Vierte Achse mit GR...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vierte Achse mit GRBL - Problem mit 4. Achse Modul / Rundtisch

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
6,873 Ansichten
(@peter-kohler)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo miteinander,

ich möchte gerne mit 4-Achsen Fräsen beginnen und habe mir dazu das original Stepcraft 4. Achse Modul sowie den Drehtisch mit DSUB-9 Stecker gekauft.

Ansteuern möchte ich das Ganze mit einer modifizierten GRBL Steuerung (Arduino Mega, grblQ-Mega-4axes) von hier: https://github.com/LETARTARE/grblQ-Mega-4axes

Der Arduino/GRBL funktioniert soweit bestens, ich kann X/Y/Z bewegen. Wenn ich jedoch die Drehachse bewegen will (G0 A10) bleibt der Drehtisch still.

Geprüft habe ich:
- Schritte und Richtungssignale auf dem Interface sehen gut aus (X1-Pin8, Direction 4th axis, X1-Pin9, Step 4th axis). Diese werden vom Arduino korrekt erzeugt (mit Logic-Analyser gemessen, die Signale sehen gleich aus wie auf der X/Y/Z Achse).
- DSUB-9 Stecker zum Drehtisch: ich messe 1.5 Ohm zwischen pin 1,2 und 5,6 (die zwei Spulen des Schrittmotors), scheint mir soweit auch ok.

Habe ich da etwas übersehen? Laut Anleitung Rundtisch ( https://www.stepcraft-systems.com/images/SC-Service/Anleitungen/DE-Betriebsanleitung-RT102-v1-1.pdf) muss man lediglich den DSUB-9 an das 4. Achse Modul anschliessen. Eine Anleitung für das Modul selber habe ich nicht, dieses habe ich einfach am vorgesehenen Platz eingesteckt. Muss vielleicht irgendwo noch ein Jumper gesetzt werden?

Ansonsten befürchte ich, dass entweder der Rundtisch (unwahrscheinlich) oder das Modul defekt ist. Ich werde noch versuchen, den Rundtisch an den X-Achsen Ausgang anzuschliessen, um ersteres auszuschliessen. Die Ausgänge des Moduls zum Schrittmotor werde ich mir noch mit einem Oszilloskop anschauen.

Hat jemand noch eine Idee was da faul sein könnte?

Gruss, Peter

Stepcraft 420/2, Kress 800, Estlcam 11 mit Arduino

 
Veröffentlicht : 11/11/2018 6:57 pm
(@peter-kohler)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Nachtrag:

- Ich konnte die Signale für die 4. Achse (Direction, Step) bis auf das Modul (Stecker SV2, Pin 8,10) nachverfolgen. Auf den 4 Motor-Ausgängen des Moduls wird konstant ca. 30V ausgegeben, dies ändert sich nicht wenn man die Achse bewegt.

Modul defekt?

Gruss Peter

Stepcraft 420/2, Kress 800, Estlcam 11 mit Arduino

 
Veröffentlicht : 11/11/2018 8:05 pm
(@peter-kohler)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

soo, Problem gelöst 🙂

Muss vorausschicken: Der Not-Aus hat bei meiner Steppi von Anfang an nicht funktioniert. Ich kann die 3 Achsen auch bei gedrücktem Not-Aus verfahren. Ich verwende deshalb den Schalter der Steckdosenleiste als Not-Aus, dieser schaltet dann auch gleich die Spindel mit ab. Ist aber ergonomisch natürlich nicht ganz so ideal.

Nun scheint es, dass ausgerechnet das 4. Achse-Modul den Not-Aus richtig erkennt und den Schrittmotor deaktiviert. Und natürlich war der Knopf reingedrückt. Einmal rausgenommen, schon funktionierts wunderbar B)

Gruss Peter

Stepcraft 420/2, Kress 800, Estlcam 11 mit Arduino

 
Veröffentlicht : 12/11/2018 7:03 pm
Teilen: