file Frage Tastplatte für Stepcraft und Nullpunkt mit UCCNC

Mehr
11 Nov 2020 18:21 #59806 von MaBi
Hallo liebes Forum,

ich habe mir eine M.1000 gekauft (warte noch auf die Lieferung) und habe gesehen, dass es bei Estlcam die Funktion gibt, dass der Nullpunkt und die Ausrichtung des Werkstücks automatisch erfasst wird. Dies wird mit einer Tastplatte gemacht. Dazu gibt es auch einige Videos bei YouTube.

Zuerst habe ich mich gefragt, ob man solch eine Tastplatte auch an die M-Serie anschließen kann. Ich denke ja, da es von der Elektrik ähnlich ist wie bei einem Werkzeuglängensensor.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Die nächste Frage die sich mir gestellt hat, ob es die Funktion auch bei UCCNC gibt. Ich habe hierzu den Hersteller (CNCdrive) angeschrieben und keine exakte Aussage erhalten, ob es geht oder nicht. Er meinte nur, dass es funktionieren könnte, müsste man aber selbst das M31-Makro umschreiben.
Weiss hier jemand mehr als ich bzw. hat sich das Makro schon umgeschrieben? Oder könnte man sich das Makro vllt. von Estlcam holen/ abschauen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 11:07 #59812 von Rahul

MaBi schrieb: Zuerst habe ich mich gefragt, ob man solch eine Tastplatte auch an die M-Serie anschließen kann. Ich denke ja, da es von der Elektrik ähnlich ist wie bei einem Werkzeuglängensensor.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Tastplatten liefern ein invertiertes Signal im Vergleich zum Werkzeuglängensensor:
Der Werkzeuglängensensor öffnet einen Kontakt und die Tastplatte schließt einen Kontakt.

Als WinPC-NC-Nutzer kann ich noch folgende Aussagen treffen:
Wenn man beide Messeinrichtungen gleichzeitig an einem Eingang benutzen will, geht das nicht so einfach.
Bei wechselweisem Einsatz, muss man in der Software denn Trigger-Pegel passend setzen.

Oder man bastelt sich eine Schaltung, die die Kombination der beiden Sensoren zulässt...

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 11:40 #59813 von MaBi
Hi Rahul,

heißt das dass du eine Tastplatte bereits mit Win-Pc benutzt?
Kann man bei Win-PC den Nullpunkt über die Tastplatte bestimmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 10:17 #59824 von Rahul

MaBi schrieb: Hi Rahul,

heißt das dass du eine Tastplatte bereits mit Win-Pc benutzt?


Jupp!

MaBi schrieb: Kann man bei Win-PC den Nullpunkt über die Tastplatte bestimmen?


Ja, aber über den Umweg der Signal-Invertierung (s.o.).
Ich gehe davon aus, dass UCCNC das auch kann. Ich kenne es aber (noch) nicht.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2020 09:50 #59844 von MaBi
UCCNC kann den Nullpunkt nicht automatisch bestimmen (z.B. wie in Estlcam) , das muss selbst programmiert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.