2in1: Absaugung und Luftkühlung für HF-Spindel
Servus Gemeinde,
vielleicht interessierts ja wen 😉
mir kam die Spindel immer recht heiß vor, so nach ca. 2h Fräsen, da hab ich mir mal Gedanken zum Thema Luft-Kühlung gemacht...
Funktioniert ziemlich gut. klar das Ding wird trotzdem noch warm, aber deutlich niedriger und v.a. ist irgendwann eine Höchsttemperatur erreicht, so dass lange Fräszeiten kein Problem sein sollten.
Für diese Apparatur habe ich mir 2x 3mm starke Kupfer-Platten laserschneiden lassen, selber fräsen wollt ich mir (bzw. der Steppi) nicht antun. Die 18mm Kupferrohre sind weichverlötet. Die Schläuche am unteren Ende habe ich in unterschiedlicher Länge, je nach Fräsabstand.
Nachteil ist, dass die Fahrwege zur Seite etwas kürzer sind, spielt bei mir aber keine Rolle, da ich eh auf Kleinteile aus bin.
Gruß
Karl
Schöne Idee, aber arbeitet deine Absaugung jetzt nicht genau gegen die Luftströmung in der Spindel?
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Was meinst du mit "Luftströmung in der Spindel"?
Die Absaugung saugt nur unten am Ende der Rohre. Innerhalb der Spindel wird nichts gesaugt, da habe ich nur die Sperrluftpumpe.
Die Wärme wird über die Kupferplatten von der Spindel zu den Rohren geleitet und diese durch die Luft gekühlt.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Vergiss was ich geschrieben hatte, auf dem Bild hatte es für mich den anschien, dass du schon über halb der Spindel die Luft mit ansaugst. Darum hatte ich mal nachgefragt, wenn nur unten abgesaugt wird ist alles O.K.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hi, ist zwar schon etwas älter das Thema aber ich stand auch vor einem Problem. Ich habe meine CNC komplett eingehaust und mit Schalldämmung isoliert. Nach einigen kurzen Tests mit im Leerlauf (30%) drehenden Spindel, merkte ich das es innen schon ziemlich warm wurde. Also war mir klar ich muss da was Konstruieren was die Spindel nachher beim Fräsen abkühlt sonst wird mir diese sicher den Hitze tot sterben. Einige Tage später habe ich etwas Konstruiert was die Spindel im Leerlauf bei 99% und 30 minütiger Laufzeit dennoch bei 30-35°c hält. Weitere Tests laufen später noch mit Last (beim Fräsen von Aluminium und Kunststoff).
Update:
Heute habe ich 3 Stunden lang mit Komplett geschlossener Einhausung (komplett gedämmt mit Akkustik Pyramiden Schaumstoff und 15mm Multiplex Platten) Aluminium gefräst, geöffnet nur bei Fräserwechsel . Eingesetzt habe ich ein 6mm-2Z mit 1mm Zustellung, ein 3mm-1Z und ein 75° Anfaser. Die Spindel lief bei 16000 und bei 20000 u/min. Die Temperatur der Spindel ( auch auf "ohne" Speerluft umgerüstet) stieg bis 38-39°c Max. Meine Konstruktion scheint also zu funktionieren.
Weitere Tests folgen.........
Zeig doch bitte mal Bilder
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder