Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wie Vakuumtisch sel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie Vakuumtisch selber bauen?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,979 Ansichten
(@sebi17)
Beiträge: 40
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo

Ich möchte gerne für meine Stepcraft 840 einen Vakuumtisch bauen. Für Weihnachtsdekoration und kleine Teile.

Meine Idee wäre um mehr zu produzieren dann eine 4 mm Pappel Speerholzplatte auf den Vakuumtisch zu legen und noch 2-4 drauf nageln.

Wie kann man so einen bauen?

schöne grüße
sebastian

 
Veröffentlicht : 01/11/2019 4:47 pm
(@sebi17)
Beiträge: 40
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich hab einen einfachen gefunden. Ist der stark genug wenn ich den für meine Stepi baue? https://www.cnc-step.de/vakuumplatte-selbstbau-eigenbau/

 
Veröffentlicht : 01/11/2019 4:51 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Beitrag gelöscht, da ich nach Timeout in das falsche Thema gepostet habe.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/11/2019 5:54 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Ich hab mir mal einen ganz einfachen Vakuumtisch selber gefräst, indem ich die Nuten vom Alu-Nutentisch ausgenutzt habe.
Siehe http://rlirc.blogspot.com/2015/10/vakuumtisch-als-auflage-auf-den.html .
Auf der Faszination Modellbau hat mir Hr. Wedel (oder war's Hr. Urban?) auch noch berichtet, dass sie auch gerade an einer einfachen Vakuumtischlösung arbeiten, der Protoyp (ausgehölte MDF-Platte, wo einfach durchs MDF gesaugt wird) war schon auf der Messe zu sehen und hat mir gut gefallen, da sollte in den nächsten Wochen also auch was kommen.

 
Veröffentlicht : 05/11/2019 10:10 pm
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
 

Hallo,
was wird dann als Opferplatte untergelegt?
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 16/11/2019 1:04 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Hallo,
was wird dann als Opferplatte untergelegt?
Gruß Armin

Nichts :-). Ich fräse direkt in das MDF rein. Wenn dann zu viele Fräsbahnen die Dichtheit bedrohen könnte man die ganze Platte evtl. plan machen oder man macht einfach eine neue Platte. Das MDF ist ja so billig, dass es egal ist.

 
Veröffentlicht : 16/11/2019 1:20 pm
Teilen: