Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
"Übermaß" bei Umhau...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

"Übermaß" bei Umhausung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,909 Ansichten
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
Themenstarter
 

Moin,
hier haben ja schon einige eine Umhausung für die Stepcraft selbst gebaut.
Mich würde jetzt interessieren, wie viel Übermaß ihr da genommen habt, um die Fräse auch (von allen Seiten) warten zu können.
Ich plane momentan eine Art Kücheninsel auf Rädern. Dazu wollte ich mir erst mal ein Untergestell auf Ikea-Küchenunterschränken bauen, und später noch ein Gehäuse um die Fräse selbst.

Meine Steppi ist eine 840/2 - also gut 0,8x1 m² groß.

Von der Idee, das Teil 80cm breit zu machen, damit ich damit ggf. beim nächsten Umzug noch durch die Kellertür kommen, bin ich inzwischen ab (ohne die Tür abgemessen zu haben, ist da noch die Kellertreppe als nächstes Hindernis...)

Im Moment habe ich eine Grundfläche von 0,8x1,2m² angedacht. Etwas knapp, oder?

Viele Grüße
Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 08/11/2017 2:55 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Hallo Rahul,
vor der gleichen Arbeit stehe ich auch grade. Ich habe aber schon bewusst den Tisch etwas größer gewählt. Mein Unterbau hat die Masse 1500 x 880.
Ich platziere ihn mit der schmalen Seite an der Wand, sodass ich an beide Seiten ran kommen kann. Zur Wand werde ich einen festen Kasten bauen, in den die Pumpe für die HF-Spindel und Einschübe für Kleinteile montiert werden. 880 mm sind nicht zu schmal. Das reicht, wenn man die Türen öffnet, um an alles heran zu kommen. Die Rahmenkonstruktion will ich aus Alu-Profilen bauen. So kann man diverse Halterungen, Kabelbefestigungen oder Lampen anbringen. Die vordere Stirnseite wird verschraubt und kann bei Bedarf entfernt werden, um die Maschine teilweise oder ganz heraus zu ziehen. zB. um den Zahnriehmen ( wie bei mir demnächst) zu wechseln.
Viele Grüße
Frank

 
Veröffentlicht : 08/11/2017 9:01 pm
Teilen: