Fräser
Hallo Achim,

wegen den Ringen: Wenn Du auch Bohrer damit markieren möchtest: Da musst Du zur Sicherheit auch mal den Schaftdurchmesser prüfen, der dann ggf. auch mal bei 3 mm liegen. Ob das auch für Fräser gilt kann ich jetzt nicht sagen.

Der Ring muss hier sehr stramm aufgezogen werden, da er sonst bei den hohen Drehzahlen schnell runter fällt. Es gibt da auch entsprechende Vorrichtungen. Habe mir auch eine aus Holz selbst erstellt.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.