Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Laser aus China
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laser aus China

21 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
8,848 Ansichten
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

@ MagIO2,

ach da gibt es noch 4 Firmen beim Chinesen die alle die selbe Laser Maschine herstellen und verkaufen, aber alle komischerweise sehen sie aus wie der Neje Master !!

Aber eins liegt mal auf der Hand mit dem Neje Laser 20 W geht auch sowas !!

Edelstahl Beschriften, wird vorher mit dem Edding schwarz angemalt, dann habe ich ihn Lasern lassen dann anschließend mit Verdünnung abgewischt und schon ist der Schriftzug fertig.
Ja werdet ihr jetzt sagen dann wischt man noch mal drüber und dann ist das weg nee nee nee eben nicht der Schriftzug bleibt selbst mit Nitro Verdünnung oder Isopropanol oder Bioethanol passiert da nichts mehr.
Denke mal der Punkt geht auch glatt an den Neje 20W Laser !!

Gruß Reiner

P.S. Der Typ hat ech keine Ahnung wie man an den Bildern hier sehen kann geht Graustufen Lasern , Schneiden und beschriften alles mit dem Neje Laser 20W !!!! Man muss sich nur die Zeit nehmen und mit dem Teil beschäftigen, geht nicht gibts bei mir nicht mache immer so lange bis alles perfekt klappt ! Ist wie beim 3D Druck auch , wenn ich da sehe was manche aus ihrem Drucker hole frag ich manchmal echt was haben die mit dem Teil angestellt !?

Ok, hier war die Brennzeit oder auch der Laser zu stark eingestellt bei den Rädern !!

Und Graustufen mit dem 20W Laser da brauch ich wohl nicht zu zu sagen laß einfach mal Bild sprechen .

Und noch was filligranes .

Hier noch was aus meiner 3D Drucker Fertigung, Ausnahmsweise gehört nicht hier her, aber auch da muss man sich mit beschäftigen und dann klappt auch alles !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 21/06/2020 8:33 pm
(@jonny-mue)
Beiträge: 2
New Member
 

Guten Abend, ich habe eine M700 und möchte mir jetzt gerne noch ein Laserkopf dazu holen um Holz zu schneiden und gravieren.leider bin ich nicht so versierte.und hatte schon mit einem Atomstack X20 geliebäugelt als mir in den Sinn kam das es vielleicht Leute gibt die schon ein Stärkeren Laser auf die Stepcraft montiert haben als den erhältlichen.
Da dies dem so ist, würde ich gerne nachfragen welcher Laser den empfehlenswert wäre da nun auch ein paar Jahre vergangen sind, ist die Montage des Laser mit grossem aufwand verbunden? Mit dem Umgang des Lasers bin ich vertraut.
Wünsche noch einen angenehmen Abend.
Gruss Jonny

 
Veröffentlicht : 24/01/2023 11:24 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Moin Jonny,

Laserköpfe mit einer echten Laser-Leistung ab 10W (drunter würde ich nicht gehen) gibt es von den üblichen Verdächtigen (Ortur, Sculpfun, Atomstack, XTool, Neje,...) ab ca. 250EUR. Dazu gibt es eine Menge Infos im Netz, vor allem auf Youtube. Mehr Leistung gibt's auch (bis 30W), wird aber teurer und ist nicht unbedingt notwendig. Außerdem gibt's von XTool und Atomstack Infrarot-Laser für die Gravur von nahezu allen Metallen.
Allerdings halte ich persönlich es nicht für eine gute Idee, den Laser an die Stepcraft zu schrauben:
- die Stepcraft produziert selbst viel Staub und steht somit meistens auch in einem "staubigen Umfeld", Staub ist für den Laser aber nicht unbedingt gut
- paralleles Arbeiten ist nicht möglich (entweder fräsen oder lasern)
- die wohl beste (bezahlbare) Software zum Lasern ist "Lightburn", die einen Komplett-Laser mit eingebautem Controller direkt vom PC aus (oder bei einigen auch über WiFi) ansteuern kann. Auf diesen Controllern ist GRBL installiert. Die Stepcraft läßt sich nicht direkt ansteuern, du brauchst also einen externen Controller zwischen PC und Maschine (ähnlich wie bei de Verwendung von Estcam zur Maschinensteuerung). Du könntest alternativ auch in Lightburn den GCode abspeichern und dann an deine normale Steuerungssoftware übergeben, aber das ist in meinen Augen suboptimal, weil damit die direkten Maschinensteuerungstools aus Lightburn nicht nutzbar sind
- ein Laser braucht eine dichte Einhausung und eine gute Rauchabsaugung! Ohne diese hast du - gerade beim Gravieren und/oder Schneiden von Holz, Acryl, etc. - sehr schnell den Raum voller Rauch, und dieser ist alles andere als gesund. Wenn Youtuber meinen, ein "gut belüfteter Raum" würde ausreichen, dann lügen sie. Deine M700 ist sehr groß, eine Einhausung somit natürlich auch

Die Verwendung der M700 als "Träger" für den Laser hat nur einen Vorteil - die Bearbeitungsgröße. Diese läßt sich aber auch bei Komplettlasern leicht vergrößern (wenn man es denn braucht), sofern diese Laser über einen Rahmen aus standardisierten Aluprofilen verfügen (z.B. Sculpfun).

Meine Empfehlung:
Kaufe dir einen Komplettlaser! Als Leistung halte ich für Gravuren und zum Schneiden von dünneren Hölzern (bis 10mm, je nach Holzart) 10W für völlig ausreichend, und zum Schneiden von dickeren Hölzern hast du ja eine Fräse. Zusätzlich benötigst du eine Einhausung mit Absaugung (kann man selbst leicht und günstig bauen) sowie eine "Honeycomb"-Unterlage und einen Airassist für Schnitte.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 25/01/2023 12:26 pm
(@jonny-mue)
Beiträge: 2
New Member
 

Vielen Dank Andy für die gute Erklärung, ja der Punkt für mich war die Genauigkeit der Stepcraft gegenüber den fertigen Laser Modellen (Atomstack etc.) aber hatte schon die Hoffnung, dass es vielleicht heutzutage schon die Möglichkeit gäbe für die Stepcraft plug and play Laser für UCCNC.
Ich werde es mir dementsprechend noch überdenken welchen weg ich einschlagen werde, vielen Dank für die Auskunft.
Gruss Jonny

 
Veröffentlicht : 26/01/2023 3:16 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Moin Jonny,

noch ein kleiner Nachtrag:
Die Laser aus den "alten" Beiträgen (Juni 2020) sind anders, als die "modernen". Die wesentlichsten Unterschiede:
- bei den "alten" wurde noch die Aufnahmeleistung angegeben. Die "echte" Laserleistung beträgt dabei nur 20-25% dieser Aufnahmeleistung. Bei den modernen Lasern wird dagegen die tatsächliche Laserleistung angegeben.
- die "alten" Laser haben einen einstellbaren Fokus, die modernen einen festen. Dabei muß nur noch ein definierter Abstand zum Werkstück eingestellt werden, und die Gravur- und Schnittqualität ist wesentlich besser.

Aber ACHTUNG: Auch die "alten" gibt es noch zu kaufen!

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 26/01/2023 7:30 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

... ja der Punkt für mich war die Genauigkeit der Stepcraft gegenüber den fertigen Laser Modellen...

Hallo Jonny,

die Genauigkeit bei den Lasern ist nicht schlechter als bei einer Stepcraft, auch wenn "nur" Zahnriemen verbaut sind. Die Zahnriemen reichen dabei vollkommen aus, denn es treten ja keine Kräfte wie beim Fräsen auf. Es muß lediglich der Laserkopf bewegt werden.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 26/01/2023 8:21 pm
Seite 2 / 2
Teilen: