Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Steppi-Tuning - ein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Steppi-Tuning - einstellbare Spindelmuttern

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,937 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin,

weil meine Stepcraft 2/420 auf der Y-Achse nun gar nicht mehr wollte, entschloss ich mich, sie zu zerlegen und den Grund für das Blockieren der Achse zu suchen - und zu finden. Bei dieser Gelegenheit wollte ich dann auch gleich die Spindelmuttern gegen die neuen justierbaren ersetzen, da ich glaubte, in deren zu grossem Spiel die "Schuldigen" gefunden zu haben.

Vorweg: sie waren es nicht; es war der Zahnriemen, an dem ich nach gründlicher Inspektion zwei fehlende Zähne entdeckte, die zum Stocken und Stehenbleiben der Y-Achse führten. Na ja, seltsam ... aber ich hatte ja einen Ersatz-Riemen zur Hand.

Da ich rechtzeitig die neuen Spindelmuttern bestellt hatte, waren sie auch noch vor Weihnachten da.

Nach erfolgtem Einbau (ich kannte das Video noch nicht und hatte sie deshalb noch nicht richtig justiert), lief die Y-Achse immer noch nicht durch. Gut dachte ich, sind ja Schrauben an den neuen Muttern, justierst Du halt ...

Und das war nicht so einfach !!!

- die Spindelmuttern gibt es nicht für rechts und links - sie sind für beide Seiten gleich
- die Inbus-Schrauben liegen INNEN zwischen Aluprofil und Portalwange
- man kommt nur ÄUSSERST SCHWER in komplett montiertem Zustand der Fräse an die Schrauben ran, links eigentlich nur, wenn man Glück und "Spinnenfinger" hat
- relativ einfach ist es (von vorn gesehen) rechts, wenn das Portal nach vorn gefahren und das vordere Frontblech entfernt wird, da die Spindelmutter mit der Schraubenseite dann relativ nah am vorderen Maschinenende sitzt (s. Foto)
- schwierig wird´s auf der linken Seite: die "Seite" mit der Inbus-Schraube schaut jetzt in Richtung Zahnriemenseite und die Schraube selbst sehr weit zurückversetzt, da die Spindelmuttern nicht in der Mitte der Portalwange sitzen.
- also mußte zusätzlich zur Portalfahrt nach hinten auch noch das hintere Blech entfernt werden - und da hängt eine Menge anderer Teile dran ... ("falsche" Seite der Inbus-Schraube zu sehen auf dem 2.Foto)

Es wäre also sehr hilfreich, wenn unterschiedliche Spindelmuttern für rechts und links angeboten würden, sodaß nach dem Einbau der Muttern BEIDE Inbus-Schrauben nach vorn schauen würden.

Foto 1 - Spindelmutter rechts (von vorn gesehen)

Foto 2 - Spindelmutter links (von vorn gesehen)

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 7:32 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Hallo Michael,
beim Anschauen der Fotos und deiner Beschreibung stellt sich mir die Frage, ob die Muttern ein Merkmal aufweisen, wie rum man sie auf die Spindel aufschrauben muss. Sie sind doch , so sehen sie für mich jedenfalls aus, symetrisch. Das heißt, man kann sie einfach um 180° drehen und hat beide Imbusschrauben in die gleiche Richtung gedreht. Hast du das mal versucht?

Gruß Frank

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 8:07 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin Frank,

hab ich versucht, die Muttern sind NICHT symmetrisch - schau Dir am besten mal das Video aus dem Link in diesem Beitrag an.

Sie müssen außerdem in die Aussparung in der Portalwange passen, jeweils mit der Aussparung oben.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 8:12 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Moin nochmal Michael,

ich konnte erahnen, dass in das Passstück der Spindelmutter eine Art Nut eingebracht ist. Im Video ist das nur kurz zu sehen.

Das könnte aber von Stepcraft bei der Fertigung bereinigt werden.
Wenn ich meine Mechanik überarbeite, werde ich mir das auch nochmal genauer anschauen.

Gruß Frank

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 8:30 pm
Teilen: