Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeugwechsler, L...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeugwechsler, Lagerschaden nach 5 Betriebsstunden

23 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
8,854 Ansichten
(@frankliwotto)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo erstmal, kann mir jemand mal erklären wie ich den WZW zerlege, Lager habe ich raus, ( 2x 61902-2RZ) das vordere ist fest und das hintere geht noch, und das nach 5 Betriebsstunden,
Mein Problem ist jetzt noch um die Dichtungen zu erneuern müsste ich die Innenwelle vom Gehäuse trennen, denke da hat sich ein O-Ring verklemmt aber ich bekomme sie nicht aus dem Gehäuse, hat jemand einen tipp

Mit freundlichen Grüßen F Liwotto

 
Veröffentlicht : 25/08/2017 10:16 pm
Peter Lentner
(@lretep)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Wenn Du den Werkzeugwechsler zu SC gesendet hättest, hätten sie Dir den sicherlich repariert, wahscheinlich sogar auf Kulanz und das Porto wäre Dir auch noch zurück überwiesen worden.

Viele Grüße
Peter

SC 2/600; 500er Spindel,Werkzeugwechsler, T-Nut
UCCNC Vollversion, WinPC-NC USB-Vollversion, Estlcam V12

 
Veröffentlicht : 26/08/2017 1:34 pm
(@frankliwotto)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

wahrscheinlich hast du recht, da ich Beruflich aber damit zu tun habe dachte ich es geht schneller, und meine letzen Erfahrungen mit Stepcraft bei Problemen waren sehr ernüchternd,
Telefonisch Top, aber bei Schriftverkehr keinerlei Reaktion !!!!!!!!!!!

 
Veröffentlicht : 27/08/2017 3:14 pm
Peter Lentner
(@lretep)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Ich kann nur sehr gutes über den Support von SC berichten. Schriftlich (eMail) fast immer eine Antwort am nächsten Tag.
Ich bekam einmal den Werkzeugwechsler nicht mehr vom Fräser runter, hab alles probiert. Habe ihn dann an SC gesendet und einige Tage später waren die beiden wieder getrennt bei mir, ohne eine Rechung zu stellen.

Viele Grüße
Peter

SC 2/600; 500er Spindel,Werkzeugwechsler, T-Nut
UCCNC Vollversion, WinPC-NC USB-Vollversion, Estlcam V12

 
Veröffentlicht : 04/09/2017 5:35 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin!

Das kann ich so nicht stehen lassen..... Email von Sonntag am Montag mit dem Hinweis bitte nicht selbst Hand anzulegen beantwortet...

Oder habe ich oder ein Kollege irgendwann etwas übersehen?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 04/09/2017 5:46 pm
(@frankliwotto)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Also habe jetzt der WZW zu Stepcraft gesendet, Service war sehr gut, meine Anfragen die nicht Beantwortet wurden worauf ich noch bis heute warte handeln von SK10 Fräsaufnahme und Den 3D Taster, das mit dem 3D Taster hab ich durch youtube selber gelöst, das andere war ein Fräser der bei stepcraft mit 3,175 mm Schaft-Durchmesser angegeben aber nur 3mm hat und somit mir eine Aufnahme für den WZW zerstört hat, und meine Nutenplatte und und und....
:ohmy:

 
Veröffentlicht : 04/09/2017 9:59 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hello Franki
Wenn du so ein Profi bist, wie du schreibst, dann wirst du wohl kaum einen Fräser in die falsche Aufnahme spannen und dann die Spannzange ins Nirvana drehen.

Das macht erst mal sprachlos...

Gruss
Bruno (aus Tartu)

 
Veröffentlicht : 05/09/2017 8:54 am
(@frankliwotto)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Da hast du sicher recht, aber wenn ich in einem spezialladen eine Schraube und eine Mutter mit Speziellem Gewinde kaufe die in der Beschreibung noch genau aufeinander abgestimmt sind, dann kontroliere ich auch nicht erst die Steigung und den Durchmesser, der Bohrer war ja fest, und ich kontrolliere nicht noch mit einer Zange ob dies auch so ist. Und durch die Erwärmung hat dann dies ausgereicht, Wirken halt große Kräfte, naja ist halt so, aber eine Antwort vom SC warum die Fräser dort mit 3,175 ausgeschrieben sind aber in Wirklichkeit
nur 3mm sind (hab drei davon) hätte mich gefreut....

 
Veröffentlicht : 05/09/2017 9:09 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin Frank!

3mm Fräser gibt es bei Stepcrfat gar nicht im Sortiment, muss also auch bei Stepcraft eine Fehllieferung gewesen sein. Für noch offenen Fragen sende diese doch einfach noch einmal mit einem reminder an [email protected], ich kümmere mich dann darum!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 05/09/2017 11:14 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Franki

...und ich kontrolliere nicht noch mit einer Zange ob dies auch so ist

Nun erkläre Ich dir als Profi sicher nicht, was Spannzangen sind...

Gruss
Bruno ( von Sigulda)

 
Veröffentlicht : 05/09/2017 5:51 pm
(@frankliwotto)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Es geht hier nicht um die Verbindung zwischen Spannzange und WZW , sondern um den Fräser, wie würdest du ihn den Kontrolieren, und wie gesagt eigentlich ist dies ja garnicht nötig hätte der Fräser den richtigen Durchmesser wie in der Artikelbezeichnung beschrieben.....

 
Veröffentlicht : 05/09/2017 6:00 pm
(@frankliwotto)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

oder gibt es vielleicht bei SC eine Spezielle Zange um Fräser festzuhalten, sozusagen eine Zange mit Rundungen für verschiede Durchmesser ::::::::::::::::::

 
Veröffentlicht : 05/09/2017 6:11 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Frank
Ja genau...
Spannzange nennt man das Teil, das den Fräser hält und von einer Spannmutter in der Spindel festgehalten wird.
Spannzangen gibt es für verschiedene Fräserdurchmesser und du hast nun einen 3er Fräser in eine 3,18er Spannzange geklemmt.
Wenn ich das richtig verstanden habe...
Wenn das passiert, wird der Fräser nicht richtig fixiert, er rutscht und reibt. Es entsteht Wärme und der Fräser zerstört im einfachsten Fall nur sich selbst.
Die Spannzange lässt sich dann auch nicht mehr lösen. Sie ist im Spannkonus festgesetzt.
Da hilft dann oft Kältespray. Damit kühlt man die Spannzange stark ab und dann kann man sie vorsichtig mit einem feinen Splintentreiber oder mit einem Feinmeissel austreiben.
Danach sollte man die Spannzange ersetzen.

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 05/09/2017 8:33 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Das Stepcraft Werkzeugwechsel Dingen hat keine extra Spannzangen.
Das ist eine ganze Einheit. Und die gibt es wohl nur für 3,175mm und 6mm (zumindest laut Stepcraft Shop).

Also eigentlich eh nicht wirklich sinnvoll nutzbar 🙂

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 05/09/2017 9:01 pm
(@frankliwotto)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich find das Teil genial, besonders bei heißen fräsern,

 
Veröffentlicht : 05/09/2017 9:42 pm
Seite 1 / 2
Teilen: