Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor über Sub-D 15 anschließen

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5,506 Ansichten
(@frank1234)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Werkzeuglängensensor über den Sub-D 15 pol. anzuschließen?
Ich bin gerade dabei mir eine Box zu bauen mit schaltbaren Steckdosen um meine Spindel und meinen Staubsauger automatisch ein und wieder auszuschalten inkl. Not-Aus-Funktion.
Die Pins für die Spindel (13)/ Absaugung (6)/ Not-Aus (11)/ und 24V (1-2) für die Relais habe ich schon lokalisiert.
In diese Box würde ich jetzt noch gerne eine Buchse für den Werkzeuglängensensor einbauen, laut Handbuch-Stepcraft bezüglich Belegung des Sub-D 15 pol. müsste dieses ja eigentlich Pin 8 sein oder verstehe ich da etwas falsch?
Zwischen welche beiden Pins ( 8 und ?) müsste dann der Werkzeuglängensensor geschaltet werden?

Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 31/01/2018 7:52 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Frank,

das hängt von deiner Steuerung ab und müßte aus dieser ersichtlich sein.
Der Pin8 an der X2 (Sub-D15) wird meines Wissens auf den Pin10 von X1 (Parallelportadapter) geleitet. Von dort aus geht es auf die angeschlossene Steuerung.
Für Estlcam beispielsweise muß der andere Anschluß auf Masse. Verwendest du dabei den WLS als Öffner, muß der entsprechende Eingang bei Estlcam invertiert werden.
Wie das bei WINPC-NC oder anderen Steuerungen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. WINPC-NC-Starter unterstützt übrigens den WLS nicht.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 01/02/2018 12:29 am
(@frank1234)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,
ja der Pin 8 ist klar.
Die Frage ist nur ob Der Werkzeuglängensensor zwischen Pin 8 und Pin 2 (Masse), 3 (5V) oder einen anderen Pin muss?

Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 01/02/2018 12:49 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Jepp, das habe ich geschrieben. Hängt von deiner Steuerung ab: Masse oder Plus, bei Estlcam eben Masse.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 01/02/2018 12:53 am
(@frank1234)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Was hat denn das mit der sogenannten Steuerung z.B. Estlcam oder WinPc-Nc zu tun?
Das geht doch alles auf die Platine von Stepcraft und die will ich natürlich nicht beschädigen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Als Steuerung verwende ich die Vollversion von WinPc-Nc Version 3.

Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 01/02/2018 1:32 am
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin,

ich bin mir recht sicher, das der Sensor gegen Maße schaltet.
Pin 8 Stimmt steht auch so in der Doku.
https://www.stepcraft-systems.com/images/SC-Service/Anleitungen/DE-Betriebsanleitung-SC2-v3.pdf

Wenn man zum Beispiel als Sensor einfach ein Reststück Kupfer Platine benutzt und die Spindel geerdet ist, reicht nur der eine Draht zum Sensor
Eingang.

Wenn nicht muss Maße an den Fräser geklemmt werden.

Aber wie bei Ebay, keine Garantie, am besten mit einem Multimeter kurz nachmessen.

Gruß

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 01/02/2018 11:49 am
(@frank1234)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,
danke für eure Mithilfe.
Ich habe es jetzt getestet und kann bestätigen, dass der Werkzeuglängensensor zwischen Pin 8 und Masse (Pin 2) des Sub-D 15 angeschlossen werden muss.

Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 01/02/2018 2:49 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin Frank,
noch wine Idee von mir:
Mein Steppi hat an der Front links einen Kuststoff Proppen. Hier passt super eine 3,5mm Klinkenbuchse mit etwas Heißlleber rein.
Dann noch den WLZ umgebaut, von Öffner auf Schließer und man kann dann bei Bedarf den WLS dort einstecken.
Der Umbau wird nur notwendig, wenn der WLS auch ausgesteckt und beiseite gelegt werden soll.

Bis denne
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 01/02/2018 4:22 pm
(@frank1234)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Matthias,
danke für die Idee, aber mit Heißkleber was einbauen ist nicht mein Ding.
Ich will alles in einer Box haben, dass alles schön aufgeräumt ist und nicht noch vorne Kabel aus der Steppi kommen.
Ein Schließer kommt bei mir auch nicht in Frage, alleine schon wegen der Sicherheit.

Nochmals Danke für eure Hilfe und Ideen.

Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 01/02/2018 9:00 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Was hat denn das mit der sogenannten Steuerung z.B. Estlcam oder WinPc-Nc zu tun?
Das geht doch alles auf die Platine von Stepcraft und die will ich natürlich nicht beschädigen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Als Steuerung verwende ich die Vollversion von WinPc-Nc Version 3.

Grüße Frank

Auf der Stepcraft-Platine wird das Signal des WLS gar nicht verarbeitet, diese beinhaltet eigentlich nur die Endstufen für die Schrittmotoren sowie die Anschlüsse für eben diese Schrittmotoren, die Referenzschalter und den NotAus. Der SubD-15 (X2) dient zum Anschluß externer Geräte wie z.B. 4.Achse, WLS oder auch Relais. Alle Pins von X2 sowie auch die Anschlüsse der Referenzschalter und des NotAus sind auf der Stepcraft-Platine über Leiterbahnen mit X1 verbunden, und an diesem X1 erfolgt dann der Anschluß der jeweiligen Steuerung. Bei dir wird es das WinPc-NC USB-Modul sein, bei Verwendung von Estlcam ist es z.B. ein Arduino. Ob über den WLS nun Masse oder Plus geschaltet wird, und ob der WLS als "Öffner" (bei Betätigung öffnen) oder "Schließer" (bei Betätigung schließen) arbeiten muß, wird von der Steuerung vorgegeben, bzw. ist in dieser evtl. einstellbar.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 02/02/2018 10:54 am
(@frank1234)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Andy,
danke für die Info, dieses war mir so gar nicht bewusst.
Wieder was gelernt!

Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 02/02/2018 12:16 pm
Teilen: