Spannende Sachen zu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spannende Sachen zum sehen - Fragethread

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,467 Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Vermutlich macht es auch Sinn nicht für jede Frage einen eigenen Faden aufzumachen. Also hier die Fragen-Sammlung.

Und ich fang auch gleich mal mit den ersten Fragen an:
@Reiner St.:
Der Pitbull sieht ja interessant aus. Wozu und wie nutzt man den? Ist der selbst gemacht?
Gibt es die Spannarme zum download? Aus welchem Material sind die?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/04/2020 5:54 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Pittbull funktioniert ganz einfach, die Seite mit der gespannt wird ( Klemmstück im Bild mit der Schraube ) ist an der Rückseite schräg und wird dadurch beim spannen nach unten gegen das Werkstück gedrückt.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 05/04/2020 7:07 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Das Pittbull Spannsystem sollte nur auf einer sehr stabilen Platte montiert werden, da diese die ganze Spannkraft aufnehmen muss.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 05/04/2020 7:15 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

@ MagIO2,
Hallo Andreas, sorry war beschäftigt :-). Also wie Lutz schon geschrieben hat, stehen die Klemmen ein wenig raus, das heißt ich nehme zum Beispiel einen Holzklotz, dann schiebe ich die Modularschraubstock Seite und das Modularschraubstock Mittelteil bis an den Holzklotz. Die weiche Spannbacke am Modularschraubstock Mittelteil steht auch ein wenig über, da liegt der Holzklotz dann an. Anschließend nehme ich wenn man am Material keine Klemmstellen sehen soll die Spannklemmen stumpf oder wenns egal ist die Spannklemmen Messer und schraube diese fest, dadurch wird der Holzklotz eingeklemmt und nach unten zum T-Nutentisch gepresst. Das tolle daran finde ich keine überstehenden Schrauben oder Schraubenköpfe, die mit der Fräse kolidieren und was da mal eingespannt ist ist auch einfach fest. Kein gebastel nichts.
Zu finden ist der Modularschraubstock hier : https://www.sorotec.de/shop/CNC-Zubehoer/Schraubstoecke/sonstige/
Dann versteht man auch die Begriffe die ich oben erwähnt habe. Ich finde ihn einfach super, man kann wirklich fast alles und egal welche größe Einspannen anschließend ist es fest verspannt!!
So etwas in der Art gibt es für den 3D Drucker hier : https://www.thingiverse.com/thing:4173927

Zu deiner 2 Frage, ich nehme an du meinst die orangenen Spannarme, die habe ich selber ausgedruckt, meine bestehen aus PLA und sind bis jetzt sehr stabil, wichtig ist halt sie mit 100% Infill zu drucken. Findet man hier : https://www.thingiverse.com/thing:3763601
Ich überlege aber noch ob ich Sie auch aus PET mit 20% Carbon fertigen soll oder HIPS , aber die halten schon was aus !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 05/04/2020 8:33 pm
Teilen: