T-Nuten Tisch SC 420, fehlende Maße & Abstände
Es bringt nichts, die Platte außerhalb der Maschine zu planen, denn ich denke, dass die Platten bereits geplant sind, zumindest sieht die Oberfläche so aus. Ich werde heute mal messen ob und wie viel da Differenz ist.
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
na meine ist nicht so sonderlich "plan" und sieht auch nicht so aus. die fräser- oder sägenkreise sind deutlich sichtbar. und beim messen kamen auch ordentliche abweichungen raus. die hab ich nach dem messen hier auch irgendwo eingestellt.
womit du natürlich vollkommen recht hast: es ist immer das beste, wenn du nen direkten bezug von geplanter fläche zur ebene auf dem sich das werkzeug bewegt hast, denn was hilft dir ne ebene arbeitsfläche, wenn du ne schiefstellung im portal oder soinstwo hast.
Andreas
ne, davon kann ich nur träumen. liegt zum teil auch daran dass ich die 600er hab. bisher war das bei dem was ich gefäst hab aber null problem. ungenauigkeiten entstehen eher aus eigener blödheit 😆
Andreas
Moin,
das ist richtig und auch für jeden von uns interessant.
Allerdings gesistert dieses Thema schon ziemlich lange hier im Forum rum; die Beiträge sind aber schwer zu finden, da sie vielfach nur "Abfallprodukt" zu anderen Themen waren.
Daher mein Vorschlag/Bitte an die Mods:
kann man nicht einige wenige wichtige Themen - und die plane Arbeitsfläche ist eines - bündeln und dann, wie in anderen Foren auch, "oben anpinnen"? So verschwinden sie nicht in der Versenkung und werden nicht immer wieder neu zur Diskussion gebracht.
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hat diese Platte schonmal jemand plan gefräst?
Ich hab meine Aluplatte in meiner 600er in mehreren Durchgängen überfräst, mit Proxxon und 3mm Fräser. Ging ganz gut, allerdings brauchst Du viiiiiiiiieeeeeeeel Zeit dazu.
Ein Überfräsen macht allerdings nur Sinn, wenn Du die Aluplatte vorher dauerhaft und stabil unterbaust, sonst gibt sie schon beim Fräsen nach...
Die Bereiche, die nicht im Arbeitsbereich liegen kann man als erstes und durch Wenden der Platte ans Endmaß fräsen, danach dann die eigentliche Arbeitsfläche. Ein minimaler Absatz bleibt stellenweise, stört aber nicht weiter.
Gruß
Wolf
Tja..... danke 😳 Oft Sieht Man Den Wald Voller Bäume nicht :blush: :whistle:
Gruß Peter
Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam
Was nicht past wird passend gemacht ☺
Hat diese Platte schonmal jemand plan gefräst?
Moin,
möchte diese Frage noch ´mal aufgreifen.
Mein Nutentisch hängt ganz fürchterlich: von links (x=0) bis rechts glatte 0,35mm. So kann ich ihn zum Gravieren nicht brauchen (ich brauch was zum Spannen und meine MDF-Opferplatte mit den Gewindemuffen drin ist kein weiteres Mal mehr "planbar").
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hallo Michael,
bevor Du anfängst den Tisch zu überfräsen würde ich erst mal versuchen, das X-Portal zum Tisch parallel auszurichten. Wenn Du das sauber machst, dann sollte die Abweichung der Eckpunkte eigentlich innerhalb 0,1mm sein, andernfalls ist Deine Maschine verwunden aufgebaut. Erst danach kannst Du die tatsächliche Unebenheit Deiner Nutenplatte ermitteln.
Gruß
Wolf
Hallo Michael,
bevor Du anfängst den Tisch zu überfräsen würde ich erst mal versuchen, das X-Portal zum Tisch parallel auszurichten.
Moin,
bevor ich wirklich den Nutentisch fräse, brauche ich belastbare Erfahrungswerte - die habe ich bisher noch nicht gelesen ...
Das X-Portal parallel ausrichten - das liest sich so einfach. Ich glaube nicht, dass ich eine - ev. vorhandene - Abweichung der Eckpunkte von 0,35mm korrigiert bekomme, dazu fehlen mir einfach die präzisen Hilfsmittel (wo und wie soll ich 0,35mm Abweichung ablesen und korrigieren?) sowie die Erfahrung.
Die Fräse funktioniert und bringt ausser beim Gravieren sehr gute Ergebnisse; ich werd den Teufel tun und wegen 0,35mm (wo auch immer) an der Fräse rumbasteln und alles nur noch verschlimmern. Never change a winning team!
Gruss
PS:_ War eben in der Werkstatt und habe die Nutenplatte nachgemessen: sie ist an der linken Längsseite durchgängig zwischen 12,32 und 12,36mm dick und an der rechten durchgängig 12,02. Das erklärt die Differenz von 0,35mm - oder siehst Du das anders?
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 15 Online
- 26.5 K Mitglieder