LPT-Adapterplatine Frage
Hallo,
Stepcraft bietet als Zubehör die Adapterplatine für den Parallelport an. Die kann ich z.B. gegen meine USB-Karte austauschen, um dann per Parallelport eine andere Steuerung anzuschliessen. Ist an der Karte irgendetwas "besonders" verdrahtet? Oder kann ich auch über die entsprechenden Stecksockel diese Kontakte 1:1 per Flachbandkabel auf einen SubD-25-Stecker wandeln? PIN1 an PIN1 usw? Oder geht es irgendwo zwischen den PIN mal über Kreuz, so dass z.B. PIN7 an PIN8 und an anderer Stelle dann PIN8 an PIN7?
Auf Fotos kann ich zwar nichts derartiges entdecken, aber bevor ich mir ggf. eine Steuerung zerschiesse, möchte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen.
MagIO2 hat einen interessanten Thread zu Parallel Port, dort sehe ich auf seiner selbsterstellten Platine nichts, was "über Kreuz" geht o.ä. Ist meine Annahme richtig, dass also 1:1 gewandelt wird?
Andi
Ich hab die Platine nicht vor mir, aber bei einem Preis von 20 Euro für den Centronicsadapter würde ich mir die Arbeit sparen, von etwaigen Garantiedingen ganz abgesehen.
/Georg
Stepcraft 840/2, Kress 1050,, Autodesk Fusion 360, LinuxCNC
Ist 1 zu 1.
Pin 26 ist +5V und am LPT nicht angeschlossen.
siehe : LPT-Karte
Gruß Gunther
Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
Danke
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder