Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bau einer Absauganl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bau einer Absauganlage - gar nicht schwer

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
9,770 Ansichten
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Absauganlage zu bauen, sollte sich mal dieses Video und die drei Folgevideos auf YT anschauen.
Der Typ ist etwas chaotisch, aber die Idee zu dieser Absauganlage ist super. Er baut auch sonst ganz nette Sachen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 21/09/2017 4:38 pm
(@heiko-l)
Beiträge: 56
Trusted Member
 

Hi!
Ich habe an einen alten Staubsauger einen Zyklonabscheider (ebay 20.-EUR) angeschlossen, der auf eine 30l Metalltonne mit Deckel und Spanner montiert ist.
Was soll ich sagen, das Teil funktioniert super. Der Fräsdreck landet in der Tonne, der Staubsauger/Filter bleibt sauber.
Der 30l Metalleimer mit Deckel ist stabil genug, trotzdem dellt er sich ETWAS ein, falls der Einlass zugehalten wird. Er bleibt nicht permanent eingedellt, sondern die Delle springt heraus, wenn das Saugrohr nicht mehr zugehalten wird. Ev. wollte ich noch einen Ring einsetzen, um das Eindellen zu verhindern. Man bedenke aber, dass die Sache von der Höhe her nicht mehr unter einen Tisch passt. Ich habe mittlerweile einen zweiten Abscheider, der auf einen 10 Metalleimer kommt. Fest einbauen mit entsprechender Verrohrung widerstrebt mir bisher etwas.
Ein normaler Plastikeimer mit Deckel ist zu schwach und wird durch den Unterdruck zerstört, es sei denn, man baut ein Ventil ein.

Gruß
Heiko-L
_____________
Hardware: Mechaplus-Fräse,
Software: QCAD, INKSCAPE, ESTLCAM, LINUX CNC

 
Veröffentlicht : 21/09/2017 10:18 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Heiko,

Zyklon auf Metalleimer mit externem Staubsauger habe ich auch. Der Witz bei der verlinkten Absauganlage ist der, daß man keinen externen Staubsauger benötigt, sondern einfach nur einen Staubsaugermotor, und alles zusammen in einer Kiste verbaut. Spart Platz und Stolperfallen, und die Saugkraft ist stärker, weil einige Filter im Ansaugweg und das lange wellige Saugrohr des Staubsaugers wegfallen.
Interessant wäre eine solche Konstruktion - ohne Zyklon - auch für den Betrieb eines Vakuumtisches...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 21/09/2017 11:27 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Nun, es ist sicher möglich zwischen Zyklon und Turbine nen Anschluss für den Vakuumtisch einzubauen. Maximaler Komfort wäre dann ein 3-Wege Hahn 'Nur Zyklon, Nur Vakuum, Vakuum + Zyklon' hinzu zufügen.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 2:33 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Das habe ich so, allerdings hinterm Zyklon. Und auch keinen 3-Wege-Hahn (gibt's sowas?), sondern 2 Hähne (siehe hier. Funktioniert, aber nicht optimal...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 22/09/2017 3:33 am
Teilen: