Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Zyklon + Plastikeim...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zyklon + Plastikeimer mit Deckel

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,480 Ansichten
(@heiko-l)
Beiträge: 56
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi!
Nachdem neben der Fräse mein Zyklon mit 30l Metalleimer steht und ich mich gegen das Verlegen von Absaug-Rohren in der Werkstatt entschieden habe, besorgte ich mir noch einen Zyklon Abscheider aus der Bucht. Ich will den zweiten Zyklon+Sauger an der Ständerbohrmaschine + Tellerschleifer nutzen. Ich fand im Keller einen Plastikeimer + Deckel und baute den Zyklon auf den Deckel. Damit der Eimer nicht durch den Unterdruck "leidet", habe ich ein Eigenbau-Ventil mit variabler Einstellung mit 30mm Durchmesser in den Deckel eingebaut.
Im Ventilkolben ist eine Nut für ein 40mm O-Ring, der einfach auf der Innenseite auf den Eimerdeckel drückt. Als Ventilstange verwende ich eine M4 Inbus Maschinenschraube ohne Gewinde im Schraubenkopfbereich, damit sie sich in der Führung etwas bewegen kann. Der Schraubenkopf ist im Kolben noch mit einem kleinen O-Ring versehen. Damit kann sich der Kolben auf der Schraube etwas bewegen. Am äußeren Ende habe ich eine Druckfeder eingebaut, die mit einer Mutter oder Flügelmutter auf der M4-Schraube sitzt und das Ventil schließt. Am Deckel außen ist das Gegenstück des Kolbens mit vier M3-Schrauben befestigt.

Mein Kunststoffeimer hat nun keine Probleme mit dem Unterdruck. Mittlerweile hat auch mein 30l Metalleimer ein Ventil.

Ich hänge mal die DXF-Datei an.

Gruß
Heiko-L

Gruß
Heiko-L
_____________
Hardware: Mechaplus-Fräse,
Software: QCAD, INKSCAPE, ESTLCAM, LINUX CNC

 
Veröffentlicht : 23/09/2017 10:07 pm
(@cnc-hobby1)
Beiträge: 11
Active Member
 

Kannst du mal ein Foto von dem ganzen machen ?
Kann mir das jetzt nicht so vorstellen wie das eingebaut wird.

Danke...

 
Veröffentlicht : 25/09/2017 12:01 am
(@heiko-l)
Beiträge: 56
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi!
Hier ein paar Bilder wie gewünscht.
Zwischen den zwei Sperrholzteilen ist der Deckel !!! Das runde Teil ist innen.
Sperrholz 6mm

Gruß
Heiko-L
_____________
Hardware: Mechaplus-Fräse,
Software: QCAD, INKSCAPE, ESTLCAM, LINUX CNC

 
Veröffentlicht : 25/09/2017 12:08 am
(@cnc-hobby1)
Beiträge: 11
Active Member
 

Wie sehe das aus wenn es eingebaut ist im Eimer ?
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie es aussieht und wie es funktionieren soll das ganze.
Muss man bei einem unterdruck das Ventil öffnen oder mach es das von alleine ?

 
Veröffentlicht : 08/10/2017 11:13 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Wenn der Unterdruck größer als die Federkraft wird, öffnet das Ventil automatisch.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 09/10/2017 2:23 pm
(@heiko-l)
Beiträge: 56
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi!
War ein paar Tage weg ... .
Die Seite mit der Feder ist außen. Zwischen den 2 Holzteileilen ist der Deckel. Die Innenseite, auf der der "Kolben" sitzt, sollte glatt sein, damit der Kolben in geschlossenem Zustand gut abdichten kann. Bei Unterdruck öffnet das Ventil automatisch, da es gegen den Federdruck zieht.

Gruß
Heiko-L
_____________
Hardware: Mechaplus-Fräse,
Software: QCAD, INKSCAPE, ESTLCAM, LINUX CNC

 
Veröffentlicht : 14/10/2017 11:07 pm
Teilen: