Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Lösung: HF-Spindel ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lösung: HF-Spindel höher legen

144 Beiträge
51 Benutzer
0 Likes
43 K Ansichten
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo Stepcraftler,

ich habe diesen Beitrag mit Neugier verfolgt und mir auch Gedanken zu dem Problem und einer Lösung gemacht. Erstmal ist die Lösung mit dem "Höherlegungsadapter" gut umgesetzt, birgt aber doch einen kleinen, entscheidenden Nachteil. Durch die Höherlegung verliert man "Bodenfreiheit". Der Abstand der Fräserspitze zur Unterseite der Fräsmotoraufnahme wird dadurch stark reduziert. Das bringt die Gefahr einer Kollision mit den Spannleisten, bzw. anderen Spannmitteln oder sogar dem Werkstück.
Ich habe mal ein Bild von der Stepcraft Lösung zu diesem Thema angehängt. Das gesamte Portal wird um 40mm angehoben. Die neuen Seitenteile sind an den Stellen wo es möglich war doppelt so dick. Die Führung erhält eine weitere einstellbare Rolle. Dadurch steht das gesamte Portal stabiler in der Führung und die größeren, seitlichen Kräfte werden besser abgestützt.
Mit dieser Veränderung erhält man eine Durchlasshöhe von 150mm. Der Verfahrweg von 82mm kann nun auch mit der HF-Spindel vollständig genutzt werden.

Das Upgrade-Set besteht aus dem rechten und linken Portalseitenteil und zwei zusätzlichen einstellbaren Laufrollen. Mit der kurzen Zusatzanleitung ist der Umbau kein Problem.

Das Set wird in kürze bestellbar und lieferbar sein. Der vorraussichliche Verkaufspreis liegt bei 79,-€.
Für alle Kunden die bereits eine Stepcraft HF-Spindel bestellt bzw. bekommen haben gilt ein einmaliger Sonderrabatt von 25% auf dieses Set.

Hallo,

wann kann man ca. mit der Höherlegung rechnen? Ich bräuchte da mal mehr Durchlasshöhe.

Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 16/08/2014 2:22 pm
 Andi
(@acrobat)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo,

werdet ihr die Fräse auch gleich mit den neuen Seitenteilen anbieten?

Gruss Andi

 
Veröffentlicht : 17/08/2014 11:27 pm
 R
(@drillkiller)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Ich hab mal gefragt, in zwei bis drei Wochen kann man das Set kaufen.

Grüße

Robin

 
Veröffentlicht : 20/08/2014 12:44 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Danke,

habe gestern auch angefragt und heute die selbe Antwort bekommne.

Hatte mich gestern Abend mal rangesetz und meine Fräse anderweitig höhergelegt.
Zweigeteilter Fräßmotorhalter mit Abstandshalter.
Ich brauch die Höhe um meine Aluteile seitlich Bohren zu können. Für was anderes ist die Lösung wohl eher nicht zu gebrauchen 😛

Heute Abend wird getestet.

Wenns klappt, habe ich mir die 80 Euro gespart 😀

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 20/08/2014 2:25 pm
 R
(@drillkiller)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Mmh, eigentlich ist deine Lösung gar nicht so schlecht, man könnte ja auch die obere Platte verlängert ersetzten
und dann beide mit einer Platte frontseitig verbinden, dann hätte man eine universale Aufnahmeplatte, wie
bei anderen CNCs und könnte z.B Führungen Montieren, an die dann die neue Spindelaufnahme kommt. Dan hätte
man eine Variable höherlegung und Gravurtieferegler..

 
Veröffentlicht : 20/08/2014 3:41 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Das Upgrade-Set besteht aus dem rechten und linken Portalseitenteil und zwei zusätzlichen einstellbaren Laufrollen. Mit der kurzen Zusatzanleitung ist der Umbau kein Problem.

Das Set wird in kürze bestellbar und lieferbar sein.

Moin,

was bedeutet eigentlich konkret "in Kürze"? Nun sind schon wieder 2 Monate (fast) vergangen ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/09/2014 6:25 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Ich lege dir mal mein Video ans Herz :whistle:
Besuch bei Stepcraft

Die Anleitung ist gerade in der mache und es wird noch ein paar Tage dauern :S

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 02/09/2014 7:10 pm
Peter Urban
(@_pu_)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Die Seitenteile sind nun am Lagwer und können bestellt werden ( https://www.stepcraft-systems.com/zubehoer/systemzubehoer/cnc-zubehoer/portalerhoehung ).

Gruß

Peter Urban

 
Veröffentlicht : 08/09/2014 3:07 pm
 Andi
(@acrobat)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo,

ist das in Zukunft bei der Fräse gleich dabei? Wäre schade wenn man bei einer neuen Fräse+HF Spindel schon vor dem Bau die Wangen entsorgen darf :dry:

Gruss

 
Veröffentlicht : 08/09/2014 9:30 pm
Peter Urban
(@_pu_)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Die Portalerhöhung wird eine Erweiterung für die Maschine bleiben, da viele Anwender die Erhöhung gar nicht benötigen. Für das Erweiterungsset gilt ab heute ein neuer einheitlicher Preis.

Gruß

Peter Urban

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 1:20 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Für das Erweiterungsset gilt ab heute ein neuer einheitlicher Preis.

Na dann mal vielen Dank Stepcraft.
Das nach einer Woche (Verfügbarkeit ab 10.9.) die Preise schon gesenkt wurden ist ja schön für die, die noch eine Woche gewartet haben, aber ich fühle mich da jetzt ein bischen verar... :angry:
Warum muss ich auch einen Tag nach Verfügbarkeit bestellen - selber schuld.

Nun werde ich bei der Spindel wohl doch noch etwas warten - vielleicht tut sich da ja auch noch was.

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 10:02 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich hab mit gleichem gedankengang heute bei stepcraft angerufen.

die preissenkung stimmt, dafür fällt aber der sonderpreis für hf-besitzer weg. es ist also nicht so, dass die neuen besteller auf den reduzierten preis auch noch 25% bekommen!

die bekanntgabe oder formulierung oben ist nicht besonders glücklich ausgefallen ^^.

Andreas

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 10:16 pm
Lutz Paelke
(@lpaelke)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Das nach einer Woche (Verfügbarkeit ab 10.9.) die Preise schon gesenkt wurden ist ja schön für die, die noch eine Woche gewartet haben, aber ich fühle mich da jetzt ein bischen verar... :angry:

Na sei doch froh, dass die das innerhalb der 2 Wochenfrist des Fernabnahmegesetzes gemacht haben... 👿 :whistle:

Beste Grüße,

Lutz

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 10:24 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Na sei doch froh, dass die das innerhalb der 2 Wochenfrist des Fernabnahmegesetzes gemacht haben... 👿 :whistle:

Beste Grüße,

Lutz

selektives lesen ? also nochmal: das war auch meine idee, stornieren und zum reduzierten preis neu bestellen.

DER RABATT FÜR HF-BESITZER GILT NICHT MEHR !!! somit ist 79 euro -25 % billiger als der NEUE PREIS !!!!!!!

Andreas

 
Veröffentlicht : 18/09/2014 10:34 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Bezüglich des 3D Drucks kommt bald ein Heiztisch, der justierbar ist. Dieser Tisch hat exakt die Höhe um die 82mm Hub perfekt auszunutzen.

Für den Absaugadapter kommt noch weiteres "magnetisches" Zubehör. Es gibt bald einen Absaugadapter-Adapter anstelle der Bürste.....einen Absaugniederhalter. Mit diesem Adapter kann man sehr dünne großflächige Werkstücke ohne "flattern" bearbeiten.

Hallo Herr Urban,

gibt es inzwischen schon konkretere Informationen bezüglich des Heiztisches und des Niederhalters? Wie ist ggfs. die grobe Planung für die Veröffentlichung?

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 25/09/2014 8:44 pm
Seite 5 / 10
Teilen: