Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Lösung: HF-Spindel ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lösung: HF-Spindel höher legen

144 Beiträge
51 Benutzer
0 Likes
42.9 K Ansichten
willig
(@dccar)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hallo

Was Kostet der Halter??

Und wird mal wieder eine Groß Bestellung gemacht?

Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 16/07/2014 9:56 pm
(@vx-mark)
Beiträge: 2
New Member
 

Servo!

Adapter ist angekommen. Sitzt, passt, wackelt nicht und lässt Luft rein 🙂

Danke Flo und Dirk!

Grüße
Mark

 
Veröffentlicht : 16/07/2014 10:08 pm
(@holger)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo zusammen,
der Adapter ist heute Morgen angekommen.
Finde "Ist wie gekauft!" 🙂
Super. Bin sehr zufrieden, habt Ihr gut gemacht...
Sehr professionell.

Danke nochmal

Holger

 
Veröffentlicht : 16/07/2014 10:34 pm
Hans-Peter Sannert
(@hps)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hallo Flo, Hallo Dirk,

heute kam der gute DHL-Mensch und hatte das Päckchen von Florian dabei.
Der Adapter sieht richtig cool aus, jetzt fehlt mir nur noch die Spindel...
Bis dahin ziert das Teil eben meinen Schreibtisch 😆

Nochmals vielen Dank euch beiden

Beste Grüße
Hans-Peter

SC-2/420, Vakuumtisch VT3045, Kress 1050, QCAD 3.12.1 Pro, ESTLCam V8, WinPC-Nc

 
Veröffentlicht : 16/07/2014 11:29 pm
(@hoehnnet)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hallo Flo, Hallo Dirk,

heute ist auch mein Adapter angekommen.
Besten Dank für diesen SUPER Adapter, der sieht ja so EDEL aus,
das man ihn gar nicht benutzen möchte.

Grüße, Peter aus Berlin

Grüße, Peter aus Berlin

 
Veröffentlicht : 17/07/2014 8:21 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Flo & Dirk,

wenn der Postmann 2 mal klingelt 🙂 🙂 🙂

Dann hat er veredeltes Aluminium dabei 😆

Tolle Arbeit, noch einmal vielen Dank.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 17/07/2014 10:06 pm
Peter Urban
(@_pu_)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hallo Stepcraftler,

ich habe diesen Beitrag mit Neugier verfolgt und mir auch Gedanken zu dem Problem und einer Lösung gemacht. Erstmal ist die Lösung mit dem "Höherlegungsadapter" gut umgesetzt, birgt aber doch einen kleinen, entscheidenden Nachteil. Durch die Höherlegung verliert man "Bodenfreiheit". Der Abstand der Fräserspitze zur Unterseite der Fräsmotoraufnahme wird dadurch stark reduziert. Das bringt die Gefahr einer Kollision mit den Spannleisten, bzw. anderen Spannmitteln oder sogar dem Werkstück.
Ich habe mal ein Bild von der Stepcraft Lösung zu diesem Thema angehängt. Das gesamte Portal wird um 40mm angehoben. Die neuen Seitenteile sind an den Stellen wo es möglich war doppelt so dick. Die Führung erhält eine weitere einstellbare Rolle. Dadurch steht das gesamte Portal stabiler in der Führung und die größeren, seitlichen Kräfte werden besser abgestützt.
Mit dieser Veränderung erhält man eine Durchlasshöhe von 150mm. Der Verfahrweg von 82mm kann nun auch mit der HF-Spindel vollständig genutzt werden.

Das Upgrade-Set besteht aus dem rechten und linken Portalseitenteil und zwei zusätzlichen einstellbaren Laufrollen. Mit der kurzen Zusatzanleitung ist der Umbau kein Problem.

Das Set wird in kürze bestellbar und lieferbar sein. Der vorraussichliche Verkaufspreis liegt bei 79,-€.
Für alle Kunden die bereits eine Stepcraft HF-Spindel bestellt bzw. bekommen haben gilt ein einmaliger Sonderrabatt von 25% auf dieses Set.

Gruß

Peter Urban

 
Veröffentlicht : 18/07/2014 5:46 pm
Dietmar Roth
(@rothstift)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo Flo, Hallo Dirk,

der Adapter angekommen ist angekommen und hat sich bereits bewährt.
Besten Dank für euren Einsatz.

Gruß
Dietmar

 
Veröffentlicht : 18/07/2014 6:50 pm
Dietmar Roth
(@rothstift)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo Herr Urban,

was passiert aber, wenn man umrüstet und dann den 3D-Druckkopf, Stift oder Messer benutzen möchte?

Gruß
Dietmar

 
Veröffentlicht : 18/07/2014 6:55 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Hallo Dietmar,

ganz genau, damit verliert die SC ihre Variabilität und ein wichtiges Kaufargument.

Das finde ich gegenüber der Lösung von Flo "einen kleinen, entscheidenden Nachteil". Wenn ich die Höhe nicht brauche, kann ich den Adapter einfach weglassen, aber die Portalseiten wieder umzubauen ist doch etwas lästiger... :whistle:

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 18/07/2014 7:06 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Stepcraftler,

ich habe diesen Beitrag mit Neugier verfolgt und mir auch Gedanken zu dem Problem und einer Lösung gemacht. Erstmal ist die Lösung mit dem "Höherlegungsadapter" gut umgesetzt, birgt aber doch einen kleinen, entscheidenden Nachteil. Durch die Höherlegung verliert man "Bodenfreiheit". Der Abstand der Fräserspitze zur Unterseite der Fräsmotoraufnahme wird dadurch stark reduziert. Das bringt die Gefahr einer Kollision mit den Spannleisten, bzw. anderen Spannmitteln oder sogar dem Werkstück.

Moin, Herr Unger!

Es gibt tatsächlich einen "kleinen entscheidenden Nachteil" - dieser ist m.E. aber nicht durch die Verringerung des Abstandes Fräserspitze zu Fräsmotoraufnahme begründet, sondern vielmehr in der nicht befriedigenden Spannleisten-Lösung.
Besonders, wenn man stärkeres Material (etwa 5mm) fräst und zur Vermeidung von Abdrücken der Schrauben in der Spannleiste noch eine Leiste von 2-3mm unterlegt führt das in Verbindung mit einer Opferplatte dazu, dass die Spannbrücke manchmal nur in den obersten Schlitz eingeführt werden kann und die Spannschrauben nur wenig eingedreht werden können. Die Schrauben stehen dann sehr hoch raus. Addiert man dazu den Effekt, dass sich die Spannbrücke nach oben biegt, wenn die Schrauben etwas stärker angezogen werden, stellt die Spannbrücke mit Schrauben ein echtes Hindernis dar.

DIES ist der Grund, warum ich mit der Spannbrücke NICHT ZUFRIEDEN bin und schon längere Zeit mit flachen Spannpratzen experimentiere (s. auch den entsprechenden Thread von "sswjs" (Jens)).

Ob die Stabilität der Stepcraft durch den Umbauset verbessert wird, kann ich nicht beurteilen; auf den ersten Blick scheinen sich damit aber die Kraft-Hebel entscheidend zu verändern ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/07/2014 9:03 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

beide Lösungen haben Ihre Vor- & Nachteile. Ich persönlich werde das Angebot von Stepcraft nutzen, da 3D-Druck mit der Stepcraft für mich derzeit nicht in Frage kommt. Für knapp 60 EUR(79 EUR -25%) 40mm mehr Verfahrweg. Plus 4. Rolle. Finde ich gut.

Wenn ich noch mehr Platz unterm Fräser haben möchte(dickes Material, Vakuumtisch, Wanne mit Wasser für CFK-Gefräse), nutze ich zusätzlich Flo's Adapter.

Da das KIT derzeit noch nicht zu haben ist, bin ich heilfroh Flo's Adapter zu haben!

Mit den Spannbrücken plus Flo's Adapter habe ich übrigens kein Problem. Die M5-Schrauben in den Spannbrücken habe ich gegen Kürzere getauscht.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 18/07/2014 9:36 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Zuerst noch einmal meinen Dank an Flo und Dirk 🙂

Da meine HF-Spindel erst noch zusammengespart werden will, habe ich mir den Adapter
für die Dremel 4000 nutzbar gemacht 😉

Auf diesa Art und Weise, habe ich auch gleich meine Absaugung gebaut :whistle:

Bilder sagen mehr als Worte....

Das passt "saugend" hahaha

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 20/07/2014 2:58 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Ach ja,

wie sieht es denn mit dem Verfahrweg aus ???

dann doch noch etwas drehen B)

Das sollte mitr genug sein.

Gefertigt habe ich das "Ding" aus PMMA und einem Stück Alurohr.

Natürlich bekommt auch jeder der möchte die Dateien als *.dxf oder auch fertig als *.din - welche für einen
3mm 2-Schneider und 4mm Material ausgelegt ist. Dabei wird 0,1mm durchgefräst.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 20/07/2014 3:05 pm
(@morog)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Sehr schön! Hast du die Kanten nochmal geschlichtet? Ich hätte bitte gern die dxf Datei dazu.

Gruß

Sascha

 
Veröffentlicht : 20/07/2014 3:37 pm
Seite 3 / 10
Teilen: