Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
"Fern"steuerung mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

"Fern"steuerung mit Minitastatur

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,924 Ansichten
(@heiko-l)
Beiträge: 56
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo!
Nachdem nun im Keller die Fräse läuft, Pratzen hergestellt wurden, der Zyklonabscheider funktioniert, wurde mir klar, warum einige von euch eine "Gamer-Joystick als Fernbedienung" benutzen. Ich benutze Linux CNC, das bisher problemlos arbeitet. Ich will daher nicht das Rad neu erfinden oder programmieren.

Mir kam daher der Gedanke, ans Laptop eine kleine Tastatur anzuschließen. Da ich hier eine kleinere Tastatur herumliegen hatte, versuchte ich es und es hat natürlich funktioniert. Nur die Z-Achse muss ich an der Tastatur übe 2 Tasten auslösen, was mir nicht gefällt.
Also bei ebay "Funk-Minitastatur" eingegeben und das Ergebnis war eine handygroße vollwertige Tastatur mit USB-Empfänger + 2,4Ghz Funkanschluß, und das ganze für unter 10.-EUR. Das ist günstiger als alle bisher gesehenen Varianten mit den Gamer-Joysticks.
Die Tastatur sollte in den nächsten Tagen kommen. Ich bin gespannt.

Gruß
Heiko

Gruß
Heiko-L
_____________
Hardware: Mechaplus-Fräse,
Software: QCAD, INKSCAPE, ESTLCAM, LINUX CNC

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 10:03 am
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
 

So eine 10er- Tastatur läuft bei mir unter UCCNC ohne Probleme. Ich steurere alle Achsen, die Geschwindigkeiten, den Längensensor, den Jobstart und abbruch etc.. Du kannst dir alles draufproggen was du möchtetst. 🙂

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 11:25 pm
Teilen: