Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Einspannadapter 90 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einspannadapter 90 Grad für Proxxon

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,257 Ansichten
(@cnceddi)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich muss an Alu Platten mit der Größe 500 * 150 * 12 mm an den 12 mm Seiten mehrere M6 Gewindebohrungen anbringen. Ich habe aber kein Möglichkeit eine Bohrhöhe von über 500 mm auf meinen Maschinen zu spannen. Alles manuell machen ist mir zu ungenau. Körnungen sitzen bei mir meistens aus der Mitte der angerissenen Positionen raus.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich das Problem schon einmal. Ich habe eine Stepcraft 600 und habe mir dann die von Stepcraft angebotene 90 Grad Einspannvorrichtung für die Proxxon gekauft. Dann die Platte etwas erhöht auf den Tisch aufgespannt, einen 3 mm Zentrierbohrer in die Proxxon eingespannt und dann manuell die Positionen angefahren und horizontal dann die Zentriersenkungen angebracht. Danach konnte ich dann die Platte auf die Werkbank spannen und horizontal die Bohrungen anbringen. Wobei dann hier ja auch noch auf die rechten Winkel geachtet werden muss.

Jetzt die Frage: Kann ich die Löcher nicht einfach auch direkt auf der Stepcraft fräsen? Das Problem was es hierbei ja gibt ist, dass die y-Achse und die Z-Achse ja vertauscht sind. Wenn ich dann ein Programm in Estlcam mache, würde die Maschine in die falsche Richtungen fahren.
Würde es gehen dann im CNC Programm einfach alle Y und Z Angaben auszutauschen? Oder macht das dann noch Probleme bei fahren auf Sicherheitsabstand oder zum Schluss Nullpunkt anfahren?

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

 
Veröffentlicht : 29/01/2018 6:15 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Jetzt die Frage: Kann ich die Löcher nicht einfach auch direkt auf der Stepcraft fräsen? Das Problem was es hierbei ja gibt ist, dass die y-Achse und die Z-Achse ja vertauscht sind. Wenn ich dann ein Programm in Estlcam mache, würde die Maschine in die falsche Richtungen fahren.
Würde es gehen dann im CNC Programm einfach alle Y und Z Angaben auszutauschen? Oder macht das dann noch Probleme bei fahren auf Sicherheitsabstand oder zum Schluss Nullpunkt anfahren?

Also: prinzipiell geht das schon - ist "eigentlich" auch nicht so kompliziert.

Hab es aber noch nie gemacht. Deshalb denke ich, daß die Sicherheitshöhe sich IMMER auf die Z-Achsen-Richtung bezieht. Werden die Achsen vertauscht, bezieht sich die Sicherheitshöhe auf die vertauschte Richtung, geht jetzt also in horizontaler Richtung.
Genauso wird es sich auch mit dem Ansteuern des Nullpunktes verhalten: er liegt also nicht mehr auf der Waagerechten Ebene der Fräse, sondern in der Ebene rechtwinklig dazu.

Das wäre mir im praktischen Betrieb zu kompliziert, weil man immer "umdenken" muß.

Deshalb habe ich dieses Problem anders gelöst: den Fräskopf meines Bohrständers (Proxxon/Wabeco) kann ich um 90° in die Horizontale drehen. Das Werkstück ist auf dem darunter befindlichen Kreuztisch (der lange von Wabeco) befestigt. Mit den beiden Kurbeln für die horizontalen Richtungen kann ich den Bohr-/Fräskopf sehr genau positionieren.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/01/2018 8:25 pm
Teilen: