Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Dünner Nutfräser ge...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dünner Nutfräser gesucht für Kress für Joints

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,063 Ansichten
 John
(@someguy)
Beiträge: 10
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

wir benutzen derzeit bei unserer Stepcraft 840 eine Kress mit Spannfutter für 1/4 Zoll Fräsköpfe. Da wir aber Bauteile miteinander verbinden möchten und teilweise möglichst präzise arbeiten wollen, haben wir erneut überlegt, ob wir einen noch dünneren Nutenfräskopf benutzen können.

Derzeit steckt da ein Fräskopf mit 3.2mm Durchmesser drin. Für joints wie hier

brauchen wir allerdings immer noch kleine Löcher bzw. Dogbones, was noch nicht ganz so schön aussieht.

Eigentlich hatte ich bei meiner Recherche damals gedacht, dass 3.2 mm so das dünnste wäre bei einer Materialdicke von etwa ~5mm aber in dem Video hier wird ja ein SEHR dünner Fräskopf benutzt und das scheint laut Angabe ja 5mm dickes Material zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=AQbCz-qwr7Y

Kennt jemand einen oder mehrere Fräsköpfe, welche so dünn sind, dass damit joints besser fräsbar sind bzw. mit denen man so dünn/präzise wie dort arbeiten kann?

Wie gesagt, haben einen 1/4 Zoll Schacht, aber haben auch noch das mitgelieferte Spannfutter mit 8mm Durchmesser.

 
Veröffentlicht : 01/02/2018 9:13 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo,

in dem Video werden wohl Fräser mit einem 1/8" (3,175mm) Schaft verwendet, und die gibt es mit Durchmessern ab <1mm bis 3,175mm in den verschiedensten Ausführungen. Quellen dafür sind z.B. die Fa. Sorotec oder auch Stepcraft selbst, aber auch viele andere Lieferanten. Bei Sorotec und Stepcraft sind die Preise zwar höher als z.B. bei diversen (chinesischen) Händlern bei Ebay, dafür ist die Qualität aber auch top. Du benötigst dann aber auch die entsprechende Spannzange (3,175mm) für die Kress, am besten mit eigener Überwurfmutter, da das Wechseln dieser etwas "fummelig" ist.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 02/02/2018 10:36 am
 John
(@someguy)
Beiträge: 10
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für die Auskunft schonmal 🙂

am besten mit eigener Überwurfmutter, da das Wechseln dieser etwas "fummelig" ist.

Oh ja das habe ich auch schon festgestellt :dry: Du meinst, so wie bspw hier?

 
Veröffentlicht : 02/02/2018 1:49 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Also wenn Du Fräser bei Sorotec bestellst, kann Du Spannmutter und Spannzange auch direkt da bestellen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 02/02/2018 10:12 pm
Teilen: