Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spindelkabelführung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spindelkabelführung light

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,131 Ansichten
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Freunde,

nachdem mir hier im Forum schon oft geholfen wurde, möchte ich versuchen auch mal was zurück zu geben 🙂 .

Thema Kabelführung der Stepcraft.

Die Kabelführung der Schrittmotorkabel finde ich ganz ok. Hatte bis heute noch keine Schwierigkeiten damit.
Was mich aber gestört hat war, daß das Kabel der Frässpindel (bei mir Proxxon) nich geführt wird und im ungünstigsten Fall auf dem Frästisch liegt.

Die Tipps hier im Forum die Stepcraft mit "Energieketten" zu versehen fand ich, für mich, zu aufwendig und zu teuer. Also habe ich nach einer Alternative gesucht.

Wer von Euch bügelt seine Hemden selbst oder hat zumindest seiner Frau schon einmal dabei zugesehen? :whistle:

Beim "bügeln" hat man im Prinzip das gleiche Probelm mit dem Kabel des Bügeleisens. Hier wird es durch eine flexible, lange "Antenne" gelöst. Diese "Antenne" kann man nun seiner Frau entwenden und sich Ihren Zorn zuziehen 👿 , oder man kauft eine für ca. 10€ beim Onilne-Versandhaus seiner Wahl.

Einfach an der Stepcraft oder auf dem Arbeitpaltz befestigen, Fräskabel einklemmen und....tata, nix mehr Ärger mit Kabel auf Frästisch. :woohoo:

Ein weiterer Vorteil zur Energiekette ist, das man die Spindel ausbauen und einfach zur Seite legen kann um z.B. das Schleppmesser zu benutzen.

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 17/05/2014 9:13 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Moin Peter,

ich habe einfach die beiliegenden 2-3 Kabelbinder benutzt und die Leitung mit an die vorhandene Kabelführung gemacht. Da braucht man sich auch nicht den Zorn der Regierung zuziehen 😉

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 17/05/2014 10:22 pm
Teilen: