Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
4 Achse Motor an SC...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

4 Achse Motor an SC Modul anschliessen

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,991 Ansichten
Daniel Zang
(@daniel-z)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi

ich muss noch die Pins löten. Aber die Familie hat unerwartet ihre Priorität erhöht 🙂

Ich bleib dran und werde berichten.

Gruss
Daniel

Stepcraft 2/600 Parallel
UCCNC & Estlcam
Fusion 360
4. Achse (China import)

 
Veröffentlicht : 04/09/2018 12:45 pm
Daniel Zang
(@daniel-z)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe es nun geschafft und etwas Zeit gewinnen können um an dem Thema weiterarbeiten zu können.

Ich habe wie beschrieben die PINs entsprechend am SUB-D verlötet und diesen dann an die 4. Achse-Karte, die in der Steppi steckt, angeschlossen.

Auf dem LPT Port wird die 4. Achse dann mit PIN 8 & Pin 9 angesprochen.
Linuxcnc ist hier schon gut vorbereitet und hat mir diese auch gleich vorbelegt. Ist dann eine XYZA Configuration.

Dann die A-Achse eingestellt, teil der Stepconf unter Linuxcnc, und anschliessend auf Achse testen geklickt.
Die Spannung stiegt und beim drücken des Verfahr-Buttons drehte die 4. Achse sich. Auf Anhieb 🙂

Ich bin begeistert :woohoo:

Hiermit möchte ich mich gerne mal bei euch allen bedanken für die Tips und die Geduld.
Ich bin gespannt wann ich euch mal unterstüzen kann 🙂

Gruß
Daniel

PS: Wie schliesse ich hier ein Thema?

Stepcraft 2/600 Parallel
UCCNC & Estlcam
Fusion 360
4. Achse (China import)

 
Veröffentlicht : 20/09/2018 1:24 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

Einen 4A Schrittmotor an dem 4-Achse-Modul von SC zu betreiben ist schon recht mutig.
Der von SC an ihrer 4. Achse genutzte Schrittmotor hat 1,8A. Na ja, solange er nicht mehr als 2A zieht wird es auch funktionieren. Wie viel Leistung das 4-Achse-Modul von SC genau liefert, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Angeschlossen wird er folgendermaßen:
Pin 1+2: Schrittmotor Spule 1;
Pin 6+7: Schrittmotor Spule 2;
Pin 5+9: Referenzschalter (Öffner)

Ich wollte den Thread nochmal nach oben holen weil ich gerade dabei bin mir eine 4te Achse zu basteln und noch eine Frage zum Anschluss habe.
Die Pins 1,2,6 und 7 sind klar.
Pin 5 und 9 sind für den Referenzschalter als Öffner, das würde dann heißen, wenn man keinen Endschalter hat (wofür auch) müssen die beiden Pins miteinander verbunden sein, weil sonst die fräse agiert als wenn der Referenzschalter gedrückt wäre, weil eben offen. Ist das richtig?

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 06/12/2019 5:14 pm
Seite 2 / 2
Teilen: