Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Arduino/USB-Modul v...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arduino/USB-Modul via Parallel-Modul ???

15 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,902 Ansichten
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich möchte das WinPC-NC USB-Modul und Estlcam-Arduino mit einem Parallel-Kabel an das SC Parallel-Modul anschließen.

Der Umschalter hat leider den Nachteil daß zu viele Teile außerhalb der Fräse angebracht werden müssen weshalb ich über die Lösung mit dem Parallel-Kabel nachdenke.

Ich wollte die zwei Module in ein LPT-Umschalter (Drucker Umschalter) einbauen und dann mit einem Parallel-Kabel verbinden.
Hat das schon jemand versucht?

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 17/12/2017 4:34 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

ja, das haben schon einige gebaut. Die Suchfunktion wird Dir da helfen können.
Ich selber habe den Arduino per Parallelport-Kabel und dem Stepcraft Parallelport Modul verbunden.
Aber das USB Modul selbst hatte ich noch nie, ich fräse nur mit EstlCam und sehe auch keinen Grund warum ich WinPC-NC oder UCCNC nocoh nutzen sollte.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 18/12/2017 4:50 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo,

ich mache es wie Roy, nutze nur Estlcam/Arduino und in der Fräse den Parallelport-Adapter. Es sieht dann bei mir so aus.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 18/12/2017 5:10 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

@Andys1957: Das hast Du aber richtig sauber gemacht. Respekt!

Da jetzt nur noch einen mechanischen Umschalter reinbauen und dann sollte man problemlos zwischen unterschiedlichen Anschlußmodulen (z.B. Estlcam / WinPC-NC) umschalten können.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 20/12/2017 10:46 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Danke für die Blumen 🙂
Ich habe meine Starterversion von WinPC-NC nur zum Einfahren der Maschine und die erste Probefräsung genutzt. Danach bin ich sofort auf die Estlcam/Arduino-Lösung umgestiegen. Ich kenne also nichts anderes, bin aber mit der Lösung sehr zufrieden und habe somit auch keine Veranlassung, mir einen solchen Umschalter einzubauen... 😉

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 21/12/2017 12:04 am
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

@Andys1957
@DerRoy
Gibt es bei der Verkabelung irgend etwas besonders zu beachten?
Ich habe alle meine PIN's vom 2x13PIN Anschluß des Parallel-Moduls bis zum Arduino Anschluß durchgemessen aber trotzdem funktioniert die Verbindung irgendwie nicht. Irgend eine Idee woran das liegen könnte?

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 4:07 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Was genau funktioniert denn nicht? Hast du evtl. irgendwo einen Dreher in der Anschlußbelegung?
Welche Konfiguration hast du genau? Die Platine für den Arduino hier aus dem Forum? Oder gehst du direkt auf die Anschlüsse des Arduino?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 5:58 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Andy,
der Arduino für Estlcam funktioniert problemlos an beiden Schaltpositionen in der externen Switch Box angeschlossen via Parallel-Modul.
Was in der Switch Box nicht funktioniert ist das WinPC-NC USB Modul. Hier bekomme ich immer die Fehlermeldung in WinPC-NC ... "USB Modul nicht gefunden".
Wir das WinPC-NC Modul wieder direkt eingebaut funktioniert alles problemlos.

PIN's habe ich alle mehrfach auf Dreher bzw. Mehrfachkontakt zu anderen PIN's geprüft .... alles in Ordnung.
Auch Erdung alles sauber durchverbunden und geprüft. Kann mir einfach nicht erklären warum das WinPC-NC USB-Modul nicht über das USB Kabel funktioniert wo es mit dem Estlcam-Ardunio hier überhaupt keine Probleme gibt.

Die Lösung mit der Switch-Box wäre einfach genial und es wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich das WinPC-NC Modul via Parallel Kabel "zum Laufen" bekommen. Kann es wirklich sein daß das WinPC-NC USB Modul ein Problem mit der langen Kabelanbindung (SC Platine USB-Modul) hat? Aber warum funktionert dann der Estlcam-Arduino?

Danke!!!

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 8:22 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hi,

wenn ich es richtig sehe, steckst du das USB-Kabel um (Arduino WINPC), und schaltest den Umschalter auf den entsprechenden Ausgang. Machst du das im laufenden Betrieb?
Was passiert denn, wenn du den Rechner startest, wenn das USB-Kabel auf WINPC gesteckt ist, und gleichzeitig der Umschalter in der entsprechenden Position (WINPC) steht? Wird das WINPC-Modul dann gefunden?
Was passiert, wenn du jedem Modul einen eigenen USB-Port am Rechner und damit natürlich auch ein eigenes USB-Kabel spendierst?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 8:33 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Genau, USB-Kabel wird jeweils umgesteckt und mit dem Umschalter wird das entsprechende Modul auf das Parallel-Kabel geschalten.
Mache das NICHT im laufendem Betrieb. Ich schalte nur im ausgeschalteten Zustand um.

Das WinPC-NC USB Modul wird von Windows gefunden (signalisiert durch kurzen Ton von Windows .... neue Hardware).
Prozedur der Anschaltung gleich ... mit Umschaltbox, direkt eingebaut. Leider funktioniert es aber in der Umschaltbox nicht.

Meine einzige Erklärung könnte sein daß einer der 26 PIN's nicht über das Parallel-Kabel ausgeführt wird welcher aber vielleicht vom WinPC-NC Modul benötigt wird. Siehe Skizze (jeweils Blick auf die Schnittstelle). Der PIN unten Links wird nicht auf die Parallele Schnittstelle geführt.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 8:46 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Dann weis ich auch nicht weiter...
Allerdings - an der X1 in der Maschine (in deiner Skizze oben) sind die Pins 18-25 GND, in deiner Zeichnung nur 24+25.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 9:14 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Dank Gunther weis ich jetzt wo das "Problem" liegt.
Am X1 PIN26 werden +5V ausgegeben welche nicht über das LPT Interface geführt werden.

Würde gerne wissen ob es möglich ist mit dem Jumper auf dem WinPC-NC USB Modul die 5V Versorgung von der USB Schnittstelle zu entnehmen???
Andernfalls muß ich die LPT Platine modifizieren um die 5V über das Kabel zu führen. Das wäre allerdings suboptimal da ich die LPT Schnittstelle nicht mehr als Standard-CNC Anschluß verwenden kann.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 10:03 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Nachdem ich das original Parallel-Modul durch einen Eigenbau ersetzt habe um die 5V auch über das Parallel-Kabel zu führen konnte ich meine Switch Box zum Umschalten zwischen WinPC-NC und Estlcam-Arduino erfolgreich fertigstellen. Alles funktioniert Problemlos.

Weitere Bilder zu meiner Switchbox im beigefügten Twitter Link:

https://twitter.com/allabout3dblog/status/950130022135758848

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 08/01/2018 1:29 am
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 28/02/2018 12:00 am
Martin
(@stachel)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Klasse! Gefällt mir.
Hab meine Module auch schon vorbereitet.
Eigentlich wollte ich 2 kleine Gehäuse machen, aber die Umschaltung ist schon sehr praktisch.
Werde das auch so machen.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

 
Veröffentlicht : 28/02/2018 11:33 am
Teilen: